Parken und Halten in Hannover - Hannover.de

Leichte Sprache

Halten und Parken

Autos dürfen nicht überall anhalten.
Und Autos dürfen nicht überall parken.
Zum Beispiel vor Einfahrten.
Das nennt man: Halte·verbot.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Parkende und haltende Autos nennt man: Ruhender Verkehr.
Die Polizei überwacht den ruhenden Verkehr.
Und das Ordnungs・amt überwacht den ruhenden Verkehr.

Das Ordnungs・amt ist ein besonderes Amt.
In dem Amt arbeiten viele Menschen.
Die Menschen prüfen: Halten sich alle an die Regeln?

Dann prüft das Ordnungs・amt zum Beispiel: Darf das Auto hier parken?

Wo ist Halte・verbot in Hannover?

An bestimmten Stellen dürfen Sie nicht parken.
Und Sie dürfen an bestimmten Stellen nicht anhalten.
Auch nicht für kurze Zeit.
Das ist eine Ordnungs・widrigkeit.
Hier dürfen Sie zum Beispiel nicht parken:

  • Vor Einfahrten
    Dann kann die Feuerwehr vielleicht nicht mehr durch.
    Oder ein Kranken・wagen kann nicht mehr durch.
    Das ist gefährlich.
  • Auf Behinderten・park・plätzen.
    Zum Parken auf Behinderten・park・plätzen brauchen Sie eine Genehmigung.

Sie haben falsch geparkt?
Dann müssen Sie vielleicht eine Strafe zahlen.
Oder Sie müssen Ihren Führer・schein abgeben.
Das bestimmt das Amt für Vekehrs・ordnungs・widrigkeiten.

Nach oben