Viele Menschen haben nicht so viel Geld.
Dann können die Menschen wichtige Dinge nicht bezahlen.
Das sind zum Beispiel wichtige Dinge:
- Lebens・mittel.
- Miete.
- Und Strom.
Die Menschen brauchen diese Dinge zum Leben.
Deshalb nennt man diese Dinge: Grund・bedürfnisse.
In Deutschland bekommen manche Menschen eine Grund・sicherung.
Die Grund・sicherung ist eine Hilfe.
Und die Grund・sicherung ist Geld vom Staat.
Die Grund・sicherung wird von den Bürgern finanziert.
Die Grund・sicherung besteht nämlich aus Steuer・geldern.
Steuer・gelder zahlen die Bürger an den Staat.
Steuer・gelder zahlen zum Beispiel die Bürger mit einem Job.
Ein Teil von dem Lohn geht dann an den Staat.
Deshalb bekommen nicht alle Menschen eine Grund・sicherung.
Die Grund・sicherung ist nur für arme Menschen.
Die Grund・sicherung ist keine Sozial・hilfe.
Und die Grund・sicherung ist kein Arbeitslosen・geld.
Vielleicht sind Sie sehr krank?
Oder Sie haben eine Behinderung?
Oder Sie sind Rentner?
Dann sind Sie dauerhaft arbeits・los.
Dauerhaft arbeitslos heißt: Sie können nicht mehr arbeiten.
Und Sie können auch in Zukunft nicht arbeiten.
Dann bekommen Sie die Grund・sicherung.
Die Grund・sicherung ist für Ihre Grund・bedürfnisse.
Das sind zum Beispiel Grund・bedürfnisse:
- Lebens・mittel.
- Miete.
- Heizung.
Manchmal gibt es auch eine Sonder・zahlung.
Eine Sonder・zahlung ist Geld für einen besonderen Anlass.
Die Sonder・zahlung gibt es oft nur 1 mal.
Für diese Dinge gibt es zum Beispiel Sonder・zahlungen:
- Klassen・fahrten.
- Baby・kleidung.
- Und für Umzüge.