Feste

Entdecker∙tag 2026

Am 6. September 2026 ist Entdecker∙tag.
Alle Menschen können an diesem Tag Ausflüge machen.
Und viele Dinge in Hannover und der Region sehen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist der Entdecker∙tag?

Am 6. September 2026 ist Entdecker∙tag.

Dann gibt es in Hannover ein großes Fest.

Den Entdecker∙tag gibt es jedes Jahr.

Dieses Jahr gibt es den Entdecker∙tag schon zum 39. Mal.

Der Entdecker∙tag findet jedes Jahr statt.

Und der Entdecker∙tag kostet kein Geld.

Der Entdecker∙tag ist von 11 bis 19 Uhr.

Was kann ich beim Entdecker∙tag machen?

Beim Entdecker∙tag können alle Menschen Ausflüge machen.

Und die Menschen können an diesem Tag besondere Dinge machen.

Zum Beispiel Ausflüge in Hannover.

Oder Ausflüge in der Region Hannover.

An vielen Orten gibt es besondere Dinge.

Zum Beispiel gibt es an vielen Orten an diesem Tag Musik.

An manchen Orten machen die Menschen Kunst.

Oder die Menschen können Rätsel lösen.

Oder basteln.

Sie können überall etwas Besonderes entdecken.

An dem Tag gibt es auch ein Fest in der Innen∙stadt.

Dann können Sie zwischen Kröpcke und Aegi viele Dinge sehen.

Und bei vielen Dingen mitmachen.

Sind die Ausflugs∙ziele barriere∙frei?

Barriere∙frei bedeutet:

        Alle Menschen sollen etwas ohne Hindernisse nutzen können.
        Zum Beispiel einen Eingang zum Haus.
        Oder besondere Wege.

Vielleicht sitzen Sie im Rollstuhl.

Und Sie möchten ein bestimmtes Ausflugs∙ziel besuchen.

Dann möchten Sie wissen:

        Komme ich mit meinem Rollstuhl zum Ausflugs∙ziel?
        Oder gibt es am Ausflugs∙ziel Behinderten∙parkplätze?
        Und gibt es dort barriere∙freie Toiletten?

Dann finden Sie auf dieser Seite im Jahr 2026 weitere Informationen. 

Termine

06.09.2026 ab 11:00 bis 19:00 Uhr

Ort

Verschiedene Veranstaltungsorte
Hildesheimer Straße 20
30169 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben