Das neue Video auf wissen.hannover.de stellt die Geocaching-Tour anlässlich des Leibnizjahres 2016 vor. Das Multimediaportal der Initiative Wissenschaft Hannover hilft bei der Berufsorientierung, gibt Tipps rund ums Studium und weckt Begeisterung für Forschung.
Wie können junge Leute am besten für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort begeistert werden? Von den Menschen, die hier bereits studieren, lehren, forschen und natürlich leben und feiern. Mit diesem Motto ging die Initiative Wissenschaft Hannover vor zwei Jahren unter www.wissen.hannover.de online.
Wöchentlich neue Einblicke
Jede Woche gibt ein aktueller Beitrag Einblicke in die Welt von Studium und Forschung. Mal witzig, mal mit wissenschaftlichem Ernst, multimedial mit Filmen, Videotagebüchern, Links und Downloads. Erstsemester erzählen von ihren unterschiedlichen Erfahrungen zum Studienbeginn. Abiturienten berichten über ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr. Forscher erklären, was in hannoverschen Laboren alles passiert. Berufstätige beschreiben den Weg zum Studienabschluss ohne Abitur und das Studentenwerk gibt wichtige Tipps zu Kosten und Finanzierung der akademischen Ausbildung.
Neu: Auf den Spuren von Leibniz
"Es ist eine elektronische Schatzsuche nach einer Dose mit einem Logbuch, in das man sich eintragen kann, in Verbindung mit GPS-Suchkoordinaten." So beschreibt es Sebastian, einer unserer Geocacher, den wir beim ersten Leibniz Geocaching begleitet haben. Insgesamt 14 sogenannte Caches (kleine Verstecke) gilt es bei der Leibniz Geocaching-Tour anlässlich des Leibnizjahres 2016 aufzuspüren. Diese Tour ist Teil der Geocaching-Reihe "Geocaching in der Region Hannover" . Mehr dazu im neuen Video auf wissen.hannover.de.
Videoportal für Wissenschaftsthemen
Unter dem Motto "studieren.forschen.wissen" werden Forschungsprojekte in Hannover vorgestellt, und es wird gezeigt, wie das Studium zum Erfolg werden kann...