Vergangenene Veranstaltungen

Dagmar Herzog über Gender und Psychoanalyse

1910er–1920er, 1970er und 2010er–2020er: Am 10. November geht es im Leibnizhaus um Gender in der Psychoanalyse in drei Etappen.

Gerda Wegener: Queen of Hearts Lili, 1928. Photo: Morten Porsthumb

Darum geht's

Wie hat die Psychoanalyse über 100 Jahre hinweg über Geschlecht und Sexualität gedacht, und wo lagen ihre blinden Flecken sowie ihre kritikablen Annahmen? Der Vortrag beleuchtet in drei Etappen (1910er–1920er, 1970er, 2010er–2020er) feministische und queere theoretische Beiträge zur psychoanalytischen Debatte sowie solche, die Homofeindlichkeit früh kritisiert haben – und fragt, wie offen die Psychoanalyse heute für Gender-Vielfalt ist.

Für Kinder geeignet?

Keine Angaben

Barrierefrei?

Ja, für Rollstuhlfahrer geeignet

Link zur Veranstaltung / Anmeldung

Der Vortrag wird als Hybrid-Veranstaltung mit Live-Stream angeboten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind auf dieser Seite zu finden.

Veranstalter

Psychoanalyse im Zentrum

Termine

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ort

Leibnizhaus Hannover
Holzmarkt 5
30159 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Veranstaltungsort: Leibnizsaal im Leibnizhaus
Nach oben