Leichte Sprache

Die Binnen∙düne

Im Natur·park Steinhuder Meer gibt es viele besondere Landschafts·typen.
Eine von diesen besonderen Landschafts∙typen ist die Binnen∙düne.
In der Binnen∙düne können nur bestimmte Tier∙arten leben.
Oder nur bestimmte Pflanzen∙arten wachsen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist eine Binnen∙düne?

Dünen sind Boden∙flächen mit Sand.
Weht der Wind sehr stark?
Dann weht der Wind den Sand immer weiter auf diese Boden∙fläche.
So kann sich der Sand immer mehr über die Boden∙fläche ausbreiten.
Diese Boden∙flächen haben einen sehr trockenen Boden.

Man kann sagen:

Eine Binnen∙düne ist wie eine Sand∙fläche mitten in einer Landschaft.

Eine Düne hat auch nur wenige Nähr∙stoffe.

Nähr·stoffe sind wichtige Stoffe für Tiere und Pflanzen.
Aber auch für Menschen.
Dann können die Tiere und Pflanzen gut wachsen.
Und der Körper vom Menschen kann gut funktionieren.

Deshalb können nur bestimmte Tier∙arten in einer Düne leben.
Und auch nur bestimmte Pflanzen∙arten können in einer Düne wachsen.
Zum Beispiel wachsen nur wenige Bäume in der Binnen∙düne.
Der sandige Boden von den Dünen speichert nur wenig Wasser.
Bei hoher Sonnen∙einstrahlung reagiert der Sand sehr stark.

Das heißt:
Die Sonne scheint?
Dann wird der Sand sehr schnell heiß.
Und der Sand kühlt später ebenso schnell wieder ab.
Unter diesen Bedingungen können nur wenige Pflanzen wachsen.
Und nur wenige Tiere überleben.
Zum Beispiel Schnecken.
Oder Würmer.

Welche Binnen∙dünen gibt es am Steinhuder Meer?

Die Alt∙dünen am Nord∙ufer vom Steinhuder Meer sind in den Eis∙zeiten entstanden.

Eine Eiszeit ist ein bestimmter Zeit∙raum in der Erd∙geschichte.
In einer Eiszeit ist es viel kühler.
Und während der Eiszeit bedecken große Eis∙massen den Boden.

Zu diesen Zeiten gab es nämliche starke Winde aus dem Westen.
Und diese Winde haben den Sand weg∙getragen.
Der Sand lagerte sich am Nord∙ufer vom Steinhuder Meer in Dünen wieder an.
Abhängig von der Wind∙richtung entstanden verschiedene Dünen∙formen:

  • Längs∙dünen.
  • Parabel∙dünen.
    Parabel∙dünen haben die Form von einem U.
  • Oder unregelmäßige Dünen.

Erst viel später entstanden durch die Menschen dann die Jung∙dünen.
Vor 50 Jahren waren diese Dinge besondere Merkmale vom Landschafts∙bild am Nord∙ufer vom Steinhuder Meer:

  • Viele Binnen∙dünen mit vielen offenen Sand∙flächen.
  • Und nur wenigen Bäumen.

Die Menschen möchten die Binnen∙dünen behalten.
Früher gab es nämlich viele Binnen∙dünen.
Und jetzt werden die Binnen∙dünen immer weniger.
Deshalb pflegen die Menschen die Binnen∙dünen.
Sie möchten die Binnen∙düne vor Ort besuchen?
Dann gehen Sie auf den bestimmten Wegen.
Diese Wege haben die Menschen extra gemacht.
Und werfen Sie Ihren Müll nicht auf den Weg.
Sie möchten weitere Informationen zu den Binnen∙dünen am Steinhuder Meer?
Dann können Sie sich den Flyer anschauen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Dieser Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben