Leichte Sprache

Der Oberbürger・meister

Der Oberbürger・meister repräsentiert die Stadt Hannover.
Der Oberbürger・meister vertritt nämlich die ganze Stadt Hannover.

Die Bürger wählen den Oberbürger・meister.
Der Oberbürger・meister repräsentiert die Stadt dann für 8 Jahre.
Dann gibt es eine neue Wahl.
Der Oberbürger・meister hat viele wichtige Aufgaben.
Der Oberbürger・meister leitet zum Beispiel die Verwaltung von der Stadt Hannover.

Zu einer Verwaltung gehören verschiedene Ämter.
Zum Beispiel das Verkehrs・amt.
Oder das Ausländer・amt.

Und der Oberbürger・meister macht viele wichtige Entscheidungen.
Dabei arbeitet der Oberbürger・meister mit dem Rat von der Stadt Hannover.

Der Rat von der Stadt Hannover ist eine große Gruppe von Personen.
Die Personen machen wichtige politische Entscheidungen.

Der Oberbürger・meister setzt die Entscheidungen dann um.
Und der Oberbürger・meister informiert die Bürger über die Entscheidungen.
Dann können die Bürger ihre Meinung sagen.
Dafür gibt es besondere Sprech・stunden.
Dann können die Bürger persönlich mit dem Oberbürger・meister sprechen.

Der Oberbürger・meister von der Stadt Hannover heißt Belit Onay.
Belit Onay ist seit 2019 der Oberbürger・meister von der Stadt Hannover.

Nach oben