Menschen mit Behinderung brauchen im Notfall besondere Hilfen.
Vielleicht gibt es irgendwann kein Trink∙wasser mehr.
Oder vielleicht können wir bald nicht mehr so viele Lebens∙mittel kaufen.
Manche Menschen nutzen vielleicht wichtige elektronische Hilfs∙mittel.
Zum Beispiel ein Beatmungs∙gerät.
Ein Beatmungs∙gerät hilft einem Menschen beim Atmen.
Ein Betmungs∙gerät kann nur mit Strom funktionieren.
Und manche Menschen können ohne dieses Gerät nicht überleben.
Viele wichtige elektronische Hilfs∙mittel funktionieren mit Strom.
Bei einem Strom∙ausfall können die Menschen mit Behinderung diese wichtigen Hilfs∙mittel nicht mehr nutzen.
Das ist sehr gefährlich.
Und viele Menschen wissen nicht:
Bei einem Strom∙ausfall funktioniert mein elektronisches Hilfs∙mittel nicht mehr.
Wie kann ich im Notfall Hilfe bekommen?
Vielleicht kann ein Mensch nicht mehr so gut hören.
Dann kann dieser Mensch im Notfall wichtige Lautsprecher∙durchsagen von draußen nicht hören.
Das ist sehr gefährlich.
Deshalb können sich Menschen mit Behinderung auf einer besonderen Internet∙seite anmelden.
Ein Verein hat das Projekt Notfall∙register auf dieser Internet∙seite gemacht.
Das Notfall∙register ist wie eine Liste.
Auf dieser Liste stehen viele Namen von Menschen mit Not∙lagen.
Und auch Informationen zu der Behinderung von dem Menschen.
Oder andere wichtige Informationen über den Menschen.
Mit dem Notfall∙register weiß der Rettungs∙dienst im Notfall:
An diesem Ort wohnt ein Mensch mit einem elektronischen Hilfs∙mittel.
Zu diesem Menschen müssen wir fahren.
Dieser Mensch braucht unsere Hilfe.
Sie möchten Ihren Namen im Notfall∙register eintragen?
Dann klicken Sie auf diese Internet∙seie: www.notfallregister.eu
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auch die Familie von Menschen mit Behinderung können den Menschen auf dieser Internet∙seite anmelden.
Die Anmeldung kostet kein Geld.
Wie funktioniert das Notfall∙register?
Sie haben sich auf der Internet∙seite vom Notfall∙register angemeldet?
Dann schickt der Verein Ihre Informationen an die Hilfs∙dienste.
Oder an die Not∙dienste.
So wissen die Rettungs∙dienste im Notfall:
Diese Person braucht Hilfe.
Dann können wir dieser Person zum Beispiel Strom für das Beatmungs∙gerät geben.
Oder wir können dieser Person mit anderen Dingen helfen.
Wichtig:
Sie müssen auch selbst für den Notfall vorbereitet sein.
Mit Ihrer Anmeldung im Notfall∙register bekommen die Rettungs∙dienste nur wichtige Informationen über Ihre Situation.
Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 13. Dezember 2022.
Und am 13. Februar 2025 haben wir die Informationen in diesem Text aktualisiert.