Hannover City 2020+

Stand der Dinge

Die Ergebnisse des zwischen 2008 und 2010 durchgeführten Dialogprozesses zum Projekt "Hannover City 2020+" wurden in der Broschüre "HannoverCity2020+ - Das Konzept" zusammengefasst und im Februar 2011 veröffentlicht.

Was ist seit dem geschehen, welche der untersuchten Interventionsräume finden sich heute in konkreten Projekten wieder?

Bitte folgen Sie dem entsprechenden Link für weitere Informationen zu den einzelnen Projekten.

Hannover City 2020+

Bebauung und Umbau des Klagesmarktes

Bis Ende 2013 wurden rund 4,5 Mio. Euro in den Umbau der Verkehrsflächen und die Neugestaltung des öffentlichen Platzraumes (Goseriede) sowie die Neuordnu...

lesen

Hannover City 2020+

Bebauung Am Marstall

Mit dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 1582 wurden die Voraussetzungen für die Umsetzung eines weiteren Bausteins des Innenstadtkonzeptes Han...

lesen

Hannover City 2020+

Bebauung des Köbelinger Marktes

Voraussetzung für die Bebauung des Köbelinger Marktes ist der Umzug des Bürgeramtes Mitte aus dem vorhandenen Gebäude zwischen Lein- und Marktstraße.

lesen

Hannover City 2020+

Leineraum – Das neue Hohe Ufer

Ein neuer Lieblingsplatz - am Rande der Altstadt

lesen

Hannover City 2020+

Umbau Volkshochschule (VHS) Am Hohen Ufer

Zusätzliche Aufwertung hat der Leineraum durch die Sanierung eines ehemaligen Schulgebäudes aus den 70er Jahren zwischen Marstall und Beginenturm, bereits...

lesen

Hannover City 2020+

Wohnungsbau Am Hohen Ufer / An der Roßmühle

In unmittelbarer Nachbarschaft zur umgebauten VHS wurden in 2018 zwischen Leineufer und Ballhof auf dem ehemaligen Schulhofgelände an der Roßmühle in attr...

lesen

Hannover City 2020+

Körnerplatz

Eine weitere Entwicklungsfläche befindet sich in der Nähe der Christuskirche, südlich der Schlosswender Straße gelegen.

lesen

Hannover City 2020+

Stadtplatz an der Goseriede

Die Neugestaltung des Goseriedeplatzes, als logische Folge des Rückbaus des ehemaligen Klagesmarkt-Kreisels (alte Verkehrsführung Celler-Straße / Goseried...

lesen

Hannover City 2020+

Umgestaltung der Altstadt nimmt Form an

Der freiraum- und verkehrsplanerische Wettbewerb "Umgestaltung Schmiedestraße – Marstall – Altstadt" ist bereits am 11. Dezember 2013 entschieden worden....

lesen

Hannover City 2020+

Alte Volkshochschule

Die Volkshochschule Hannover (VHS) wurde in 2016 aus dem Gebäude am Theodor-Lessing-Platz in das neu gestaltete Gebäude am Hohen Ufer verlagert.

lesen
Spinner