Was ist der Entdecker∙tag?
Am 14. September 2025 ist Entdecker∙tag.
Dann gibt es in Hannover ein großes Fest.
Den Entdecker∙tag gibt es jedes Jahr.
Dieses Jahr gibt es den Entdecker∙tag schon zum 38. Mal.
Der Entdecker∙tag findet jedes Jahr statt.
Und der Entdecker∙tag kostet kein Geld.
Dieses Jahr ist der Entdecker∙tag von 11 bis 19 Uhr.
Was kann ich beim Entdecker∙tag machen?
Beim Entdecker∙tag können alle Menschen Ausflüge machen.
Und die Menschen können an diesem Tag besondere Dinge machen.
Zum Beispiel Ausflüge in Hannover.
Oder Ausflüge in der Region Hannover.
An vielen Orten gibt es besondere Dinge.
Zum Beispiel gibt es an vielen Orten an diesem Tag Musik.
An manchen Orten machen die Menschen Kunst.
Oder die Menschen können Rätsel lösen.
Oder basteln.
Sie können überall etwas Besonderes entdecken.
An dem Tag gibt es auch ein Fest in der Innen∙stadt.
Dann können Sie zwischen Kröpcke und Aegi viele Dinge sehen.
Und bei vielen Dingen mitmachen.
Sind die Ausflugs∙ziele barriere∙frei?
Barriere∙frei bedeutet:
Alle Menschen sollen etwas ohne Hindernisse nutzen können.
Zum Beispiel einen Eingang zum Haus.
Oder besondere Wege.
Vielleicht sitzen Sie im Rollstuhl.
Und Sie möchten ein bestimmtes Ausflugs∙ziel besuchen.
Dann möchten Sie wissen:
Komme ich mit meinem Rollstuhl zum Ausflugs∙ziel?
Oder gibt es am Ausflugs∙ziel Behinderten∙parkplätze?
Und gibt es dort barriere∙freie Toiletten?
Sie möchten weitere Informationen zur Barriere∙freiheit von einem Ausflugs∙ziel?
Dann klicken Sie auf das Feld:
38. Entdeckertag
Tourenziele
40 Tourenziele freuen sich darauf, am 14. September 2025 entdeckt zu werden!
lesen
Auf dieser Seite finden Sie alle Ausflugs∙ziele.
Achtung:
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Beachten Sie:
Es gibt vielleicht nicht zu allen Ausflugs∙zielen Informationen zur Barriere∙freiheit.
Dann müssen Sie sich beim Veranstalter melden.
So bekommen Sie alle wichtigen Informationen zur Barriere∙freiheit von dem Ort.
Wie komme ich zu den Orten vom Entdecker∙tag?
Zu allen Orten können Sie mit dem Bus kommen.
Oder mit dem Zug.
Aber Sie brauchen eine Fahr∙karte.
Aber die Fahr∙karte ist billiger als sonst.
Sie brauchen nur ein Tages∙ticket für eine Zone.
Sie kommen alleine zum Entdecker∙tag?
Dann können Sie das Ticket für 1 Person kaufen.
Das Tages∙ticket für 1 Person kostet 7,20 Euro.
Dieses Ticket heißt: Tages-Einzel-Ticket.
Sie möchten mit mehreren Menschen zum Entdecker∙tag kommen?
Dann können Sie das Ticket für 5 Personen kaufen.
Dieses Ticket heißt: Tages-Gruppen-Ticket.
Das Tages-Gruppen-Ticket kostet 13,10 Euro.
Alle Fahr∙karten gibt es bei der Üstra.
Die Üstra ist verantwortlich für die Stadt·bahn Hannover.
Die Üstra ist auch verantwortlich für viele Busse in Hannover.
Sie haben eine Fahr∙karte gekauft?
Dann dürfen Sie zu allen Touren fahren.
Zum Entdecker∙tag können Sie auch mit dem Fahrrad kommen.