Kontakt zu den Wahlleitungen - Hannover.de

Leichte Sprache

Wie kann ich die Wahl·leiter erreichen?

Am 13. September 2026 sind in Niedersachsen Kommunal∙wahlen.
Sie möchten wissen: Wie kann ich die Wahl·leiter erreichen?
Dann bekommen Sie auf dieser Seite weitere Informationen zu diesem Thema. 

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Welche Aufgaben hat ein Wahl∙leiter?

Bei den Kommunal∙wahlen gehen Sie an einen bestimmten Ort wählen.

Dieser Ort ist ein Wahl·lokal.

        Ein Wahl·lokal ist ein öffentliches Gebäude.
        Zum Beispiel eine Schule.
        Oder ein Rathaus.
        Und das Wahl·lokal ist meistens in der Nähe von Ihrem Zuhause.

Das sind die Aufgaben von einem Wahl·leiter:

  • Ist vor und nach der Wahl dabei.
  • Organisiert die Wahlen.
    Und prüft die Wahlen.
  • Bildet den Wahl∙ausschuss.
    Und bereitet Sitzungen vor.
    Und leitet diese Sitzungen auch.
  • Nimmt Wahl∙vorschläge an.
    Und prüft die Wahl∙vorschläge.
  • Ist bei Wahl∙prüfungen dabei.
  • Und stellt die Wahl∙ergebnisse fest.

Wie kann ich die Wahl·leiter erreichen?

Sie haben Fragen?

Dann können Sie die Wahl∙leiter von Stadt und Region anrufen.

Bei der Region Hannover können Sie Herrn Jens Palandt anrufen.

Oder Sie können Herrn Torben Laahs anrufen.

Oder Frau Silke Rogge.

Das ist die Telefon·nummer:

        05 11 61 62 89 11

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Wahlbuero@Region-Hannover.de

Und das ist die Adresse:

        Hildesheimer Str. 20
        30169 Hannover

Bei der Stadt Hannover können Sie Herrn Sascha Kusz anrufen.

Oder Sie können Herrn Ralf Buße anrufen.

Das ist die Telefon·nummer:

        05 11 16 84 26 55

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Wahlen@Hannover-Stadt.de

Und das ist die Adresse:

        Platz der Menschenrechte 1
        30159 Hannover

Nach oben