In Hannover haben Sie viele Möglichkeiten ein Taxi zu bestellen.
Zum Beispiel:
- Per Telefon über eine Taxi∙zentrale.
Eine Taxi∙zentrale ist ein Büro.
In diesem Büro arbeiten Menschen.
Sie können zum Beispiel Hallo Taxi anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer: 05 11 38 11 - Über eine Taxi-App.
Eine App ist ein Programm für das Handy.
Eine bekannte App ist zum Beispiel Uber.
Oder Bolt. - Über Hotels.
Oder Restaurants. - Oder direkt an einem Taxi∙stand.
Ein Taxi∙stand ist ein Ort mit vielen Taxis.
Dieser Ort ändert sich nicht.
Und an diesem Ort warten viele Taxis auf Fahr∙gäste.
Taxi∙stände gibt es an einigen Orten im Stadt∙gebiet.
Zum Beispiel an diesen Orten:
- Am Haupt∙bahnhof in Hannover.
- Am Kröpcke.
- Am Flughafen Hannover-Langenhagen.
- Oder am Messe∙gelände Hannover.
An diesen Orten finden Sie meistens ein Taxi.
Und an diesen Orten können Sie direkt in ein Taxi einsteigen.
Und Sie müssen kein Taxi bestellen.
In einem Taxi berechnet ein Taxa∙meter den Preis von einer Fahrt.
Ein Taxa∙meter ist ein kleines Gerät im Taxi.
Das Taxa∙meter rechnet aus: So viel Geld müssen Sie für die Fahrt bezahlen.
Den Preis für die Fahrt rechnet der Taxa∙meter so:
- Grund∙preis beim Einstieg.
Das heißt:
Sie zahlen eine bestimmte Summe Geld für das Einsteigen in ein Taxi. - Kilometer∙preis für die gefahrene Strecke.
Das heißt:
Sie zahlen pro Kilometer eine bestimmte Summe Geld. - Und mögliche Zuschläge.
Zuschläge sind zusätzliche Kosten.
Sie möchten zum Beispiel ein größeres Taxi bestellen?
Dann müssen Sie für dieses Taxi mehr Geld bezahlen.
Aus diesen Dingen rechnet der Taxa∙meter den Preis für Ihre Fahrt.
Beachten Sie:
Die Stadt Hannover macht eigene Preise.
Die Stadt Hannover sagt zum Beispiel:
So viel kostet der Preis für 1 Kilometer in Hannover.
Auch nachts können Sie in Hannover Taxis nutzen.
An diesen Orten finden Sie auch nachts ein Taxi:
- Am Kröpcke.
- Am Haupt∙bahnhof in Hannover.
- Und in Bereichen mit Bars.
Oder Clubs.
Nachts können Sie auch die Busse und Stadt∙bahnen von der Üstra nutzen.
Für Frauen gibt es für Fahrten in der Nacht ein besonderes Angebot.
Frauen können nachts Frauen∙nacht∙taxis nutzen.
Weitere Informationen zu den Frauen∙nacht∙taxis in Leichter Sprache finden Sie auf einer anderen Seite.
Klicken Sie dafür auf diesen Internet∙link: Frauen∙nacht∙taxis
Ein barriere∙freies Taxi ist zum Beispiel für Menschen in einem Rollstuhl.
Menschen in einem Rollstuhl können dieses besondere Taxi ohne Probleme nutzen.
Oder mehrere Personen können dieses Taxi nutzen.
Diese Taxis sind dann zum Beispiel größer als normale Taxis.
Die großen Taxis müssen Sie vor Ihrer Fahrt bestellen.
Nicht an jedem Taxi∙stand gibt es diese großen Taxis.
Ein Taxi können Sie auch einfach auf der Straße anhalten.
Das Taxi-Schild auf dem Dach von einem Taxi leuchtet?
Dann können Sie dieses Taxi anhalten.
Das Taxi-Schild auf dem Dach von einem Taxi leuchtet nicht?
Dann kann es sein:
Eine andere Person hat das Taxi schon bestellt.
Oder im Taxi sitzen schon Fahr∙gäste.
Oder der Taxi∙fahrer kann im Moment keine Fahr∙gäste mit∙nehmen.
Am Flughafen Langenhagen stehen immer Taxis.
Sie kommen am Flughafen Langenhagen an?
Dann müssen Sie eigentlich kein Taxi bestellen.
Sie können einfach einen Taxi∙fahrer ansprechen.
Zu besonderen Veranstaltungen gibt es in der Stadt viele Taxis.
Beachten Sie:
Bei großen Messen müssen Sie vielleicht rechtzeitig ein Taxi bestellen.
Vielleicht möchten zu diesen Zeiten viele Menschen mit einem Taxi fahren.
Sie müssen nicht unbedingt mit einem Taxi fahren.
Für Ihre Fahrt haben Sie auch andere Möglichkeiten.
Sie können zum Beispiel:
- Mit Bussen und Stadt∙bahnen von der Üstra fahren.
- Das Angebot sprinti nutzen.
Mit sprinti können Sie mit einem Klein∙bus eine Fahrt buchen. - Sie können sich ein Auto leihen.
- Sie können sich ein Fahrrad leihen.
- Oder einen E-Scooter leihen.