Leichte Sprache

Großraum-Verkehr Hannover

Der Verkehrsverbund

In Hannover gibt es viele Busse und Bahnen.
Die Busse und Bahnen fahren in einem großen Gebiet.
Das Gebiet gehört zum Großraum-Verkehr Hannover.
Die Abkürzung vom Großraum-Verkehr Hannover ist: GVH.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

In Hannover fahren viele Busse und Bahnen.
Die Busse fahren in ganz Hannover.
Und die Bahnen fahren in ganz Hannover.
Die Bahnen heißen: Straßen∙bahnen.
Manche von den Straßen∙bahnen fahren aber auch unter∙irdisch.

Unter∙irdisch heißt: Die Bahnen fahren unter der Erde.
Die Bahnen fahren nämlich durch einen Tunnel.
Die Bahnen heißen: U-Bahnen.

Die Straßen・bahnen und die U-Bahnen haben einen gemeinsamen Namen.
Die Straßen・bahnen und die U-Bahnen heißen: Stadt・bahnen.

Was ist das GVH-Gebiet?

Die Bahnen und Busse fahren nicht nur in der Innen∙stadt von Hannover.
Die Bahnen und Busse fahren weite Strecken.
Zum Beispiel bis nach:

  • Garbsen.
  • Langenhagen.
  • Oder Barsinghausen.

Das sind Städte in der Region Hannover.
Viele Menschen wohnen in den Städten.
Deshalb fahren die Busse und Bahnen weite Strecken.
Und die Städte gehören zum GVH-Gebiet.
Der GVH ist also ein großer Verkehrs∙verbund.

Was gehört zum GVH?

Zu dem Verbund gehören viele Unternehmen.
Zum Beispiel die Üstra.
Der Üstra gehören viele Stadt∙bahnen.
Die Stadt∙bahnen fahren meistens im Stadt∙gebiet von Hannover
Diese Unternehmen gehören auch zur GVH:

  • Regiobus
    Zu Regiobus gehören viele Busse.
    Die Busse fahren meistens im Umland von Hannover.
    Also außerhalb vom Stadt∙gebiet.
  • DB Regio AG
    Die DB Regio AG hat viele Regional-Bahnen.
    Das sind Züge.
    Die Züge fahren bis ins Umland von Hannover.
  • Metronom Eisenbahn・gesellschaft
    Zu Metronom gehören viele Regional∙züge.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Uelzen und Hannover.
    Und zwischen Hannover und Göttingen.
  • Enno
    Zu Enno gehören viele Regional∙züge.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Hannover und Wolfsburg.
  • Erixx
    Zu Enno gehören viele Regional∙züge.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Walsrode und Hannover.
    Und zwischen Hannover und Bad Harzburg.
  • Westfalen Bahn
    Zur Westfalen Bahn gehören viele Regional∙züge.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Minden und Braunschweig.
  • Transdev
    Zu Transdev gehören die S-Bahnen in Hannover.
  • start
    Zu start gehören Züge im Heidekreuz.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Walsrode bis Hannover.