Feste

Oktober∙fest 2025

Beim Oktoberfest geht es wieder rund auf dem Schützenplatz.

Ein bekanntes Fest in Deutschland ist das Oktober∙fest.
Viele Städte in Deutschland feiern das Oktober∙fest.
In Hannover ist das Oktober∙fest vom 26. September bis zum 12. Oktober 2025.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das Oktober∙fest?

Das größte Oktober∙fest in Deutschland ist in München.

München ist eine große Stadt im Süden von Deutschland.

Aber auch in Hannover feiern die Menschen das Oktober∙fest.
Das Oktober∙fest in Hannover ist das größte in Nord∙deutschland.
Das Oktober∙fest ist in diesem Jahr vom 26. September bis zum 12. Oktober 2025.
Das Oktober∙fest in Hannover ist auf dem Schützen∙platz.

Beim Oktober∙fest tragen viele Menschen Trachten.

Trachten sind eine besondere Art von Kleidung.
Trachten haben eine Tradition.
Die Menschen haben also vor vielen Jahren schon die Trachten getragen.

Frauen tragen oft ein Dirndl∙kleid.

Ein Dirndl∙kleid ist ein besonderes Kleid.
Die Abkürzung vom Dirndl∙kleid ist: Dirndl.
Viele Frauen in Süd∙deutschland tragen das Dirndl.

Und Männer tragen oft Leder∙hosen.

Leder∙hosen sind Hosen aus Leder.
Die Hosen haben oft Träger.
Die Träger zieht man sich über die Schultern.

Was kann ich auf dem Oktober∙fest machen?

Auf dem Oktober∙fest gibt es viele Fest∙zelte.

In den Fest∙zelten feiern die Menschen zusammen.
Und die Menschen trinken zum Beispiel Bier.

Auf dem Oktober∙fest gibt es auch viele Karusells.
Diese Karussells gibt es auf dem Oktober∙fest:

  • Riesen∙rad.
  • Achter∙bahn.
  • Und Ketten∙karussell.

Am Mittwoch ist beim Oktober∙fest Familien∙tag.
Am Familien∙tag gibt es viele Ermäßigungen.
Die Menschen müssen zum Beispiel weniger Eintritt zahlen.

Beachten Sie:
Am Montag und Dienstag ist das Oktober∙fest geschlossen.

Und am Freitag gibt es immer ein Feuer∙werk.
Das Feuer∙werk ist über dem Schützen∙platz.
Das Feuer∙werk ist immer ab 21:45 Uhr.

Sie möchten weitere Informationen zum Oktober∙fest?
Dann klicken Sie hier.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Termine

25.09.2026 bis 11.10.2026 ab 15:00 Uhr
mittwochs donnerstags freitags samstags

25.09.2026 bis 11.10.2026 ab 14:00 Uhr
sonntags

Ort

Schützenplatz Hannover
Bruchmeisterallee 1A
30169 Hannover

Nach oben