Beachten Sie:
Der lange Name von der Stadt Hannover ist: Landes∙haupt∙stadt Hannover
In diesem Text schreiben wir nur: Stadt Hannover
Die Region Hannover ist eine Kommune.
Eine Kommune ist zum Beispiel eine Stadt.
Oder eine Gemeinde.
Eine Gemeinde ist ein Ort.
An diesem Ort leben Menschen.
Eine Gemeinde kann ein kleines Dorf sein.
Oder eine große Stadt.
Die Region Hannover besteht aus 21 Städten und Gemeinden.
Zu den 21 Städten und Gemeinden gehört auch die Stadt Hannover.
Das Leben für die Menschen in der Stadt Hannover muss gut funktionieren.
Dafür müssen in der Stadt Hannover bestimmte Menschen Entscheidungen machen.
Damit es den Menschen in der Stadt Hannover gut geht.
Am 13. September 2026 sind in Niedersachsen Kommunal∙wahlen.
Bei den Kommunal∙wahlen wählen die Menschen in der Stadt Hannover zum Beispiel einen neuen Ober∙bürgermeister.
Oder den Rat von der Stadt Hannover.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Internet∙link: Informationen zu den Kommunal∙wahlen in Leichter Sprache
Der Rat von der Stadt Hannover ist eine Gruppe von Personen.
Diese Personen machen wichtige politische Entscheidungen.
Der Rat von der Stadt Hannover setzt sich für die Interessen von den Bürgern von der Stadt Hannover ein.
Und der Rat von der Stadt Hannover spricht über wichtige Themen.
Ein wichtiges Thema ist Geld.
Das Geld gehört der Stadt Hannover.
Mit dem Geld kann die Stadt Hannover viele Dinge machen.
Zum Beispiel neue öffentliche Gebäude bauen.
Öffentliche Gebäude sind zum Beispiel:
- Schulen.
- Schwimm·bäder.
- Und Bibliotheken.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Internet∙link: Der Rat von der Stadt Hannover
Die Bürger wählen den Ober∙bürgermeister.
Der Ober∙bürgermeister regiert die Stadt Hannover dann für 8 Jahre.
Nach dieser Zeit gibt es eine neue Wahl.
Der Ober∙bürgermeister hat viele wichtige Aufgaben.
Der Ober∙bürgermeister leitet zum Beispiel die Verwaltung von der Stadt Hannover.
Zu einer Verwaltung gehören verschiedene Ämter.
Zum Beispiel das Verkehrs∙amt.
Oder das Ausländer∙amt.
Und der Ober∙bürgermeister macht viele wichtige Entscheidungen.
Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf diesen Internet∙link: Der Ober∙bürgermeister
In Fach∙ausschüssen sprechen die Mitglieder vom Rat von der Stadt Hannover zusammen mit Einwohnern über bestimmte Themen.
Diese Einwohner sind: Sach∙kundige Einwohner
Das heißt:
Diese Einwohner haben viel Wissen über bestimmte Themen.
Oder viel Erfahrung in bestimmten Themen.
Und bei bestimmten Themen arbeiten diese Einwohner in dem Fach∙ausschuss.
In der Stadt Hannover gibt es 13 Bezirks∙räte.
Ein Bezirk ist ein bestimmter Teil in der Stadt Hannover.
Für jeden Bezirk in der Stadt Hannover gibt es eine Gruppe von Politikern.
Und diese Politiker machen für diesen bestimmten Teil in der Stadt Hannover Politik.
Die Bezirks∙räte kümmern sich zum Beispiel um diese Themen:
- Spielplätze.
- Kleinere Bauarbeiten an Straßen.
- Oder um die Namen von Straßen.
Oder um die Namen von Plätzen.
Der Rat von der Stadt Hannover hat zum Beispiel eine Entscheidung.
Dann muss die Verwaltung von der Stadt Hannover sagen:
Diese Entscheidung können wir so machen.
Die Verwaltung von der Stadt Hannover muss aber bestimmte Regeln beachten.
Zum Beispiel besondere Gesetze.
Nur dann kann die Verwaltung von der Stadt Hannover die Entscheidungen für die Menschen umsetzen.
Und alle Entscheidungen sollen gut für die Einwohner von der Stadt Hannover sein.