Leichte Sprache

Die Landschaft von der Region Hannover

Leineaue

Die Region Hannover liegt in der Mitte von Europa.
Die Region Hannover ist fast so groß wie das Saarland.
Die Region Hannover ist 2.300 Quadrat・kilometer groß.

In der Region Hannover gibt es ganz verschiedene Landschaften.
Diese Landschaften gibt es zum Beispiel:

  • Der Deister.
    Der Deister ist ein langer niedriger Berg in der Nähe.
    Dieser Berg ist im Süd・westen von der Region Hannover.
  • Das Steinhuder Meer.
    Das Steinhuder Meer ist ein besonders großer See.
  • Die Burgdorfer Aue.
    Die Burgdorfer Aue ist ein Fluss.
    Der Fluss ist im Osten von der Region Hannover.

Die Hälfte von der Region Hannover ist Natur·schutz・gebiet.

Ein Natur·schutz・gebiet ist ein besonderes Gebiet.
In diesem Gebiet leben vielleicht besondere Tiere.
Oder es gibt besondere Pflanzen.
Deshalb müssen Menschen das Gebiet schützen.

Von der Region Hannover können Sie überall hin·kommen.
Auf der Auto·bahn A2 kommen Sie zum Beispiel ins Ruhr・gebiet.
Und nach Berlin.
Auf der Auto·bahn A7 kommen Sie:

  • Nach Dänemark.
    Und nach Österreich.
  • Mit der Bahn kommen Sie überall hin in Deutschland.
  • Auf dem Mittel·land·kanal fahren Schiffe von Polen bis zum Rhein.
  • Von dem Flug·hafen von Hannover fliegen Flug·zeuge in die ganze Welt.

In Hannover gibt es viele verschiedene Messen.

Messen sind wie Ausstellungen.
Menschen zeigen auf Messen etwas.
Zum Beispiel zeigen die Menschen ein neues Produkt.

Die Messe in Hannover ist in der ganzen Welt bekannt.
Menschen aus der ganzen Welt kommen zu den Messen in Hannover.

Die Stadt Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
In der Stadt Hannover wohnen mehr als 500 Tausend Menschen.
Hannover ist die größte Stadt in der Region Hannover.
Andere Städte in der Region Hannover sind zum Beispiel:

  • Garbsen.
  • Langenhagen.
  • Neustadt am Rübenberge.
  • Oder Wenningsen.