Wahlhelfer*innen gesucht - Hannover.de

Leichte Sprache

Wie kann ich bei der Wahl helfen?

Sie möchten in der Stadt oder Region Hannover bei einer Wahl helfen?
Dann bekommen Sie hier weitere Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Wie kann ich bei der Wahl helfen?

Sie möchten in der Stadt oder Region Hannover bei einer Wahl helfen?

Zum Beispiel bei den Kommunal∙wahlen?

Dann können Sie sich als Wahl∙helfer melden.

        Als Wahl∙helfer helfen Sie bei der Wahl.

Beachten Sie:

Sie müssen wahl∙berechtigt sein.

Wahl∙berechtigt heißt:

        Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
        Sie müssen also bestimmte Dinge haben.
        Oder bestimmte Dinge machen.

Diese Personen sind wahl∙berechtigt:

  • Personen mit einem deutschen Pass.
  • Personen ab 18 Jahren.
  • Personen mit Wohn·sitz in der Region Hannover.
    Ein Wohn∙sitz ist zum Beispiel Ihre Wohnung.
    Oder Ihr Haus.

Sie möchten bei der Wahl helfen?

Dann können Sie das Wahl·amt anrufen.

Das ist die Telefon·nummer vom Wahl·amt in der Stadt Hannover:

        05 11 16 84 13 89

Sie können dem Wahl∙amt in der Stadt Hannover auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Wahlhelfer@Hannover-Stadt.de

Sie möchten bei der Wahl in der Region Hannover helfen?

Dann finden Sie auf der Internet∙seite von Ihrer Stadt oder Gemeinde weitere Informationen.

Was sind die Aufgaben von einem Wahl∙helfer?

Wahl·helfer haben verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Die Wahl∙benachrichtigung prüfen.
    Oder den Personal∙ausweis.
  • Stimm∙zettel verteilen.
  • Die Wahl beobachten.
  • Und die Stimm·zettel zählen.

Als Wahl∙helfer brauchen Sie keine Vor∙kenntnisse.

        Vor∙kenntnisse sind Erfahrungen.

Am Wahl∙tag erklären Ihnen die Mitarbeiter alle wichtigen Dinge.

Am Wahl∙tag sind genug Wahl∙helfer dabei?

Dann müssen Sie nicht den ganzen Tag im Wahl∙lokal helfen.

        Ein Wahl∙lokal ist ein öffentliches Gebäude.
        Zum Beispiel eine Schule.
        Die Menschen gehen zum Wählen in ein Wahl∙lokal.

Zusammen mit den anderen Menschen entscheiden Sie zum Beispiel:

        Wer bleibt am Wahl∙tag von 8 bis 13 Uhr im Wahl∙lokal?
        Und wer bleibt am Wahl∙tag von 13 bis 18 Uhr im Wahl∙lokal?

Und Sie müssen nicht bei jeder Wahl helfen.

Sie helfen bei der Wahl?

Dann bekommen Sie ein bisschen Geld für die Hilfe.

Sie können dem Wahl∙amt sagen:

        An diesem Ort möchte ich bei der Wahl helfen.

Dann können Sie in einem Wahl∙lokal in Ihrer Nähe helfen.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie das Wahl∙amt anrufen.

Nach oben