Wind∙energie: Fragen und Antworten - Hannover.de

Was ist Wind∙energie?

Energie ist Arbeit.

Durch Arbeit entsteht Kraft.

Aus dieser Kraft wird dann Energie.

Aus Energie können bestimmte Anlagen dann Strom machen.

Strom brauchen die Menschen für Licht.

Oder für Geräte in der Wohnung.

Oder für die Heizung.

Energie kann man unterschiedlich machen.

Es gibt fossile Energie.

Und es gibt erneuerbare Energie.

Fossile Energie machen Menschen aus Kohle.

        Kohle sind schwarz∙braune Steine.
        Die Kohle graben die Menschen aus der Erde.
        Kohle nutzen die Menschen für Wärme.
        Und auch für Strom.

Oder aus Erd·öl.

        Erd·öl ist eine bestimmte Art von Öl.
        Erd·öl ist eine braune und dicke Flüssigkeit.
        Und Erd·öl liegt tief in der Erde.

Oder aus Erd·gas.

        Erd∙gas ist auch eine besondere Energie∙quelle.
        Erd∙gas bekommen Menschen auch von unter der Erde.
        Oder von anderen Ländern.
        Mit Erd∙gas können die Menschen die Heizung warm machen.
        Oder auch Wasser warm machen.

Heute wissen die Menschen:

        Fossile Energien sind schlecht.

Die Menschen wissen auch:

        Irgendwann gibt es kein Erd·öl mehr.
        Und es gibt kein neues Er·döl mehr.
        Fossile Energien machen die Umwelt kaputt.
        Fossile Energien machen auch das Klima kaputt.

Erneuerbare Energie machen Menschen zum Beispiel aus Wasser.

Das ist dann Wasser·energie.

Man kann auch aus Sonnenlicht Strom machen.

Das ist dann Solar·energie.

Oder aus Wind.

Das ist dann Wind·energie.

Wind∙energie können die Menschen mit einer Wind∙energie∙anlage machen.

Eine Wind∙energie∙anlage ist zum Beispiel ein Wind∙rad.

Ein Wind∙rad hat Flügel.

Die Flügel drehen sich im Wind.

Bei einem Wind∙rad heißen die Flügel: Rotor∙blätter.

Die Rotor∙blätter drehen sich im Wind.

Diese Wind·energie können die Menschen dann für Strom nutzen.

Dazu sagt man Wind·kraft.

Mit der Wind∙kraft kann ein Wind∙rad sehr viel Strom machen.

Der Strom reicht dann für sehr viele Menschen.

Ein Wind∙rad ist sehr hoch?

Und hat große Rotor∙blätter?

Dann kann das Wind∙rad sehr viel Strom machen.

Das Wind∙rad ist niedrig?

Und hat kleinere Rotor∙blätter?

Dann kann das Wind∙rad weniger Strom machen.

Die Wind·energie ist umwelt∙freundlich.

        Das heißt:
        Die Wind∙energie ist gut für die Umwelt.
        Und macht die Umwelt nicht kaputt.
        Die Wind·kraft verschmutzt die Luft nicht.
        Wind·energie ist auch nicht gefährlich.
        Und die Wind∙kraft macht keinen Müll.

Auch die Region Hannover möchte mehr Wind∙energie einsetzen.

Auf dieser Seite finden Sie viele Fragen und Antworten zum Thema Wind∙energie.

Warum möchte die Region Hannover mehr Wind∙räder bauen?

Die Region Hannover möchte zur Energie∙wende beitragen.

Das heißt:

        Die Energie·wende ist eine Änderung für Energie.
        Es soll weniger Fossile Energie geben.
        Und die Menschen sollen die Umwelt schützen.

Es soll zum Beispiel mehr Wind·energie geben.

Viele Länder möchten erneuerbare Energie.

Diese Länder möchten mit erneuerbarer Energie Strom und Wärme machen.

Mit der Energie∙wende möchten die Menschen das Klima schützen.

Und nicht die Umwelt verschmutzen.

Auch Deutschland möchte eine Änderung für Energie.

Deutschland hat das Ziel:

        Bis zum Jahr 2050 soll es sehr viel erneuerbare Energie geben.

Die Region Hannover möchte:

        Bis zum Jahr 2035 möchten wir dieses Ziel erreichen.

Deshalb möchte auch die Region Hannover bestimmte Dinge tun.

Dafür muss die Region Hannover die erneuerbare Energie ausbauen.

Und deshalb möchte die Region Hannover mehr Wind∙räder bauen.

Wieso möchte die Region Hannover Wind∙energie nutzen?

Die Region Hannover möchte mehr Wind∙energie nutzen.

Damit schütz die Region Hannover das Klima.

Und auch die Umwelt.

Es gibt aber auch andere Gründe:

  • Die Menschen in Deutschland sollen sich keine Sorgen um Energie machen.
    Die Menschen sollen Sicherheit bekommen.
  • Die Menschen bekommen neue Arbeits∙plätze.
  • Die Region Hannover bekommt pro Wind∙rad und pro Jahr eine bestimmte Summe Geld.
  • Und die Region Hannover wird interessant für bestimmte Unternehmen.
    Dann möchten die Menschen ihr Unternehmen in der Region Hannover bauen.

Gibt es in der Region Hannover genug Wind für die Produktion von Strom?

In der Region Hannover gibt es genug Wind.

Mit diesem Wind können die Wind∙räder genug Strom machen.

Auch die Wind∙geschwindigkeit reicht aus.

Damit können die Wind∙räder gut funktionieren.

Welche Informationen gibt es über Wind∙räder?

Wie viele Wind∙räder gibt es in der Region Hannover?

Zurzeit gibt es in der Region Hannover 265 Wind∙räder.

Die meisten Wind∙räder gibt es in Neustadt am Rübenberge.

Und in Uetze.

In Neustadt am Rübenberge gibt es 70 Wind∙räder.

Und in Uetze gibt es 48 Wind∙räder.

Wie hoch sind Wind∙räder?

Die meisten Wind∙räder in der Region Hannover sind bis zu 100 Meter hoch.

In Uetze stehen auch größere Wind∙räder.

Die Höhe von diesen Wind∙rädern ist 220 Meter hoch.

Diese Wind∙räder sind die höchsten in der Region Hannover.

Welchen Abstand müssen Wind∙räder zueinander haben?

Zwischen den Wind∙rädern muss ungefähr 420 Meter bis 700 Meter Platz sein.

Der Abstand hängt auch von der Wind∙richtung ab.

Zu Häusern müssen die Wind∙räder einen Abstand von ungefähr 600 Meter bis 800 Meter haben.

Sind Wind∙räder eine Gefahr für bestimmte Vogel∙arten?

Manche Vogel∙arten dürfen die Menschen in ihren Lebens∙räumen nicht stören.

Deshalb darf die Region Hannover an bestimmten Orten keine Wind∙räder bauen.

Und die Region Hannover muss immer prüfen:

        Können wir an diesem Ort Wind∙räder bauen?
        Oder dürfen wir an diesem Ort keine Wind∙räder bauen?

Welche Dinge muss die Region im Winter beachten?

Im Winter kann es sein:

        Die Rotor∙blätter von den Wind∙rädern können im Winter Eis bilden.
        Und dieses Eis kann auf den Boden fallen.

Aber die Menschen müssen sich keine Sorgen machen.

Die Wind∙räder haben genug Abstand zu Geh∙wegen.

Oder zu Verkehrs∙wegen.

Deshalb ist das Eis keine Gefahr für die Menschen.

Manche Wind∙räder haben besondere Funktionen.

Dann kann das Eis auf den Rotor∙blättern schmelzen.

Dann gibt es erst gar kein Eis auf den Rotor∙blättern.

Was ist eine optisch bedrängende Wirkung?

Jemanden bedrängen heißt:

        Ein Mensch kommt einem anderen Menschen zu nah.
        Das gefällt diesem Menschen nicht.
        Und das macht den Menschen unruhig.
        Dieser Mensch fühlt sich nicht mehr wohl.

Auch Gegenstände können Menschen bedrängen.

Eine optisch bedrängende Wirkung bei Wind∙rädern bedeutet:

        Ein Wind∙rad steht in der Nähe von einem Haus.
        Und Menschen können das Wind∙rad sehen.

Dann kann es sein:

        Die Menschen fühlen sich von dem Wind∙rad bedrängt.
        Dabei haben die Menschen wegen dem Wind∙rad ein unruhiges Gefühl.
        Vielleicht steht das Wind∙rad zu nah am Haus.
        Dann haben die Menschen vielleicht Angst.

Aber die Menschen müssen sich keine Sorgen machen.

Beeinflussen Wind∙räder die Wetter∙beobachtung?

Fach∙leute beobachten mit einem Wetter∙radar das Wetter.

Bei der Wetter∙beobachtung können Fach∙leute sagen:

        An diesen Tagen bekommen wir Regen.
        Und diese Temperaturen bekommen wir in den nächsten Tagen.

Manchmal können Wind∙räder bei der Wetter∙beobachtung stören.

Deshalb müssen die Menschen beim Bauen von Wind∙rädern bestimmte Dinge beachten.

Die Menschen müssen 15 Kilometer rund um den Wetter∙radar prüfen:

        Können wir hier ein Wind∙rad bauen?
        Oder stört an dieser Stelle ein Wind∙rad die Wetter∙beobachtung?

Jetzt gibt es immer mehr neue Technik.

Deshalb können die Menschen jetzt das Wind∙rad 5 Kilometer rund um den Wetter∙radar bauen.

Wo kann die Region Hannover Wind∙räder bauen?

Die Region Hannover möchte neue Wind∙räder bauen?

Dann muss die Region Hannover bestimmte Regeln beachten:

  • Wind∙räder dürfen nur in Außen∙bereichen stehen.
    Ein Außen∙bereich ist zum Beispiel außerhalb von einer Gemeinde.
    Oder außerhalb von einem Ort.
  • Ein Wind∙rad muss zu einem Ort mit vielen Häusern einen Abstand von mindestens 800 Meter haben.
  • Ein Wind∙rad muss zu einzelnen Häusern einen Abstand von mindestens 600 Meter haben.
  • Dann müssen die Menschen auch auf die Natur achten.
    Und auf den Schutz von Landschaften.

Die Region Hannover darf auch nicht überall Wind∙räder bauen.

Zuerst muss die Region Hannover klären:

        In diesen Gebieten können wir Wind∙räder bauen.
        Und in diesen Gebieten dürfen wir keine Wind∙räder bauen.
        Zum Beispiel in der Nähe von Flughäfen.

Was ist Repowering?

Repowering bedeutet:

        Stärkere und höhere Wind∙räder ersetzen ältere Wind∙räder.
        Oder die neuen Wind∙räder ersetzen kleinere Wind∙räder.
        So können die Menschen den Ort von dem Wind∙rad besser nutzen.
        Und die Wind∙kraft besser nutzen.
        So kann zum Beispiel später ein neues Wind∙rad mehr Strom machen als mehrere alte Wind∙räder.
        Oder:
        Bestimmte Orte haben schon Wind∙räder.
        Und diese Orte können die Menschen weiter nutzen.
        Und müssen keine neuen Orte für neue Wind∙räder suchen.

Manchmal nutzen andere Länder diese älteren Wind∙räder weiter.

Oder die Menschen machen aus den Wind∙rädern etwas Anderes.

Oder etwas Neues.

Was ist Infra∙schall?

Infra∙schall sind besondere Töne.

Aber diese Töne kann der Mensch mit seinen Ohren nicht hören.

Die Töne sind nämlich viel zu tief.

Auch Wind∙räder machen Geräusche.

Auch Infra∙schall.

Aber den Infra∙schall von den Wind∙rädern können die Menschen nicht hören.

Der Infra∙schall ist auch nicht schlecht für die Menschen.

Was ist der Disko∙effekt?

Bei dem Disko∙effekt geht es um Spiegelungen von der Sonne.

Die Sonne scheint?

Dann glänzen die Rotor∙blätter von den Wind∙rädern.

Aber heutzutage gibt es das nicht mehr so oft.

Heute glänzen die Rotor∙blätter nur selten.

Die Rotor∙blätter haben nämlich eine besondere Ober∙fläche.

Und diese Ober∙fläche glänzt nicht bei Sonnenschein.

Was ist Befeuerung?

Bei der Befeuerung müssen die Menschen ein Wind∙rad kennzeichnen.

        Ein Kennzeichen kann ein farbiges Zeichen sein.
        Oder ein Licht sein.

Mit diesem Kennzeichen müssen die Menschen zum Beispiel die Rotor∙blätter von Wind∙rädern markieren.

Es gibt 2 Formen von Kennzeichnungen:

        Es gibt die Tages∙kennzeichnung.
        Und die Nacht∙kennzeichnung.

Am Tag soll ein farbiges Zeichen die Piloten in Flugzeugen warnen.

Zum Beispiel an den Rotor∙blättern.

So wissen die Piloten:

        Vorsicht.
        Hier ist ein Hindernis.

In der Nacht blinkt an den Wind∙rädern zum Beispiel eine kleine Lampe.

So können die Piloten auch bei Nacht das Hindernis sehen.

In der Nähe von meinem Haus steht bald eine Wind∙energie∙anlage. Kann ich das Haus noch gut verkaufen?

Vielleicht denken Sie:

        Bald baut ein Unternehmen in der Nähe von meinem Haus eine Wind∙energie∙anlage.
        Oder neben meinem Haus steht schon eine Wind∙energie∙anlage.
        Kann ich das Haus noch gut verkaufen?

Beachten Sie:

Sie möchten Ihr Haus verkaufen?

Dann kann es sein:

        Sie bekommen viel Geld für Ihr Haus.
        Oder Sie bekommen weniger Geld für Ihr Haus.

Das kann verschiedene Gründe haben.

Zum Beispiel:

  • Wo steht Ihr Haus?
  • Wie alt ist Ihr Haus?
  • Ist Ihr Haus kauputt?
  • Oder welche besonderen Dinge hat Ihr Haus?

Aber der Bau von einer Wind∙energie∙anlage in der Nähe von Ihrem Haus muss nichts Schlimmes bedeuten.

Experten haben diese Dinge untersucht.

        Experten haben viel Wissen über bestimmte Themen.

Und die Experten haben heraus∙gefunden:

        Ein Unternehmen baut in der Nähe von Ihrem Haus eine Wind∙energie∙anlage?
        Und der Abstand zwischen Ihrem Haus und der Wind∙energie∙anlage ist höchstens 2.000 Meter?
        Dann können Sie Ihr Haus nach 3 Jahren mit ungefähr 8 Prozent Verlust verkaufen.
        Das heißt:
        Sie möchten Ihr Haus für eine bestimmte Summe verkaufen?
        Dann bekommen Sie 8 Prozent weniger von der Summe.
        Mit den Jahren wird die Zahl kleiner.
        Das heißt:
        Sie können Ihr Haus mit den Jahren dann immer besser verkaufen.

Sie möchten Ihr Haus jetzt verkaufen?

Und ein Unternehmen baut schon jetzt eine Wind∙energie∙anlage in der Nähe von Ihrem Haus?

Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Sie können Ihr Haus trotzdem gut verkaufen.

Was sind seismologische Stationen?

In einer seismologischen Station messen Fach∙leute die Bewegungen im Boden.

Die Fach∙leute möchten nämlich wissen:

        Diese Bewegungen gibt es über dem Boden.
        Und diese Bewegungen gibt es unter dem Boden.

Zum Beispiel:

        Ein Zug fährt auf den Gleisen.
        Oder ein Auto fährt auf der Straße.

Dann können Fach∙leute zum Beispiel die Bewegungen von den Zügen auf dem Boden messen.

Oder die Fach∙leute messen die Bewegungen von Autos.

Auch Wind∙räder machen Bewegungen unter dem Boden.

Auch diese Bewegungen können die Fach∙leute messen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie möchten weitere Informationen?

Oder Sie haben noch Fragen?

Dann können Sie dem Team Regional∙planung eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        regionalplanung@region-hannover.de

Nach oben