Was ist Ostern?

Ostern ist ein Fest von den Christen.

Christen glauben an Gott.
Und Christen glauben an Jesus.
Jesus heißt auch: Jesus Christus.

Ostern dauert mehrere Tage.
Und an Ostern denken die Menschen an Jesus.

Wann ist Ostern?

Ostern ist immer im Frühling.
Aber Ostern ist immer an einem anderen Datum.
Ostern richtet sich nämlich nach dem Mond.
Ostern ist nach dem ersten Voll·mond im Frühling.
Der Voll·mond ist immer wann anders.
Deshalb ist Ostern immer an einem anderen Datum.

Was ist der Palm∙sonntag?

Der Palm·sonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern.
Nach dem Palm·sonntag beginnt die Karwoche.
Damals ist am Palm·sonntag Jesus nach Jerusalem gekommen.
Und das feiern die Christen.

Was ist der Grün∙donnerstag?

Am Grün·donnerstag war das letzte Abend·mahl von Jesus.

Ein Abend·mahl ist ein besonderes Essen am Abend.
Das Essen ist in einer Kirche.
Und bei einem Abend·mahl gibt es Brot und Wein.

Jesus hat mit seinen Jüngern zusammen gegessen.

Die Jünger sind Anhänger von Jesus.
Und die Jünger sind wie die Freunde von Jesus.

Und mit den Jüngern hat Jesus das letzte Mal das Abend·mahl gegessen.
Deshalb gibt es immer am Grün·donnerstag ein Abend·mahl.
Das Abend·mahl ist in den christlichen Kirchen.

Was ist der Karfreitag?

Karfreitag ist ein Feier·tag.

Das heißt:
Die Menschen müssen am Karfreitag nicht arbeiten.
Und die Geschäfte sind geschlossen.

Und Karfreitag ist auch ein Gedenk·tag.

An einem Gedenk·tag gedenken die Menschen an ein Ereignis.

Die Menschen denken am Karfreitag an den Tod von Jesus.
Jesus ist nämlich am Karfreitag gestorben.
Und Jesus ist am Kreuz gestorben.
Deshalb trauern die Christen am Karfreitag.
Jesus ist für die Sünden von den Menschen gestorben.

Das heißt:
Die Menschen haben schlechte Dinge getan.
Diese schlechten Dinge heißen: Sünden.

Die Sünden von den Menschen haben Gott nicht gefallen.
Und Jesus hat die Menschen von ihren Sünden erlöst.

Das heißt:
Die Menschen müssen nicht für ihre Sünden sterben.
Jesus hat die Menschen nämlich von ihren Sünden befreit.

Was ist der Karsamstag?

Karsamstag ist kein gesetzlicher Feier·tag.

Das heißt:
Manche Menschen müssen am Karsamstag arbeiten.
Und die Geschäfte sind geöffnet.

Am Karsamstag gibt es viele Oster·feuer.

Ein Oster·feuer ist ein großes Feuer.
Das Feuer ist an einem öffentlichen Platz.
Viele Menschen besuchen die Oster·feuer.

Und mit dem Oster·feuer denken die Menschen an Jesus.

Was ist der Oster∙sonntag?

Oster·sonntag ist der wichtigste Feier·tag von den Christen.
Am Oster·sonntag ist Jesus nämlich auf·erstanden.

Das heißt:
Jesus ist gestorben.
Und dann ist Jesus wieder lebendig geworden.
Das heißt auch: Auferstehung.

Deshalb feiern die Christen am Oster·sonntag die Auferstehung von Jesus.

Was ist der Oster∙montag?

Oster·montag ist auch ein Feier·tag an Ostern.
Die Menschen müssen am Oster·montag nicht arbeiten.
Und auch die Geschäfte sind geschlossen.

Was ist der Oster∙dienstag?

Früher war der Oster·dienstag auch ein Feier·tag an Ostern.
Heute ist der Oster·dienstag kein Feier·tag mehr.
Und die Menschen müssen arbeiten gehen.
Und die Geschäfte haben geöffnet.

Was ist das Oster∙feuer?

Das Oster·feuer ist ein sehr alter Brauch von den Christen.

Ein Brauch entsteht nach langer Zeit.
Ein Brauch ist wie eine Tradition.
Ein Brauch ist eine Gewohnheit.
So machen die Menschen die gleichen Dinge zu einem bestimmten Datum.
Oder zu einer bestimmten Zeit.
Zum Beispiel das Zähne·putzen vor dem Schlafen.
Oder die Eier·suche an Ostern.

Das Oster·feuer soll den Winter vertreiben.
Und das Oster·feuer soll böse Geister vertreiben.

Was ist so besonders an Oster∙eiern?

Das Oster·ei ist wie ein Symbol an Ostern.
Das Oster·ei soll den Menschen Glück bringen.
Und das Oster·ei steht für den Neu·beginn vom Leben.
An Ostern bemalen die Menschen die Oster·eier mit bunter Farbe.
Und die Menschen verschenken diese Eier.

Was ist das Oster∙lamm?

An Ostern backen die Menschen das Oster·lamm.
Das Oster·lamm ist wie ein süßer Kuchen.
Aber früher haben die Menschen ein richtiges Lamm gegessen.
Die Menschen haben Jesus damals den Namen Lamm Gottes gegeben.
Deshalb ist das Oster·lamm ein Symbol für Jesus Christus.

Wann sind die Oster∙ferien?

Jedes Jahr sind die Oster·ferien an einem anderen Termin.
Die Oster·ferien dauern dann ungefähr 2 Wochen.

Weitere Informationen in Alltags·sprache