Leichte Sprache

Park∙zonen: Neue Regeln in der Südstadt

Seit dem 5. Juni gibt es in der Südstadt in Hannover neue Regeln für das Parken.
Jetzt müssen die Menschen in Hannover einige Dinge beachten.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu dem Thema.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was sind Bewohner∙park∙zonen?

In der Stadt Hannover können die Menschen in vielen Bereichen bei ihrem Wohn∙ort parken.

Diese besondere Park∙plätze heißen: Bewohner∙park∙plätze.

        Bewohner∙park∙plätze sind für Bewohner in dieser Straße.
        Bewohner∙park∙plätze haben eine Markierung.
        Oder ein besonderes Schild.
        Diese Park∙plätze mit einer Markierung heißen: Park∙zonen.
        Eine Zone ist ein abgegrenzter Bereich.
        Und in diesen Park∙zonen dürfen Bewohner dann parken.
        So können Bewohner leichter einen Park∙platz in der Nähe von ihrer Wohnung finden.
        Oder von ihrem Haus.

Wichtig:

Sie möchten auf einem Bewohner∙park∙platz parken?

Dann müssen Sie einen Park∙ausweis haben.

Mit einem Park∙ausweis zeigen Sie:

        Ich wohne in dieser Straße.
        Deshalb darf ich mein Auto auf diesen Park∙platz stellen.

Menschen ohne Park∙ausweis dürfen ihre Autos nicht auf diese Bewohner∙park∙plätze stellen.

Beachten Sie:

Der Park∙ausweis kostet Geld.

Welche neuen Regeln gibt es seit dem 5. Juni?

Jetzt gibt es in der Südstadt in Hannover neue Park∙zonen.

In diesen Bereichen gibt es die neuen Park∙zonen:

  • Zwischen dem Aegidientorplatz und der Geibelstraße.
  • Und zwischen der Hildesheimer Straße und dem Rudolf-von-Bennigsen-Ufer.

Seit dem 5. Juni gibt es in diesen Bereichen neue Regeln für das Parken.

In manchen Bereichen müssen die Menschen dann auch Geld für das Parken bezahlen.

Die neuen Regeln heißen: Park∙ordnungs∙systeme.

Bei den Park∙ordnungs∙systemen gibt es Regeln für Bewohner.

Und Regeln für Besucher.

Diese Regeln gibt es:

1) Trenn∙prinzip

Nicht alle Menschen dürfen in dem Bereich parken.

Diese Bereiche haben eine Markierung.

In bestimmten Bereichen dürfen nur Bewohner mit einem Park∙ausweis parken.

Und Besucher dürfen in diesen Bereichen dann nicht parken.

2) Misch∙prinzip

Alle Menschen dürfen in dem Bereich parken.

Diese Bereiche haben eine Markierung.

Aber:

Besucher müssen für den Park∙platz Geld bezahlen.

Besucher müssen auch die Höchst∙park∙dauer beachten.

        Das heißt:
        Auf bestimmten Park∙plätzen dürfen Besucher nur für eine bestimmte Zeit parken.
        Zum Beispiel dürfen Besucher vielleicht nur 2 Stunden parken.

Aber Bewohner mit einem Park∙ausweis dürfen länger parken.

Und Bewohner müssen für den Park∙platz kein Geld bezahlen.

3) Parkschein∙regelung

Alle Menschen dürfen in dem Bereich parken.

Und alle Menschen müssen in dem Bereich für den Park∙platz Geld bezahlen.

Sie möchten sich mit Ihrem Auto auf diesen Park∙platz stellen?

Dann müssen Sie einen Park∙schein kaufen.

        Den Park∙schein bekommen Sie aus einem Park∙schein∙automaten.
        Der Park∙schein∙automat steht immer in der Nähe von einem Park∙platz.

Den Park∙schein müssen Sie dann in Ihrem Auto vorne an Ihre Scheibe legen.    

So können Kontrolleure dann sehen:

        Sie haben für den Park∙platz bezahlt.
        Und um diese Uhrzeit haben Sie Ihr Auto auf diesem Park∙platz geparkt.
        Und so lange dürfen Sie noch auf diesem Park∙platz stehen.
 

Alle diese Regeln müssen Sie beim Parken beachten.

Beachten Sie auch die Schilder neben den Park∙plätzen.

Auf den Schildern steht dann:

        Diese Regeln müssen Sie hier beachten.

Dann wissen Sie:

        Diese Regeln muss ich als Bewohner beachten.
        Und diese Regeln muss ich als Besucher beachten.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben noch weitere Fragen zum Thema Bewohner∙park∙plätze?

Sie möchten vielleicht wissen:

  • Wie bekomme ich einen Park∙ausweis?
  • Wieviel kostet der Park∙ausweis?
  • Oder welche Unterlagen muss ich für einen Park∙ausweis zeigen?

Dann finden Sie auf dieser Seite viele Antworten in Leichter Sprache.

Klicken Sie hier.

Auf der Internet∙seite von der Stadt Hannover finden Sie auch weitere Informationen.

Klicken Sie auf diesen Link: www.bürgeramt-hannover.de 

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 31. Mai 2023.