Leichte Sprache

15 Jahre UN-Behinderten∙rechts∙konvention in Deutschland

Die UN-Behinderten∙rechts∙konvention ist ein Vertrag.
Dieses Jahr gibt es den Vertrag in Deutschland schon seit 15 Jahren.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist die UN-Behinderten∙rechts∙konvention?

In Deutschland gibt es die UN-BRK.

        UN-BRK ist die Abkürzung für: UN-Behinderten∙rechts∙konvention.
        Die UN-BRK ist ein Vertrag.
        Der lange Begriff für den Vertrag heißt: Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
        In diesem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Den Vertrag haben die Vereinten Nationen geschrieben.

        Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus der ganzen Welt.

Und am 23. März 2009 hat Deutschland den Vertrag unterschrieben.

Das war vor 15 Jahren.

Mit dem Vertrag sollen Menschen mit Behinderung die gleichen Rechte haben wie Menschen ohne Behinderung.

Und jeder Mensch soll über sich selbst bestimmen.

Niemand darf über einen anderen Menschen bestimmen.

Und jeder Mensch soll die gleichen Chancen haben.

        Das heißt:
        Jeder Mensch soll das Gleiche schaffen können.
        Zum Beispiel sollen auch Menschen mit Behinderung eine Arbeit bekommen können.
        Und auch Kinder mit Behinderung sollen in die Schule gehen können.

Inklusion ist nämlich ein Menschen∙recht.

        Inklusion bedeutet:
        Alle Menschen sollen am Leben teil∙haben können.
        Und mit∙machen können.
        Andere Menschen dürfen Menschen mit Behinderung nicht schlechter behandeln.

In der UN-BRK stehen diese Dinge:

  • Verschiedene Rechte von Menschen mit Behinderung.
  • Viele Dinge über Barriere∙freiheit.
    Barriere∙freiheit bedeutet:
    Alle Menschen sollen etwas nutzen können.
    Zum Beispiel einen Eingang zum Haus.
    Oder besondere Wege.
    Oder schwere Texte verstehen.
    Und das sollen die Menschen ohne Hindernisse machen können.
    Menschen mit Behinderung sollen alle Dinge machen können wie Menschen ohne Behinderung.
  • Viele Dinge über das Wohnen.
  • Und viele Dinge über das Lernen.

Für diese Rechte gibt es verschiedene Texte in dem Vertrag.

In diesen Texten stehen Regeln.

Und an diese Regeln müssen sich die Menschen in Deutschland halten.

Wie ist die Situation in der Region Hannover?

Die Region Hannover hat schon viele Dinge sehr gut gemacht.

Und viele Dinge für die Inklusion gemacht.

Aber es gibt immer noch einige Probleme.

Und einige Dinge müssen noch besser werden.

In vielen Bereichen haben Menschen mit Behinderung noch Nachteile.

Oder die Menschen haben noch Einschränkungen.

Zum Beispiel:

  • Im Bereich Bildung.
  • Im Bereich Wohnen.
  • Beim Thema Gesundheit.
  • Im Bereich Mobilität.
  • Oder beim Thema Arbeit.

Das sind die Gründe:

        In vielen Bereichen gibt es nicht genug Mitarbeiter.
        Und die wenigen Mitarbeiter können nicht die ganze Arbeit alleine machen.
        Deshalb dauern manche Dinge sehr lange.
        Oder die Mitarbeiter können nicht alle Menschen unterstützen.

Deshalb ist es wichtig:

        In der Region Hannover müssen sich manche Dinge noch ändern.
        Und die Region Hannover muss noch einige Bereiche weiter∙entwickeln.

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 25. März 2024.