Leichte Sprache

Standes∙amt

Auf dieser Seite bekommen Sie Informationen zum Standes∙amt.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was ist das Standes∙amt?

Das Standes∙amt ist ein Amt.
Im Standes∙amt können Sie wichtige Dinge machen.
Im Standes∙amt können Sie zum Beispiel:

  • Heiraten.
  • Und etwas beglaubigen.

Manche Menschen wollen vielleicht heiraten.
Aber die Menschen können nicht einfach so heiraten.
Deshalb müssen die beiden zum Standes∙amt gehen.

Wie geht das Heiraten?

Für das Heiraten müssen Sie sich beim Standes∙amt anmelden.
Dann bekommen Sie einen Termin.
An dem Termin dürfen Sie im Standes∙amt heiraten.
Danach beglaubigt das Standes∙amt: Die beiden haben geheiratet.
Dann sind Sie und Ihr Partner Ehe∙partner.
Und Sie bekommen eine Urkunde.
Die Urkunde heißt: Heirats・urkunde.

Die Heirats∙urkunde ist ein wichtiges Dokument.

Auf der Heirats∙urkunde stehen verschiedene Dinge.
Auf der Heirats∙urkunde stehen zum Beispiel:

  • Der Hochzeits∙tag.
  • Die Namen von den Ehe∙partnern.
  • Und der Wohn∙ort von den Ehe∙partnern.

Was kann ich beglaubigen lassen?

Sie haben ein Kind bekommen?
Dann müssen Sie zum Standes·amt gehen.
Der Name vom Kind kommt dann in das Geburten·register.

Das Geburten·register ist eine Liste.
Auf der Liste stehen die Namen der Kinder.

Und Sie bekommen eine Urkunde.
Die Urkunde heißt: Geburts·urkunde.

Die Geburts·urkunde ist ein wichtiges Dokument.

Auf der Geburts·urkunde stehen verschiedene Dinge.
Auf der Geburts·urkunde stehen zum Beispiel:

  • Der Name vom Kind.
  • Der Geburtstag vom Kind.
  • Der Geburts·ort vom Kind.
  • Und die Namen von den Eltern.

Eine Person ist gestorben?
Dann müssen die Angehörigen das Standes·amt informieren.

Angehörige sind zum Beispiel die Familie von dem Toten.
Oder Freunde von dem Toten.

Dann kommt der Name von dem Toten in das Sterbe·register.

Das Sterbe·register ist eine Liste.
Im Sterbe·register stehen die Namen von den verstorbenen Menschen.

Die Angehörigen bekommen eine Sterbe·urkunde.
Auf der Sterbe·urkunde stehen verschiedene Dinge.
Auf der Sterbe·urkunde stehen zum Beispiel:

  • Der Name von dem Toten.
  • Der Geburtstag von dem Toten.
  • Und der Todes·tag von dem Toten.

Was muss ich bei meinem Besuch im Standes·amt beachten?

Sie möchten zum Standes·amt gehen?
Dann müssen Sie vor Ihrem Besuch einen Termin machen.

Sie möchten heiraten?
Dann müssen Sie beim Standes·amt einen Termin machen.
Diesen Termin müssen Sie schriftlich machen.
Dann kann Sie das Standes·amt anmelden.

Sie haben Fragen zur Anmeldung?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an diese Adresse:

        Ehe.standesamt@hannover-stadt.de

Sie möchten einen Termin für einen anderen Bereich?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an den bestimmten Bereich.
Oder klicken Sie auf die Internet·adresse.

So können Sie in diesen Bereichen einen Termin machen:

Ehe·schließungen

Sie möchten einen Termin in diesem Bereich?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an diese Adresse:

Ehe.standesamt@hannover-stadt.de 

Sterbe·fälle

Sie möchten einen Termin in diesem Bereich?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an diese Adresse:

Aktueller_sterbefall.standesamt@hannover-stadt.de

Aktuelle Geburten

Sie möchten einen Termin in diesem Bereich?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an diese Adresse:

Neugeborene.standesamt@hannover-stadt.de

Kirchen·austritte

Sie möchten einen Termin in diesem Bereich?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite können Sie einen Termin machen.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Urkunden·nachbestellungen

Sie möchten einen Termin in diesem Bereich?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit den möglichen Nachbestellungen von Urkunden.
Klicken Sie auf dieser Seite einfach auf ein Feld.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Andere Erklärungen

Sie möchten einen Termin für andere Erklärungen?
Dann klicken Sie hier.
Auf dieser Seite können Sie einen Termin für andere Erklärungen machen. 
Klicken Sie auf dieser Seite einfach auf ein Thema.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.

Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Nach oben