HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Januar 2021
1.2021
M D M D F S S
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Leichte Sprache

Warum feiern wir Weihnachten?

An Weihnachten machen die Menschen besondere Dinge.
Zum Beispiel schmücken die Menschen ihr Zuhause.
Und die Menschen machen Geschenke.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Weihnachts∙tage sind vom 24. bis zum 26. Dezember.
Der 25. und 26. Dezember sind Feier∙tage.

Das heißt:
Die Menschen müssen an diesen Tagen nicht arbeiten.

Am 24. Dezember müssen manche Menschen noch arbeiten.
Der 24. Dezember ist also kein Feier∙tag.
Und manche Geschäfte haben noch bis zum Mittag geöffnet.

Was ist Weihnachten?

Weihnachten ist ein Fest von den Christen.

Christen glauben an Gott.
Und Christen glauben an Jesus.
Jesus heißt auch: Jesus Christus.

An Weihnachten feiern die Menschen die Geburt von Jesus Christus.
Und auf der ganzen Welt feiern die Christen dieses Fest.
Der 24. Dezember heißt: Heilig∙abend.
An Heilig∙abend gibt es in den Kirchen oft Gottes∙dienste.
Und an Weihnachten schenken sich die Menschen oft etwas.
Viele Familien verteilen an Heilig∙abend die Geschenke.
Andere Familien machen sich erst am 25. Dezember Geschenke.
In anderen Ländern feiern die Menschen erst im Januar Weihnachten.
Der Haupt∙fest∙tag ist der 25. Dezember.

Der 25. Dezember ist der 1. Weihnachts∙tag.
Und am 25. Dezember feiern die Menschen den Geburtstag von Jesus.

Und der 26. Dezember ist der 2. Weihnachts∙tag.
Die beiden Weihnachts∙tage sind Feier∙tage.
Und an diesen Tagen bekommen die Menschen oft Besuch von ihren Familien.
Oder Freunden.
Vor Weihnachten gibt es immer die Advents∙zeit.

Die Advents∙zeit ist an 4 Sonntagen.
Jeden Sonntag feiern die Christen einen Advent.
Advent ist ein lateinisches Wort.
Und Advent bedeutet: Ankunft.
Und in der Advents∙zeit bereiten sich die Menschen auf die Geburt von Jesus vor.
Also auf die Ankunft von Jesus.

Welche besonderen Dinge gibt es an Weihnachten?

Tannen∙baum

An Weihnachten schmücken die Menschen oft Zuhause einen Tannen∙baum.
Auf den Tannen∙baum hängen die Menschen Lichter∙ketten.
Und bunte Glas∙kugeln.

Plätzchen

Zu Weihnachten backen die Menschen Plätzchen.

Plätzchen sind Kekse.

Und die Plätzchen haben weihnachtliche Formen.
Zum Beispiel sehen die Plätzchen wie Tannen∙bäume aus.
Oder wie Sterne.

Advents∙kranz

Die Menschen haben an Weihnachten auch Advents∙kränze.
Auf einem Advents∙kranz gibt es 4 Kerzen.
Und jede Kerze ist für einen Advents∙sonntag.
Jeden Sonntag können die Menschen dann eine Kerze anzünden.

Adevents∙kalender

Oft haben die Menschen an Weihnachten einen Advents∙kalender.

In einem Advents∙kalender sind 24 Türchen.
Und auf jedem Türchen steht eine Zahl.

Ein Advents∙kalender ist vielleicht aus Schokolade.
Und hinter jedem Türchen ist ein kleines Stück Schokolade.
Oder die Menschen haben einen anderen Advents∙kalender.
Dann bekommen die Menschen jeden Tag eine andere kleine Überraschung.
Zum Beispiel basteln die Menschen einen Advents∙kalender.
So können die Menschen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen öffnen.

Weihnachts∙mann

An Weihnachten gibt es oft Geschenke.
Und kleine Kinder glauben an den Weihnachts∙mann.
Die Eltern sagen zu den Kindern:

An Weihnachten kommt der Weihnachts∙mann.
Und der Weihnachts∙mann bringt die Geschenke.

Meistens trägt der Weihnachts∙mann einen roten Mantel.
Der Weihnachts∙mann hat auch einen weißen Bart.
Und der Weihnachts∙mann trägt eine rote Mütze.

Weihnachts∙märkte

An Weihnachten besuchen die Menschen auch oft Weihnachts∙märkte.

Ein Weihnachts∙markt ist oft in der Stadt∙mitte.
Auf einem Weihnachts∙markt gibt es verschiedene Häuschen.
Und in diesen Häuschen verkaufen die Menschen verschiedene Dinge.
Zum Beispiel Essen.
Oder weihnachtliche Dinge.

In Hannover gibt es jedes Jahr am Haupt∙bahnhof einen Weihnachts∙markt.
Und auch in der Alt∙stadt von Hannover.

Was passiert an Weihnachten in Hannover?

Im Dezember können Sie in Hannover immer einen Weihnachts∙markt besuchen.
Oder zu weihnachtlichen Veranstaltungen gehen.

Weitere Informationen in Alltags·sprache