Leichte Sprache

Klima∙wandel und Klima∙anpassung

Das Klima ist ein wichtiges Thema.
Und die Menschen müssen das Klima schützen.
Auch die Stadt und die Region Hannover machen viele Dinge für das Klima.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das Klima?

Jedes Jahr gibt es 4 verschiedene Zeiten.

Diese Zeiten heißen: Jahres∙zeiten.

Diese 4 Jahres∙zeiten gibt es:

  • Frühling.
  • Sommer.
  • Herbst.
  • Und Winter.

Jede Jahres·zeit hat ein typisches Wetter.

Zum Beispiel ist es im Winter immer kalt.

Und im Sommer ist es immer warm.

Das Wetter zu allen Jahres·zeiten zusammen heißt: Klima.

Was ist der Klima∙wandel?

Die Menschen beobachten jeden Tag das Wetter.

An einem Tag scheint die Sonne.

Am nächsten Tag regnet es vielleicht.

An einem anderen Tag ist es warm.

Am nächsten Tag ist es schon wieder kälter.

Normaler∙weise ist an einem Ort jedes Jahr zur selben Zeit immer das gleiche Wetter.

Aber das Wetter auf der Welt verändert sich.

Das Klima gerät durch·einander.

Dazu sagt man: Klima∙wandel.

Deshalb wird auch in Deutschland das Klima immer wärmer.

Diese Veränderungen sind gefährlich für uns Menschen.

Aber auch für Tiere und Pflanzen.

Dann kann es sein:

  • Eisberge schmelzen.
    Dann kann es vielleicht Überschwemmungen geben.
  • Oder die Wüsten werden größer.

Das passiert zum Beispiel durch Abgase.

Wir machen Strom?

Dann entstehen Abgase.

Wir fahren mit dem Auto?

Dann entstehen auch Abgase.

Und Abgase sind schlecht für das Klima.

Die Abgase gehen nämlich in die Luft.

Deshalb müssen die Menschen das Klima schützen.

Und die Abgase weniger machen.

Was macht die Regions·verwaltung gegen den Klima·wandel?

Das Klima ändert sich auf der ganzen Welt.

Vielleicht gibt es auch bald in der Region Hannover viele Veränderungen.

Vielleicht gibt es in der Region Hannover mehr Hoch·wasser.

        Bei Hoch·wasser gab es sehr viel Regen.
        Oder es gab ein starkes Unwetter.
        Dann fließt das Wasser immer höher.
        So kann das Wasser für die Menschen gefährlich sein.
        Zum Beispiel steigt in einem Fluss das Wasser.
        Dann kann das Wasser auch auf die Straße fließen.
        Oder in die Häuser auf diesen Straßen.

Oder es gibt mehr heiße Tage.

Und das ist nicht gut.

Deshalb macht die Regions·verwaltung viele Projekte.

Und sammelt viele Ideen.

So versucht die Regions·verwaltung das Klima zu schützen.

Weitere Informationen zu den Projekten von der Regions·verwaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen von der Stadt Hannover zum Thema Klima finden Sie hier.

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben