Für die Gesundheit

EU-Badegewässer

Franzsee

Sommerzeit - Badezeit. Wer fragt sich nicht ab und an, ob "sein" Gewässer wirklich zum Baden freigegeben ist. Die Überwachung und regelmässige Untersuchung der freigegebenen Badeseen schützt vor Gesundheitsrisiken.

Badevergnügen am Altwarmbüchener See

Die Übersicht aller 24 bewachten Badegewässer in der Region Hannover.

Lohnder Kiesteich in Lohnde bei Seelze, Irenensee in Darenhorst, Waldsee in Hämelerwald (Lehrte), Kirchhorstsee, Hufeisensee = Wietzepark in Isernhagen NB, Parksee Lohne, Springhorstsee in Burgwedel, Natels-Heidesee in Bissendorf, Strandbad Hemmingen, Franz See Amedorf, Blauer See in Garbsen, Kiesteich Bordenau, Badeinsel Steinhude (Steinhuder Meer), Strand Weiße Düne Mardorf (Steinhuder Meer), Tannenbruchsee Metel, Waldsee in Krähenwinkel, Silbersee in Langenhagen, Birkensee in Laatzen, Altwarmbüchener See bei Hannover, Maschsee in Hannover, Ricklinger Kiesteiche (Großer Teich, Dreiecksteich, Sieben-Meter-Teich) in Hannover und der Sonnensee in Hannover.

In allen anderen Seen in der Region Hannover ist das Baden verboten. Der Fachbereich Gesundheitsmanagement der Region Hannover weist ausdrücklich darauf hin, dass die übrigen Gewässer nicht durch das Gesundheitsamt überwacht werden und somit eine Gesundheitsgefährdung der dort Badenden nicht auszuschließen ist.

Kirchhorster See

Sie haben die Möglichkeit konkrete Anliegen wie Vorschläge, Bemerkungen und Beschwerden zu EU-Badegewässern und anderen Gewässern in denen gebadet wird an den Fachbereich Gesundheitsmanagement zu richten. Dazu können Sie das nebenstehende Faltblatt „Information EU-Badegewässer“ nutzen.

Bitte drucken Sie das Formblatt Information EU-Badegewässer aus und schicken es mit Ihrem Anliegen an die dort angegebene Adresse. Für Fragen und Hinweise zu Badeseen können Sie sich auch telefonisch an das Geschäftszimmer des Fachbereichs Gesundheitsmanagement wenden,Tel. 0511 / 6 16 - 4 43 33.

FAQ

Fragen und Antworten zum Thema Blaualgen

Was sind Blaualgen oder Cyanobakterien? Woher kommen Cyanobakterien in Seen? Wie gefährlich sind Cyanotoxine? Worauf sollten Badende achten?

lesen

Damit Baden nicht die Gesundheit gefährdet

EU-Badegewässer in der Region

EU-Badegewässer werden vom Fachbereich Gesundheitsmanagement regelmässig untersucht und überwacht um die Gefahren für die Gesundheit zu minimieren. Nicht...

lesen

Schwimm- und Badebeckenwasser

Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes zum Schwimm- und Badebeckenwasser. Öffentliche Bäder müssen das Wasser so aufbereiten, dass Krankheitserreger kei...

lesen

Badegewässer-Atlas Niedersachsen

Veröffentlichungen des Niedersächsisches Landesgesundheitsamt zu allen Badegewässern in Niedersachsen (Gewässergüte, Probenergebnisse, Infrastruktur)

lesen