Laatzen

Antrittsbesuch: Krach und Eggert treffen sich

Ukraine-Hilfe dominierendes Thema des Besuchs – Förderbescheid für Stark­regen­gefahren­karte – Ab 15 Uhr Bürger­sprechstunde

Gleich drei Anlässe führen Regionspräsident Steffen Krach am Freitag, 18. März 2022, nach Laatzen.

Um 14 Uhr wird er zunächst im Laatzener Rathaus einen Förderbescheid für die „Kommunale Klimafolgenanpassung“ an Bürgermeister Kai Eggert übergeben. Mit 10.000 Euro beteiligt sich die Region Hannover an einem Konzept zur Ermittlung von Gefährdungen durch Starkregen.

Im Anschluss, ab 14.30 Uhr, findet der offizielle Antrittsbesuch des Regionspräsidenten statt. Ein Gesprächsthema wird die Hilfe für die vor dem Krieg Schutz suchenden Menschen aus der Ukraine sein. Über den Messebahnhof Hannover-Laatzen als Drehkreuz werden die Menschen an Kommunen in Niedersachsen und in ganz Deutschland weitergeleitet. Aber auch der öffentliche Nahverkehr in Laatzen steht mit besonderem Blick auf die Schülerbeförderung auf der Agenda.

Bürgersprechstunde ab 15 Uhr

Um 15 Uhr beginnt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus eine Bürgersprechstunde: Eine Stunde beantworten Krach und Bürgermeister Eggert Fragen von Einwohnerinnen und Einwohner zu anstehenden Projekten – etwa zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.

Fragen zu komplexeren Sachverhalten können vorab per E-Mail an vorstandssekretariat@laatzen.de gestellt werden oder per Post an die Adresse:
Bürgermeister Kai Eggert, Stadt Laatzen, Marktplatz 13, 30880 Laatzen.

„Mir ist der Kontakt mit den Einwohnerinnen und Einwohnern wichtig. Da erfahre ich am besten, welche Anliegen die Menschen vor Ort haben“, betont Regionspräsident Krach.

Bürgermeister Eggert ergänzt: „Die Sprechstunde ist ein gutes Format, um mit Bürgerinnen und Bürgern direkt ins Gespräch zu kommen. Bereits seit Jahresbeginn biete ich die Sprechstunde für die Menschen in Laatzen an. Jetzt wollen wir gemeinsam die Hürden für den Kontakt so niedrig wie möglich legen.“

(Veröffentlicht am 14. März 2022)