Das müssen Sie über Affen∙pocken wissen - Hannover.de

Leichte Sprache

Das müssen Sie über Affen∙pocken wissen

Affen∙pocken ist eine seltene Erkrankung.
Auch in der Region Hannover gibt es schon Menschen mit Affen∙pocken.
Auf dieser Seite bekommen Sie weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was sind Affen∙pocken?

Affen∙pocken sind eine Virus∙erkrankung.

        Ein Virus ist ein Krankheits∙erreger.
        Ein Virus macht Menschen krank.

Das Virus bei Affen∙pocken heißt: HMPX-Virus.

Und das HMPX-Virus macht Menschen krank.

Früher haben nur Affen diese Erkrankung bekommen.

Aber jetzt können auch Menschen Affen∙pocken bekommen.


Affen∙pocken bekommen Menschen durch Tröpfchen∙infektion.

        Bei einer Tröpfchen∙infektion überträgt ein Mensch seine Körper∙flüssigkeit in den Körper von einem anderen Menschen.

Das kann durch Speichel beim Küssen passieren.

Vielleicht haben Sie auch eine Verletzung.

Und beim Husten kommt Speichel von dem erkrankten Menschen in Ihre Verletzung.

Auch durch Geschlechts∙verkehr können Sie Affen∙pocken bekommen.

Affen∙pocken erkennen Sie an bestimmten Symptomen.

        Symptome sind Zeichen von einer Krankheit.

So erkennen Sie Affen∙pocken:

  • Sie haben vielleicht Fieber.
  • Sie haben vielleicht Schüttel∙frost.
  • Sie haben vielleicht Kopf∙schmerzen.
  • Sie haben vielleicht Muskel∙schmerzen.
  • Sie haben vielleicht Rücken∙schmerzen.
  • Sie haben vielleicht geschwollene Lymph∙knoten.
  • Und wenige Tage nach dem Fieber bekommen Sie vielleicht rote Flecken auf Ihrer Haut.
    Oft bekommen Sie die Flecken im Gesicht.
    Auf den Händen.
    Oder an den Füßen.

Ich glaube ich habe Affen∙pocken: Was muss ich tun?

Sie haben sehr engen Kontakt mit einer Person mit Affen∙pocken gehabt?

Sie haben zum Beispiel Geschlechts∙verkehr mit einer Person mit Affen∙pocken gehabt?

Und Sie haben Symptome?

Dann müssen Sie Ihren Haus∙arzt anrufen.

Bei Ihrem Haus∙arzt können Sie einen Test machen.

Dieser Test zeigt dann:

        Sie haben das HMPX-Virus.
        Oder Sie haben das HMPX-Virus nicht.

Oder Sie rufen diese Telefon∙nummer an:

        11 61 17

Sie haben das HMPX-Virus?

Dann müssen Sie für 3 Wochen in Quarantäne.

        Bei einer Quarantäne dürfen Sie eine bestimmte Zeit lang nicht aus dem Haus gehen.
        Oder nicht aus Ihrer Wohnung.
        Und Sie dürfen bestimmte Dinge nicht mehr tun.

Sie müssen sich beim Gesundheits∙amt melden.

        Ein Gesundheits·amt schreibt zum Beispiel Berichte über Krankheiten.
        Oder ein Gesundheits·amt überprüft gesundheitliche Regeln.
        Zum Beispiel in einem Unternehmen.
        Alle Menschen müssen sich nämlich an diese Regeln halten.
        Und die Mitarbeiter vom Gesundheits·amt beraten Sie über Gesundheits·themen.

Und Sie müssen sagen:

        Ich habe Affen∙pocken.

Das Gesundheits·amt hat vielleicht ein paar Fragen.

Das Gesundheits·amt möchte vielleicht wissen:

        Haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit dem HMPX-Virus gehabt?
        Oder wie lange haben Sie Kontakt mit einem Menschen mit dem HMPX-Virus gehabt?

Diese Fragen sind sehr wichtig für das Gesundheits·amt.


Sie haben Symptome?

Dann können Sie in dieser Zeit andere Menschen mit dem HMPX-Virus anstecken.

Das ist sehr gefährlich. 

Deshalb dürfen Sie in diesen 3 Wochen zum Beispiel nicht einkaufen gehen.

Und nicht spazieren gehen.

Vielleicht können Ihre Verwandten für Sie einkaufen gehen.

Oder Sie fragen Ihre Nachbarn.

Sie dürfen in dieser Zeit auch keine anderen Menschen treffen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben noch Fragen zum Thema Affen∙pocken?

Oder Sie möchten weitere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Oder rufen Sie diese Telefon∙nummer an:

        11 61 17

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Nach oben