Leichte Sprache

Der Musik∙gully spielt neue Musik

In Hannover gibt es vor dem Haupt∙bahnhof einen besonderen Platz.
An diesem Platz kommt Musik aus dem Boden.
Und diese Musik kommt aus einem Gully in der Straße.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der Musik∙gully?

In Hannover gibt es einen besonderen Gully.

        Ein Gully ist ein Bauteil in einer Straße.
        Es regnet zum Beispiel sehr viel?
        Dann läuft das Regen∙wasser in einen Gully.
        Und dann sind die Straßen nicht voll mit Wasser.

Dieser Gully ist vor dem Haupt∙bahnhof am Ernst-August-Platz.

Aus diesem Gully können die Menschen in Hannover Musik hören.

Deshalb heißt dieser Gully: Musik∙gully.

An Weihnachten spielt der Musik∙gully zum Beispiel weihnachtliche Musik.

Die Musik in dem Gully macht ein DJ.

         DJ ist die Abkürzung für das englische Wort: Disc Jockey.

         Ein DJ macht zum Beispiel die Musik in einer Diskothek.

         Oder bei einer Feier.

         Und der DJ mischt verschiedene Lieder miteinander.

Dieser DJ heißt: DJ Gullyman.

Der Name von dem DJ ist Uwe Kalwar.

Sie möchten sich die Musik von DJ Gullyman anhören?

Dann können Sie zu dem Musik∙gully in Hannover gehen.

Oder klicken Sie hier.

Das ist die Internet∙seite von DJ Gullyman.

Auf dieser Seite können Sie sich die Musik von DJ Gullyman anhören.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Welche Musik spielt der Musik∙gully am Tag?

Am Tag spielt der Musik∙gully diese Musik:

1. Carl Maria von Weber: Ouvertüre aus Oberon

2. Antonín Dvorák: Lied an den Mond aus Rusalka

3. Charles Gounod: L’amour, l’amour! Ah! Lève-toi, soleil!

4. Richard Strauss: Morgen!

5. Ruggero Leoncavallo: Stridono lassù

6. Léo Delibes: Dôme épais le jasmin

7. Frederick Delius: Walk to the Paradise Garden

8. Georges Bizet: Au fond du temple saint

9. Wolfgang Amadeus Mozart: Ah guarda, sorella

10. Gian Carlo Menotti: Hello! Oh, Margaret, it’s you

11. Leonard Bernstein:

  • Ouvertüre aus Candide
  • Oh happy we
  • Make our garden grow

Welche Musik spielt der Musik∙gully in der Nacht?

In der Nacht spielt der Musik∙gully diese Musik:

1. The Notwist: Al Norte

2. Andreas Vollenweider: Whitespread Wings

3. Joe Meek: I hear a new world

4. Orient Expressions: Ne Olur Geri Domne

5. Matthias Strzoda: Eine Tasse Kaffee

6. EuropasCinemaMusic: Trailer der Programm∙kinos

7. Oojami: Boom Shinga Ling

8. Vanashing Twin: Remix Silhouettes

9. Die Lassie Singers: Jeder ist in seiner eigenen Welt

10. The Notwist: Into Love

11. Millenia Nova: Slow E-Motion Sightseeing

12. The Düsseldorf Düster Boys: Traurige Gesichter

13. Daniel Blumberg: Rooftop

14. EuropasCinemaMusic: Trailer der Programm∙kinos

15. Allá: Es Tiempo

16. Carsten Erobique: Den Titel∙song vom Tatortreiniger

17. Hamburg Spinners: Der magische Kraken

18. Peter Licht: Iboprofen

19. Andreas Vollenweider: Angoh!

20. Flikka: Red

21. Amon Tobin: One day in my garden

22. Zwanie Jonson: The Hook

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 1. Februar 2022.