
Leichte Sprache
Der Rote Faden in Hannover
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Was ist der Rote Faden in Hannover?
- Ist der Rote Faden barriere∙frei?
- Wie lange gibt es den Roten Faden in Hannover?
Was ist der Rote Faden in Hannover?
In Hannover gibt es viel zu sehen.
Die Innen∙stadt von Hannover hat viele Sehenswürdigkeiten.
Zum Beispiel Sehenswürdigkeiten zur Geschichte von Hannover.
Oder zu den Gebäuden in Hannover.
Diese Sehenswürdigkeiten können Sie auch selbst erkunden.
Sie möchten zum Beispiel keine Stadt∙führung machen?
Dann können Sie selbst einen Stadt∙rundgang machen.
Sie müssen nur dem Roten Faden folgen.
Der Rote Faden ist eine rote Linie.
Diese rote Linie ist mit Farbe auf den Boden gemalt.
Und die rote Linie zeigt Ihnen auf dem Weg 36 Sehenswürdigkeiten.
Der Rote Faden ist 4,2 Kilometer lang.
Der Rote Faden beginnt am Ernst-August-Platz an der Tourist Information.
Die Tourist Information ist am Haupt∙bahnhof.
Und der Rote Faden endet am Ernst-August-Denkmal.
Das Ernst-August-Denkmal ist vor dem Haupt∙bahnhof.
Sie folgen dem Roten Faden?
Dann können Sie immer selbst entscheiden:
So viel Zeit möchte ich bei den Sehenswürdigkeiten verbringen.
Zu diesen Sehenswürdigkeiten möchte ich gehen.
Oder zu diesen Sehenswürdigkeiten möchte ich nicht gehen.
Sie möchten Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten?
Dann können Sie sich eine Broschüre kaufen.
Die Broschüre heißt: Der Rote Faden. Ihr ganz persönlicher Stadt∙führer.
Diese Broschüre können Sie unterwegs lesen.
Die Broschüre kostet 3 Euro.
Und die Broschüre gibt es in 10 verschiedenen Sprachen.
Die Broschüre können Sie bei der Tourist Information kaufen.
Das ist die Adresse von der Tourist Information am Haupt∙bahnhof:
Ernst-August-Platz 8
30159 Hannover
Und das ist die Adresse von der Tourist Information am Neuen Rathaus:
Trammplatz 2
30159 Hannover
Oder Sie können die Broschüre auch im Internet bestellen.
Klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Ist der Rote Faden barriere∙frei?
Der Stadt∙rundgang mit dem Roten Faden ist barriere∙frei.
Das heißt:
Sie können den Stadt∙rundgang mit dem Roten Faden auch mit einem Rollstuhl machen.
Oder mit einem Kinder∙wagen.
So können alle Menschen ohne Probleme den Stadt∙rundgang machen.
Wie lange gibt es den Roten Faden in Hannover?
Den Roten Faden gibt es in Hannover seit 1970.
Dieses Jahr feiert der Rote Faden sein Jubiläum.
Das heißt:
Den Roten Faden gibt es in Hannover schon seit 50 Jahren.
Und jedes Jahr müssen Arbeiter die rote Linie mit Farbe nach∙malen.
Dafür brauchen die Arbeiter ungefähr 70 Liter Farbe.