Leichte Sprache

HannoverAktivPass

Hannover Aktivpass

Viele Menschen haben nicht so viel Geld.
Aber viele Dinge sind oft teuer.
Deshalb gibt es in Hannover ein besonderes Angebot.
Das Angebot heißt: HannoverAktivPass.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der HannoverAktivPass?

Mit dem HannoverAktivPass bekommen die Menschen Vergünstigungen.
Das heißt: Die Menschen zahlen mit dem HannoverAktivPass zum Beispiel weniger Eintritt.
Der HannoverAktivPass ist so ähnlich wie ein Ausweis.
Den HannoverAktivPass müssen Sie beantragen.

Wie bekomme ich den HannoverAktivPass?

Der HannoverAktivPass ist für Menschen aus Hannover.
Und der HannoverAktivPass ist für Menschen mit wenig Geld.
Das sind zum Beispiel Menschen, die:

  • Arbeitslosen・geld II bekommen.
  • Sozial・hilfe bekommen.
  • Grund・sicherung bekommen.
  • Oder Wohn・geld bekommen.

Sie bekommen Sozial・leistungen?
Dann bekommen Sie den HannoverAktivPass vom Sozial・amt.
Sie bekommen Hilfe zum Lebens・unterhalt?
Dann können Sie den HannoverAktivPass im Bürger・amt abholen.

Was kann ich mit dem HannoverAktivPass machen?

Mit dem HannoverAktivPass bekommen Sie viele Vergünstigungen.

Vergünstigungen sind Ermäßigungen.
Zum Beispiel zahlen Sie weniger Eintritt.

Sie können zum Beispiel kostenlos ins Museum.
Und Sie zahlen weniger für Ihren Sport・verein.

Wie lange ist der HannoverAktivPass gültig?

Der HannoverAktivPass ist 1 Jahr gültig.
Der HannoverAktivPass ist vom 1. Januar bis zum 31. Dezember gültig.
Danach brauchen Sie 1 neuen HannoverAktivPass.

Nach oben