Leichte Sprache

Frauen・nacht・taxi

Sicherer Anschluss mit dem Taxi bis vor die Haustür – das Frauennachttaxi

Für Frauen gibt es in Hannover besondere Taxis.
Und auch für eine Städte in der Region Hannover gibt es besondere Taxis.
Die Taxis heißen: Frauen・nacht・taxis.
Mit diesen Taxis können Frauen nachts fahren.
Dann fühlen sich die Frauen sicherer.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Viele Frauen haben Angst im Dunkeln.

Die Frauen möchten dann nicht mehr alleine nach draußen gehen.

Die Stadt Hannover will den Frauen mehr Sicherheit geben.

Deshalb gibt es in der Stadt Hannover besondere Taxis.

Und auch in einigen Städten in der Region Hannover gibt es besondere Taxis.

Der Name von den besonderen Taxis ist: Frauen・nacht・taxi.

Frauen・nacht・taxis sehen aus wie normale Taxis.
Aber die Taxis sind nur für Frauen.

Wie funktioniert das Frauen・nacht・taxi?

Es ist vielleicht besonders spät.

Und eine Frau ist noch in der Stadt unterwegs.

Dann möchte die Frau vielleicht nach Hause.

Die Frau kann mit der Bahn fahren.

Oder die Frau kann mit dem Bus fahren.

Aber Busse und Bahnen fahren nicht bis zur Haus・tür von der Frau.

Und die Frau hat vielleicht Angst im Dunkeln.

Die Frau denkt:

Vielleicht werde ich im Dunkeln überfallen.
Ich habe Angst.

Deshalb will die Frau lieber mit einem Frauen・nacht・taxi fahren.

Die Frau kann das Frauen・nacht・taxi bei einem Bus・fahrer bestellen.

Oder bei einem Bahn・fahrer.

Oder die Frau kann eine bestimmte Telefon・nummer anrufen.

Die Frau muss dann sagen:

Ich möchte ein Frauen・nacht・taxi bestellen.
Ich stehe an dieser Halte・stelle.
Zu dieser Halte・stelle soll das Taxi kommen.
Und hier möchte ich aussteigen.

Der Bus・fahrer bestellt das Taxi dann zu der Halte・stelle.

Oder der Bahn・fahrer bestellt das Taxi zu der Halte・stelle.

Das Taxi wartet dann an der Halte・stelle auf die Frau.

Und das Taxi fährt die Frau bis zur Haus・tür.

Das Frauen・nacht・taxi fährt vielleicht nicht zu jeder Halte・stelle.

Zu diesen Halte・stellen fährt das Frauen・nacht・taxi zum Beispiel nicht:

  • Kröpcke.
  • Aegidientor·platz.
  • Haupt·bahnhof.
  • Und Stein·tor.

Beachten Sie:

Die Frau darf auch Kinder mit・nehmen.

Die Kinder dürfen aber nicht älter sein als 14 Jahre. 

Für die Stadt Gehrden gilt:

        Die Kinder dürfen nicht älter sein als 16 Jahre.

In diesen Städten können Frauen das Frauen・nacht・taxi nutzen:

  • Stadt Hannover.
  • Stadt Garbsen.
  • Stadt Lehrte.
  • Stadt Ronnenberg.
  • Stadt Sehnde.
  • Und ab dem 1. September 2024 auch die Stadt Gehrden.

Wer bezahlt das Frauen・nacht・taxi?

Frauen müssen das Frauen・nacht・taxi selbst bezahlen.

Aber die Frauen・nacht・taxis sind nicht so teuer.

Und die Frauen müssen nicht alles bezahlen.

Manche Städte bezahlen nämlich auch einen Teil von dem Preis.

Die Städte zahlen zwischen 5 Euro und 7 Euro von der Fahrt mit dem Frauen・nacht・taxi.

Oder die Städte machen andere Angebote.

Wie kann ich mit dem Frauen・nacht・taxi fahren?

Für bestimmte Städte in der Region Hannover gibt es unterschiedliche Regeln.

Hier finden Sie einen Überblick.

Dann wissen Sie:

        Diese Dinge muss ich für meine Stadt beachten.

Frauen・nacht・taxi für die Stadt Hannover

  • Wann kann ich das Frauen・nacht・taxi für die Stadt Hannover nutzen?
    - Vom 1. Oktober bis 31. März von 19 Uhr bis 6 Uhr.
    - Und vom 1. April bis 30. September von 21 Uhr bis 5 Uhr.
  • Was kostet das Frauen・nacht・taxi?
    Sie rufen ein Frauen・nacht・taxi?
    Dann müssen Sie nicht den vollen Preis bezahlen.
    Die Stadt Hannover zahlt 5 Euro von der Fahrt mit dem Frauen・nacht・taxi.
    Sie müssen also 5 Euro weniger bezahlen.
  • Von wo kann ich fahren?
    Sie können von fast allen Halte・stellen in Hannover fahren.
    Beachten Sie:
    Von diesen Halte・stellen können Sie nicht fahren:
    - Kröpcke.
    - Hauptbahnhof.
    - Aegidientorplatz.
    - Und Steintor.
  • Bis wohin kann ich fahren?
    Bis zu diesen Orten können Sie mit dem Frauen・nacht・taxi fahren:
    - In die Stadt Hannover.
    - Bis vor Ihre eigene Haustür in der Stadt Hannover.
    - Oder bis zu einer bestimmten Halte・stelle in der Stadt Hannover.
    Beachten Sie:
    Bis zu diesen Halte・stellen können Sie nicht fahren:
    - Kröpcke.
    - Hauptbahnhof.
    - Aegidientorplatz.
    - Und Steintor.
  • Wie rufe ich ein Frauen・nacht・taxi?
    Sie möchten ein Frauen・nacht・taxi rufen?
    Dann müssen Sie diese Telefon・nummer anrufen: 05 11 38 11.
    Sie können auch einen Fahrer von Bussen oder Bahnen fragen.
    Beachten Sie:
    Sie müssen sagen: Ich möchte ein Frauen・nacht・taxi bestellen.
    Nur dann kann die Stadt Hannover einen Teil vom Preis bezahlen.
    Vielleicht sagen Sie nur: Ich brauche ein Taxi.
    Dann müssen Sie den vollen Preis für das Taxi bezahlen.

Frauen・nacht・taxi für die Stadt Garbsen

  • Wann kann ich das Frauen・nacht・taxi für Garbsen nutzen?
    Das Frauen・nacht・taxi können Sie jeden Tag von 19 Uhr bis ungefähr 1 Uhr nachts nutzen.
  • Was kostet das Frauen・nacht・taxi?
    Sie rufen ein Frauen・nacht・taxi?
    Dann müssen Sie nicht den vollen Preis bezahlen.
    Sie zahlen nur 7 Euro für die Fahrt mit dem Frauen・nacht・taxi.
    Den Rest bezahlt die Stadt Garbsen.
  • Von wo kann ich fahren?
    Sie können von Garbsen fahren.
    Oder vom Stadt・gebiet Garbsen.
  • Bis wohin kann ich fahren?
    Sie können bis zum Stadt・gebiet Garbsen fahren.
  • Wie rufe ich ein Frauen・nacht・taxi?
    Sie möchten ein Frauen・nacht・taxi rufen?
    Dann müssen Sie diese Telefon・nummer anrufen: 05 13 12 22 2.
    Oder diese: 05 13 17 07 77 0.
    Sie können auch einen Fahrer von Bussen oder Bahnen fragen.
    Beachten Sie:
    Sie müssen sagen: Ich möchte ein Frauen・nacht・taxi bestellen.
    Nur dann kann die Stadt Garbsen einen Teil vom Preis bezahlen.
    Vielleicht sagen Sie nur: Ich brauche ein Taxi.
    Dann müssen Sie den vollen Preis für das Taxi bezahlen.
  • Wie lange muss ich auf das Taxi warten?
    Sie müssen bis zu 30 Minuten warten.

Frauen・nacht・taxi für die Stadt Lehrte

  • Wann kann ich das Frauen・nacht・taxi für Lehrte nutzen?
    Das Frauen・nacht・taxi können Sie jeden Tag von 21 Uhr bis 4 Uhr nutzen.
    Beachten Sie:
    Vom 31. Dezember auf den 1. Januar können Sie das Frauen・nacht・taxi nicht nutzen.
  • Was kostet das Frauen・nacht・taxi?
    Für die Fahrt bezahlen Sie einen festen Preis.
    Der Preis ist zwischen 4 Euro und 7 Euro.
  • Von wo kann ich fahren?
    - Von der Kern・stadt Lehrte.
    - Oder von Orts・teilen in Lehrte.
  • Bis wohin kann ich fahren?
    - Bis zum Stadt・gebiet Lehrte.
    - Oder bis zu Orts・teilen in Lehrte.
  • Wie rufe ich ein Frauen・nacht・taxi?
    Sie möchten ein Frauen・nacht・taxi rufen?
    Dann müssen Sie diese Telefon・nummer anrufen: 05 13 23 85 1.
    Oder diese : 05 13 21 71 7.
    Oder diese: 05 13 21 51 5.
    Sie können auch in Lehrte am Taxi・stand am Bahnhof ein Frauen・nacht・taxi rufen.
    Beachten Sie:
    Sie müssen sagen: Ich möchte ein Frauen・nacht・taxi bestellen.
    Nur dann können Sie den günstigen Preis bezahlen.
    Vielleicht sagen Sie nur: Ich brauche ein Taxi.
    Dann müssen Sie den vollen Preis für das Taxi bezahlen.
  • Wie lange muss ich auf das Taxi warten?
    Sie müssen bis zu 30 Minuten warten.

Frauen・nacht・taxi für die Stadt Ronnenberg

  • Wann kann ich das Frauen・nacht・taxi für Ronnenberg nutzen?
    Das Frauen・nacht・taxi können Sie jeden Tag von 19 Uhr bis ungefähr 1 Uhr nachts nutzen.
  • Was kostet das Frauen・nacht・taxi?
    Sie rufen ein Frauen・nacht・taxi?
    Dann müssen Sie nicht den vollen Preis bezahlen.
    Die Stadt Ronnenberg zahlt 6 Euro von der Fahrt mit dem Frauen・nacht・taxi.
    Sie müssen also 6 Euro weniger bezahlen.
  • Von wo kann ich fahren?
    - Ab der Halte・stelle Empelde.
    - Und ab der Halte・stelle Wettbergen.
    - Und auch vom S-Bahnhof Weetzen.
    - Und vom S-Bahnhof Ronnenberg.
    - Und vom S-Bahnhof Empelde.
  • Bis wohin kann ich fahren?
    Sie können bis in das Stadt・gebiet Ronnenberg fahren.
  • Wie rufe ich ein Frauen・nacht・taxi?
    Sie möchten ein Frauen・nacht・taxi rufen?
    Dann müssen Sie diese Telefon・nummer anrufen: 05 11 38 11.
    Oder diese: 05 11 21 43.
    Sie können auch einen Fahrer von Bussen oder Bahnen fragen.
    Beachten Sie:
    Sie müssen sagen: Ich möchte ein Frauen・nacht・taxi bestellen.
    Nur dann kann die Stadt Ronnenberg einen Teil vom Preis bezahlen.
    Vielleicht sagen Sie nur: Ich brauche ein Taxi.
    Dann müssen Sie den vollen Preis für das Taxi bezahlen.

Frauen・nacht・taxi für die Stadt Sehnde

  • Wann kann ich das Frauen・nacht・taxi für Sehnde nutzen?:
    - Vom 1. September bis 30. April von 19 Uhr bis 2 Uhr.
    - Und vom 1. Mai bis 31. August von 21 Uhr bis 2 Uhr.
  • Was kostet das Frauen・nacht・taxi?
    Für das Stadt・gebiet bezahlen Sie für die Fahrt einen festen Preis.
    Für die Fahrt müssen Sie nicht mehr als 5 Euro bezahlen.
    Ab dem Bahnhof Lehrte zahlen Sie nur die Hälfte vom dem Fahr・preis.
    Auch ab der Halte・stelle Anderten zahlen Sie nur die Hälfte von dem Fahr・preis.
  • Von wo kann ich fahren?
    - Vom Stadt・gebiet Sehnde.
    - Vom Bahnhof Lehrte.
    - Und auf der Linie 5 von der Halte・stelle Anderten.
  • Bis wohin kann ich fahren?
    - Bis zum Stadt・gebiet Sehnde.
    - Bis zum Bahnhof Lehrte.
    - Und auf der Linie 5 bis zur Halte・stelle Anderten.
  • Wie rufe ich ein Frauen・nacht・taxi?
    Sie möchten ein Frauen・nacht・taxi rufen?
    Dann müssen Sie diese Telefon・nummer anrufen: 05 13 88 87 7.
    Sie können auch einen Fahrer von Bussen oder Bahnen fragen.
    Beachten Sie:
    Sie müssen sagen: Ich möchte ein Frauen・nacht・taxi bestellen.
    Nur dann kann die Stadt Sehnde einen Teil vom Preis bezahlen.
    Vielleicht sagen Sie nur: Ich brauche ein Taxi.
    Dann müssen Sie den vollen Preis für das Taxi bezahlen.
    Beachten Sie auch:
    Sie müssen sich 30 Minuten vor Fahrt・beginn für eine Fahrt anmelden.

Frauen・nacht・taxi für die Stadt Gehrden

  • Wann kann ich das Frauen・nacht・taxi für Gehrden nutzen?
    - Vom 1. Oktober bis 31. März von 17 Uhr bis 7 Uhr.
    - Und vom 1. April bis 30. September von 19 Uhr bis 5 Uhr.
  • Was kostet das Frauen・nacht・taxi?
    Sie rufen ein Frauen・nacht・taxi?
    Dann müssen Sie nicht den vollen Preis bezahlen.
    Die Stadt Gehrden zahlt 7 Euro von der Fahrt mit dem Frauen・nacht・taxi.
    Sie müssen also 7 Euro weniger bezahlen.
  • Von wo kann ich fahren?
    - Vom Weetzen S-Bahnhof.
    - Von der Halte・stelle Am Soltekampe.
    - Von der Halte・stelle Empelde.
    - Und von der Halte・stelle Wettbergen.
  • Bis wohin kann ich fahren?
    Sie können bis zum Stadt・gebiet Gehrden fahren.
  • Wie rufe ich ein Frauen・nacht・taxi?
    Sie möchten ein Frauen・nacht・taxi rufen?
    Dann müssen Sie diese Telefon・nummer anrufen: 05 11 38 11.
    Sie können auch einen Fahrer von Bussen oder Bahnen fragen.
    Beachten Sie:
    Sie müssen sagen: Ich möchte ein Frauen・nacht・taxi bestellen.
    Nur dann kann die Stadt Gehrden einen Teil vom Preis bezahlen.
    Vielleicht sagen Sie nur: Ich brauche ein Taxi.
    Dann müssen Sie den vollen Preis für das Taxi bezahlen.
  • Wie lange muss ich auf das Taxi warten?
    Sie müssen bis zu 30 Minuten warten.
    Bestellen Sie deshalb rechtzeitig ein Frauen・nacht・taxi.
  • Wer kann das Frauen・nacht・taxi nutzen?
    Mädchen und Frauen können das Frauen・nacht・taxi nutzen.
    Und auch Frauen mit Kindern bis 16 Jahren können das Frauen・nacht・taxi nutzen.
Nach oben