Hilfen im Sommer für Menschen ohne Wohnung - Hannover.de

Leichte Sprache

Hilfen im Sommer für Menschen ohne Wohnung

Viele Menschen in Hannover haben keine Wohnung.
Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße.
Dann ist es für die Menschen bei großer Hitze sehr gefährlich.
Bei großer Hitze brauchen die Menschen besondere Hilfe.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Nicht alle Menschen in Hannover haben eine eigene Wohnung.

Oder ein Haus.

Diese Menschen sind dann wohnungs∙los.

Manche Menschen haben aber keine Wohnung.

Und auch kein Haus.

Diese Menschen sind obdach∙los.

Diese Menschen leben vielleicht auf der Straße.

Im Sommer ist das sehr gefährlich.

Dann kann es draußen sehr heiß sein.

Dazu sagt man auch: Hitze.

Die Stadt Hannover möchte diese Menschen unterstützen.

Deshalb hat die Stadt Hannover besondere Unterstützungs∙angebote.

Diese Angebote heißen: Sommer∙nothilfe.

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen.

Wichtiger Hinweis

Die Informationen können sich schnell ändern.

Und vielleicht gibt es bestimmte Hilfs∙angebote nicht mehr.

Oder es gibt bestimmte Hilfs∙angebote noch nicht.

Dann kann es sein:

        Vielleicht finden Sie auf dieser Seite noch alte Informationen.
        Und vielleicht finden Sie auf dieser Seite noch nicht die neuen Informationen.

Welche Angebote gibt es?

Trink∙wasser

Obdach∙lose Menschen können kostenlos Wasser bekommen.

        Das heißt:
        Menschen ohne Wohnung müssen für das Wasser kein Geld bezahlen.

Hier können obdach∙lose Menschen Wasser bekommen:

  • In Tages∙treffs.
    Und in weiteren Unterstützungs∙einrichtungen.
  • Von Straßen∙sozial∙arbeitern.
  • Vom Homeless-Care-Projekt.
  • In den Social-Kiosken von Hannover 96.
  • Über die Trinkwasser∙brunnen von der Stadt Hannover.
  • In öffentlichen Stellen.
    An diesen Stellen hängen Schilder.
    An diesen Schildern erkennen die Menschen: Hier kann ich Wasser bekommen.
  • Bei Kooperations∙partnern von Refill.
    Weitere Informationen finden Sie hier.
    Achtung:
    Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
  • Und die Menschen können besondere Trink∙flaschen bekommen.
    Diese Trink∙flaschen können die Menschen immer wieder mit Wasser füllen.

Sonnen∙schutz

Schutz vor Sonne ist an heißen Tagen sehr wichtig.

Deshalb können obdach∙lose Menschen auch Sonnen∙schutz bekommen.

Den Sonnen∙schutz bekommen die Menschen hier:

  • In Tages∙treffs.
    Und in weiteren Unterstützungs∙einrichtungen.
  • Und von Straßen∙sozial∙arbeitern.

Hygiene∙artikel

Obdach∙lose Menschen können auch Hygiene∙artikel bekommen.

        Mit Hygiene∙artikeln können sich Menschen waschen.
        Und sich sauber machen.
        Hygiene∙artikel können Seife sein.
        Oder eine Zahn∙bürste.
        Oder andere Dinge.

Die Hygiene∙artikel bekommen die Menschen hier:

  • In Tages∙treffs.
    Und in weiteren Unterstützungs∙einrichtungen.
  • Und von Straßen∙sozial∙arbeitern.

Schattige Plätze

Es ist mehr als 30 Grad?

Dann dürfen obdach∙lose Menschen die U-Bahn-Stationen von der Üstra zum Abkühlen nutzen.

Die U-Bahn-Stationen sind nämlich unter der Erde.

An diesen Plätzen ist es kühl.

Für obdach∙lose Menschen bedeutet das:

        Sie dürfen auch ohne Fahrschein in eine U-Bahn-Station.
        Und Sie dürfen sich dort abkühlen.
        Sie dürfen dort ein wenig Zeit verbringen.
        Dann müssen Sie die U-Bahn-Station wieder verlassen.

Beachten Sie:

Obdach∙lose Menschen dürfen nicht alle U-Bahn-Stationen zum Abkühlen nutzen.

Und auch erst ab 30 Grad.

Diese U-Bahn-Stationen dürfen obdach∙lose Menschen nicht zum Abkühlen nutzen:

  • Kröpcke.
  • Haupt∙bahnhof.
  • Und Steintor.

Wichtig:

Beachten Sie auch die Hinweise von der Üstra.

Die Üstra hat für die U-Bahn-Stationen nämlich besondere Regeln.

Nur in diesen Situationen dürfen Sie die U-Bahn-Stationen nutzen:

  • Sie möchten eine Stadtbahn verlassen.
  • Oder Sie möchten eine Stadtbahn erreichen.
  • Vielleicht gibt es in den U-Bahn-Stationen Geschäfte.
    Dann dürfen Sie die U-Bahn-Stationen für einen Besuch in einem Geschäft nutzen.
  • Vielleicht gibt es über einer U-Bahn-Station eine Straße.
    Dann können Sie die U-Bahn-Station nutzen.
    Und Sie können auf der anderen Seite von der U-Bahn-Station wieder auf die Straße gehen.

Sie möchten keins von diesen Dingen machen?

Dann dürfen Sie die U-Bahn-Stationen nicht nutzen.

Oder in den U-Bahn-Stationen einfach so Zeit verbringen.

Sie dürfen in den U-Bahn-Stationen zum Beispiel nicht übernachten.

Oder sehr lange Zeit bleiben.

Das ist verboten.

Wo finde ich weitere Informationen?

Sie möchten weitere Informationen zum Thema Hitze in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Hitze in der Region Hannover

Der Sommer in der Region Hannover kann manchmal sehr heiß sein. Das kann für uns Menschen gefährlich sein. Aber auch für Tiere kann es dann zu heiß werd...

lesen

Informationen zum Herunter∙laden

Flyer "Große Hitze! Was tun?"

Verhaltenstipps für heiße Tage

Dateityp: pdf Größe: 555,02 kB

Sommerhilfe

Unterstützung und Schutz für obdach- und wohnungslose Menschen bei Hitze.

Dateityp: pdf Größe: 1,16 MB

Trinkwasserbrunnen Stadt Hannover

Tipps bei großer Hitze mit Karte der Trinkwasserbrunnen in Hannover

Dateityp: pdf Größe: 3,67 MB

Nach oben