Brandschutz

Alle unter einem Dach

Feuerwehrzentrum Neustadt

Feuerwehrzentrum in Neustadt ist fertig

6.000 Quadratmeter für Fahrzeuge, Gerätepflege und Ausbildung: Das neue Feuerwehrzentrum in Neustadt a. Rbge. ist fertig.

Ein Dach für die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) und das Logistikzentrum Tierseuchenbekämpfung der Region Hannover sowie für die Ortsfeuerwehr und Teile der Stadtfeuerwehr Neustadt a. Rbge.

"Die Fachkräfte der Region arbeiten nun in einem modernen Gebäude, das den heutigen technischen Anforderungen gerecht wird. Wir sind froh, dass das Feuerwehrzentrum nach anderthalb Jahren Bauzeit fertig ist und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun in das gut geplante und durchdachte Gebäude einziehen konnten", sagt Cora Hermenau, Erste Regionsrätin und Dezernentin für Öffentliche Gesundheit, Sicherheit, IT und EU-Angelegenheiten.

Das Gebäude wurde gemeinsam von der Stadt Neustadt und der Region Hannover geplant; Bauträgerin und Projektleiterin war die Stadt Neustadt. Die Region Hannover ist Mieterin für mindestens 30 Jahre und hat 12,7 Millionen Euro der Gesamtkosten übernommen – als Mietvorschuss. Zudem hat die Region Hannover die anfallenden Mehrkosten für den Bau in Passivhausstandard übernommen. "Die Gesamtkosten sind im damals verabschiedeten Rahmen von 12,7 Millionen Euro geblieben", berichtet Cora Hermenau am 18.03.2021 den Mitgliedern des zuständigen Ausschusses für Feuerschutz, Rettungswesen und Organisation.

Auf einer Gesamtfläche von knapp 6.000 Quadratmetern – das entspricht nicht ganz der Größe eines Fußballfeldes – kann die FTZ NRÜ mit ihren fünf Mitarbeitern nun die Aufgaben wie Wartung und Inspektion von Fahrzeugen, den Geräten und dem Material aller Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgebiete Neustadt a. Rbge., Wunstorf und Garbsen wahrnehmen; und ihrer immerhin 52 Ortsfeuerwehren.

"Außerdem haben wir Platz für Büros und Seminarräume, die nicht nur für die regionsinterne Aus- und Weiterbildung genutzt, sondern auch von den Stadt- und Ortsfeuerwehren genutzt werden", sagt Heiner Runte, Leiter der FTZ Neustadt a. Rbge.

Im Sommer 2015 haben die Region und die Stadt Neustadt a. Rbge. die Kooperationvereinbarung zum Bau und der Nutzung der FTZ unterzeichnet. Ende 2016 wurde das Verfahren für die Planung, Errichtung und den Betrieb des Feuerwehrzentrums ausgeschrieben. Mitte 2019 hat der erste Spatenstich den Baubeginn markiert.

(Veröffentlicht am 18. März 2021)