HANNOVER.DE in Leichter Sprache

Veranstaltungen

Mai 2020
5.2020
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche
Fotomontage von 4 Schienenfahrzeugen und einem Bus © Region Hannover

Leichte Sprache

Großraum-Verkehr Hannover

In Hannover gibt es viele Busse und Bahnen.
Die Busse und Bahnen fahren in einem großen Gebiet.
Das Gebiet gehört zum Großraum-Verkehr Hannover.
Die Abkürzung vom Großraum-Verkehr Hannover ist: GVH.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

In Hannover fahren viele Busse und Bahnen.
Die Busse fahren in ganz Hannover.
Und die Bahnen fahren in ganz Hannover.
Die Bahnen heißen: Straßen・bahnen.
Manche von den Straßen・bahnen fahren aber auch unter・irdisch.

Unter・irdisch heißt: Die Bahnen fahren unter der Erde.
Die Bahnen fahren nämlich durch einen Tunnel.
Die Bahnen heißen: U-Bahnen.

Die Straßen・bahnen und die U-Bahnen haben einen gemeinsamen Namen.
Die Straßen・bahnen und die U-Bahnen heißen: Stadt・bahnen.

Was ist das GVH-Gebiet?

Die Bahnen und Busse fahren nicht nur in der Innen・stadt von Hannover.
Die Bahnen und Busse fahren weite Strecken.
Zum Beispiel bis nach:

  • Garbsen.
  • Langenhagen.
  • Oder Barsinghausen.

Das sind Städte in der Region Hannover.
Viele Menschen wohnen in den Städten.
Deshalb fahren die Busse und Bahnen weite Strecken.
Und die Städte gehören zum GVH-Gebiet.
Der GVH ist also ein großer Verkehrs・verbund.

Was gehört zum GVH?

Zu dem Verbund gehören viele Unternehmen.
Zum Beispiel die Üstra.
Der Üstra gehören viele Stadt・bahnen.
Die Stadt・bahnen fahren meistens im Stadt・gebiet von Hannover
Diese Unternehmen gehören auch zur GVH:

  • Regiobus
    Zu Regiobus gehören viele Busse.
    Die Busse fahren meistens im Umland von Hannover.
    Also außerhalb vom Stadt・gebiet.
  • DB Regio AG
    Die DB Regio AG hat viele Regional-Bahnen.
    Und S-Bahnen.
    Das sind Züge.
    Die Züge fahren bis ins Umland von Hannover.
  • Metronom Eisenbahn・gesellschaft
    Zu Metronom gehören viele Regional・züge.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Uelzen und Hannover.
    Und zwischen Hannover und Göttingen.
  • Enno
    Zu Enno gehören viele Regional・züge.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Hannover und Wolfsburg.
  • Erixx
    Zu Enno gehören viele Regional・züge.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Walsrode und Hannover.
    Und zwischen Hannover und Bad Harzburg.
  • Westfalen Bahn
    Zur Westfalen Bahn gehören viele Regional・züge.
    Die Züge fahren zwischen den Städten Minden und Braunschweig.