Die Gedenkstätte Ahlem ist ein Ort zum Lernen.
Und zum Erinnern.
An dem Ort können Sie bestimmte Dinge über den National∙sozialismus lernen.
Beim National∙sozialismus glauben Menschen an bestimmte Dinge. Diese Menschen heißen: National∙sozialisten. National∙sozialisten sind gegen bestimmte Menschen∙gruppen. Zum Beispiel gegen Juden. Von 1933 bis 1945 haben National∙sozialisten in Deutschland und Hannover regiert. Die National∙sozialisten haben Verbrechen gemacht. Und die National∙sozialisten haben viele Menschen∙gruppen ermordet.
Die Gedenkstätte Ahlem möchte:
Die Menschen sollen die schlimmen Dinge nicht vergessen. Und sich an die Menschen von damals erinnern.
Sie möchten wissen:
Was war die Gedenkstätte Ahlem früher?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
© Bildarchiv der Region Hannover
Leichte Sprache
Die Geschichte von der Gedenkstätte Ahlem
Früher war die Gedenkstätte Ahlem eine jüdische Gartenbau∙schule.
Später haben National∙sozialisten an dem Ort Verbrechen gemacht.
Auf dieser Seite find...
lesen
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen in Leichter Sprache.
Welche Angebote gibt es in der Gedenkstätte Ahlem? In den Ausstellungs∙räumen gibt es viele Bildschirme.
Und auch viele Tische mit kleinen Tablets.
Ein Tablet ist ein kleiner Bildschirm mit einem Computer.
Auf diesen Geräten können Besucher verschiedene Videos ansehen.
Oder kurze Filme.
Und bekommen so weitere Informationen.
Die Gedenkstätte Ahlem hat viele Angebote für verschiedene Gruppen von Menschen.
Zum Beispiel:
Lehrer. Schüler. Oder Interessierte am Thema. Die Gedenkstätte Ahlem ist ein Ort zum Lernen.
Und junge Menschen sollen die Geschichte von der Gedenkstätte Ahlem verstehen.
Diese Angebote gibt es:Pädagogische Angebote
Sie möchten zum Beispiel als Schul∙klasse zur Gedenkstätte Ahlem?
Dann müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Klicken Sie auf dieses Feld:
Aufnahme von Anfragen
Formular zum ausfüllen.
Dateityp: pdf Größe: 546,75 kB
Dann können Sie das Formular herunter∙laden.
Füllen Sie das Formular aus.
Schicken Sie das ausgefüllte Formular dann an diese E-Mail-Adresse:
gedenkstaette@region-hannover.de
Sie haben Fragen?
Dann können Sie die Mitarbeiter anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 61 62 37 45Offene Führungen
Sie möchten bei einer Führung mitmachen?
Dann können Sie das am 1. Sonntag im Monat machen.
Und auch am 3. Sonntag im Monat.
Die Führung beginnt dann immer um 14 Uhr.
Die Führung geht durch die Räume von den Ausstellungen.
Und durch das Außen∙gelände.
Beachten Sie:
Bei der Führung müssen mindestens 5 Personen mitmachen.
Für die Führung haben sich weniger als 5 Personen angemeldet?
Dann können die Mitarbeiter die Führung nicht machen.
Beachten Sie diesen Hinweis.
Beachten Sie auch:
Für eine Führung müssen Sie sich vorher anmelden .
Dafür müssen Sie die Mitarbeiter anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 61 62 37 45Überblicks∙führung
Bei der Überblicks∙führung gehen Sie durch die Räume von den Ausstellungen.
Und durch das Außen∙gelände.
Diese Führung dauert 2 Stunden.
Sie möchten als Gruppe mitmachen?
Und Sie möchten am Ende von der Überblicks∙führung besondere Lern∙angebote bekommen?
Dann besprechen Sie diese Dinge mit den Mitarbeitern von der Gedenkstätte Ahlem.Workshops
Sie möchten weitere Informationen über die Gedenkstätte Ahlem?
Dann können Sie an einem Workshop teilnehmen.
Ein Workshop ist wie eine Schulung.
Bei dem Workshop lernen Sie viele Dinge über die Geschichte von der Gedenkstätte Ahlem.
Der Workshop dauert mindestens 3 Stunden.
Sie können auch einen längeren Workshop besuchen.
Dann kann der Workshop einen Tag lang dauern.
Oder mehrere Tage.
Besprechen Sie diese Dinge mit den Mitarbeitern von der Gedenkstätte Ahlem.Schulungen für Lehrer
Auch für Lehrer gibt es ein besonderes Angebot.
Prof. Dr. Peter Longerich macht Schulungen für Lehrer.
Bei den Schulungen können Lehrer mehr über die Geschichte vom National∙sozialismus erfahren.
Wie kann ich die Gedenkstätte Ahlem erreichen? Sie möchten sich für ein Angebot anmelden?
Oder Sie haben Fragen?
Dann können Sie das Team von der Gedenkstätte Ahlem anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 61 62 37 45
Sie können den Mitarbeitern auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
gedenkstaette@region-hannover.de
Das ist die Adresse von der Gedenkstätte Ahlem:
Gedenkstätte Ahlem Heisterbergallee 10 30453 Hannover
Wo finde ich weitere Informationen zur Gedenkstätte Ahlem? Sie möchten weitere Informationen zur Gedenkstätte Ahlem?
Dann klicken Sie hier .
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten weitere Informationen zu den Veranstaltungen in der Gedenkstätte Ahlem?
Dann klicken Sie hier .
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.