Klimaveränderung

Klimawandel und -anpassung

Wie sich Region und Stadt den verändernden Klimaverhältnissen anpassen.

Was ist eigentlich der Klimawandel?

Um dies zu beantworten betrachten wir zunächst, was überhaupt das Klima und was das Wetter ist. Jeden Tag können wir vor unserer Haustür das Wetter beobachten. Mal regnet es, dann scheint die Sonne, es ist warm und dann wieder kälter. Diese Wetterzustände über einen langen Zeitraum betrachtet für eine größere Region ist das Klima. Und nun sagt man, das Klima ändert sich? Ja, das gab es schon immer, wie man an den Eiszeiten in den vergangenen Jahrtausenden sehen konnte. Doch eine Änderung des Klimas innerhalb weniger Jahrzehnte ist damit nicht vergleichbar. Wir stehen einer globalen Erwärmung gegenüber, die unseren Alltag stark beeinflusst.

Menschen, Tiere und Pflanzen in Deutschland haben sich an ein gewisses Klima gewöhnt. Doch wie man in den Wetter Aufzeichnungen der letzten 100 Jahren sehen kann, wird das Klima im Deutschland immer wärmer. Was das alles für Folgen für die Stadt und die Region Hannover hat und wie wir den Folgen des Klimawandels begegnen können Sie auf den nachfolgenden Seiten erfahren.