Sie möchten in der Stadt oder Region Hannover bei einer Wahl helfen?
Zum Beispiel bei den Kommunal∙wahlen?
Dann können Sie sich als Wahl∙helfer melden.
Als Wahl∙helfer helfen Sie bei der Wahl.
Beachten Sie:
Sie müssen wahl∙berechtigt sein.
Wahl∙berechtigt heißt:
Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Sie müssen also bestimmte Dinge haben.
Oder bestimmte Dinge machen.
Diese Personen sind wahl∙berechtigt:
- Personen mit einem deutschen Pass.
Oder einen Pass aus einem anderen EU-Land.
Ein EU-Land ist ein Land in Europa.
Zu Europa gehören 27 Länder.
Deutschland gehört zu Europa. - Personen ab 16 Jahren.
- Personen mit Wohn·sitz im Wahl·gebiet.
Ein Wohn∙sitz ist zum Beispiel Ihre Wohnung.
Oder Ihr Haus. - Ein Gericht darf nicht sagen:
Diese Person darf nicht wählen.
Sie möchten bei der Wahl helfen?
Dann können Sie das Wahl·amt anrufen.
Das ist die Telefon·nummer vom Wahl·amt in der Stadt Hannover:
05 11 16 84 13 89
Sie können dem Wahl∙amt in der Stadt Hannover auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Wahlhelfer@Hannover-Stadt.de
Sie möchten bei der Wahl in der Region Hannover helfen?
Dann finden Sie auf der Internet∙seite von Ihrer Stadt oder Gemeinde weitere Informationen.
Wahl·helfer haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Die Wahl∙benachrichtigung prüfen.
Oder den Personal∙ausweis. - Stimm∙zettel verteilen.
- Die Wahl beobachten.
- Und die Stimm·zettel zählen.
Als Wahl∙helfer brauchen Sie keine Vor∙kenntnisse.
Vor∙kenntnisse sind Erfahrungen.
Am Wahl∙tag erklären Ihnen die Mitarbeiter alle wichtigen Dinge.
Am Wahl∙tag sind genug Wahl∙helfer dabei?
Dann müssen Sie nicht den ganzen Tag im Wahl∙lokal helfen.
Ein Wahl∙lokal ist ein öffentliches Gebäude.
Zum Beispiel eine Schule.
Die Menschen gehen zum Wählen in ein Wahl∙lokal.
Zusammen mit den anderen Menschen entscheiden Sie zum Beispiel:
Wer bleibt am Wahl∙tag von 8 bis 13 Uhr im Wahl∙lokal?
Und wer bleibt am Wahl∙tag von 13 bis 18 Uhr im Wahl∙lokal?
Und Sie müssen nicht bei jeder Wahl helfen.
Sie helfen bei der Wahl?
Dann bekommen Sie ein bisschen Geld für die Hilfe.
Sie können dem Wahl∙amt sagen:
An diesem Ort möchte ich bei der Wahl helfen.
Dann können Sie in einem Wahl∙lokal in Ihrer Nähe helfen.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie das Wahl∙amt anrufen.