Leichte Sprache

Warum feiern wir den 1. Mai?

Der 1. Mai ist in Deutschland ein Feier·tag.
Und am 1. Mai denken viele Menschen an ein wichtiges Ereignis.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Der 1. Mai ist in Deutschland ein Feier·tag.
An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Der 1. Mai heißt Tag der Arbeit.
Und der 1. Mai ist auch ein Gedenk·tag.
Viele Menschen denken am 1. Mai nämlich an ein wichtiges Ereignis.

Wieso ist der 1. Mai ein besonderer Tag?

Am 1. Mai 1886 haben Arbeiter in Amerika gestreikt.

Das heißt:
Die Arbeiter haben nicht gearbeitet.
Die Arbeiter waren nämlich nicht zufrieden mit der Arbeit.

Die Arbeiter haben für ihre Rechte gekämpft.
Die Arbeiter haben zum Beispiel gesagt:

Wir arbeiten 12 Stunden am Tag.
Das ist zu viel.
Wir wollen nur 8 Stunden am Tag arbeiten.
Und wie wir arbeiten ist schlecht.

Deshalb hat es eine Demonstration gegeben.

Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Die Menschen wollen gemeinsam ihre Meinung sagen.
Die Meinung steht zum Beispiel auf großen Schildern.

Bei der Demonstration 1886 gab es auch Gewalt.
Dabei sind viele Menschen gestorben.
Aber danach hat sich die Arbeit geändert.
Und seit dieser Zeit achten die Unternehmen besser auf ihre Arbeiter.
Deshalb gibt es am 1. Mai immer noch viele Demonstrationen.
Bei den Demonstrationen erinnern sich die Menschen an die Rechte von den Arbeitern.
Den 1. Mai feiern auch viele Menschen in anderen Ländern.

Was passiert am 1. Mai in Hannover?

Am 1. Mai gibt es in Hannover immer viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel gibt es Feste.
Die Feste heißen Tanz in den Mai.
Oder die Feste heißen Mai·fest.
Bei den Festen feiern viele Menschen zusammen.
Manche Menschen schmücken am 1. Mai Bäume.
Die Menschen schmücken die Bäume zum Beispiel mit bunten Bändern.
Die Bäume heißen Mai·bäume.
Am 1. Mai feiern die Menschen im Wisent∙gehege ein besonderes Fest.

Das Wisent∙gehege ist ein Tier·park in Springe.
Springe ist eine Stadt in der Region Hannover.

Dieses besondere Fest heißt Walpurgis·fest.
Viele Menschen verkleiden sich bei dem Walpurgis·fest.
Die Menschen verkleiden sich zum Beispiel als Hexen.
Und Teufel.

Weitere Informationen in Alltags·sprache