Leichte Sprache

Solar-Kataster startete am 1. Oktober 2020

Seit dem 1. Oktober zeigt die Region Hannover im Internet eine besondere Seite.
Auf dieser Seite stehen Daten von vielen Gebäuden in der Region Hannover.
So wissen die Menschen: Kann ich auf dem Dach von meinem Haus eine Solar∙anlage bauen?

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist ein Solar-Kataster?

Ein Kataster ist wie eine Liste.
Und auf dieser Liste sind Informationen über Liegenschaften in der Region Hannover.

Eine Liegenschaft ist zum Beispiel ein Gebäude.
Oder Ihr eigenes Grund∙stück.

Bei diesen Liegenschaften hat die Region Hannover bestimmte Dinge gemessen.
So wissen die Menschen dann:

Kann ich auf dem Dach von meinem Haus eine Solar∙anlage bauen?

Eine Solar∙anlage ist eine technische Anlage.
Und diese technische Anlage hat besondere Platten.
Diese besonderen Platten bauen Sie auf eine bestimmte Weise auf Ihr Dach.
Und auf diese Platten muss die Sonne scheinen.
Nur so kann eine Solar∙anlage richtig funktionieren.
Die Sonne scheint auf Ihre Solar∙anlage?
Dann kann die Solar∙anlage die Energie von der Sonne speichern.
Und diese Energie können Sie zum Beispiel für Ihren Strom nutzen.
Oder für Ihre Heizung.
So müssen Sie weniger Geld für Ihren Strom bezahlen.
Oder weniger Geld für Ihre Heizung.
Mit diesem Solar-Kataster weiß die Region Hannover:

Auf diesen Dächern können die Menschen eine Solar∙anlage bauen.
Und auf diesen Dächern können die Menschen keine Solar∙anlage bauen.

Sie möchten wissen:

Kann ich auf dem Dach von meinem Haus eine Solar∙anlage bauen?

Dann können Sie seit dem 1. Oktober 2020 in das Solar-Kataster schauen.
Die Region Hannover hat viele Gebäude untersucht.
Und auch viele Dächer untersucht.
Das Ziel von dem Solar-Kataster ist:

Mehr Menschen sollen eine Solar∙anlage am Haus haben.
So können die Menschen die Energie von einer Solar∙anlage bekommen.

Mit dem Solar-Kataster wissen die Menschen dann:

Kann ich auf dem Dach von meinem Haus eine Solar∙anlage bauen?
Und wieviel Leistung bekomme ich durch diese Solar∙anlage?

Wie kann ich einen Widerspruch gegen die Gebäude-Informationen machen?

Sie sagen vielleicht:

Ich möchte meine Informationen über mein Gebäude nicht im Solar-Kataster haben.
Und ich möchte mit meinem Gebäude nicht im Solar-Kataster stehen.
Die Region Hannover soll meine Daten aus dem Solar-Kataster löschen.

Dann können Sie einen Widerspruch schreiben.

Widerspruch heißt:
Sie möchten etwas nicht.

Der Widerspruch für das Solar-Kataster funktioniert so:

Schicken Sie einfach einen Brief an die Klima∙schutz∙leit∙stelle.
Das ist die Adresse von der Klima∙schutz∙leit∙stelle:

Hildesheimer Straße 20
30169 Hannover

Und schreiben Sie in diesem Brief die Adresse von Ihrem Gebäude.
Dann kann die Region Hannover Ihre Daten aus dem Solar-Kataster löschen.
Dann sind Ihre Daten nicht mehr in dem Solar-Kataster.

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 5. Oktober 2020.