Hilfe bei hohen Heiz∙kosten bekommen - Hannover.de

Leichte Sprache

Hilfe bei hohen Heiz∙kosten bekommen

Sie bekommen Geld vom Job∙center?
Und Sie haben hohe Heiz∙kosten?
Aber Sie können die Heiz∙kosten nicht bezahlen?
Dann können Sie im Job∙center eine Beratung bekommen.
Vielleicht übernimmt das Job∙center einen Teil von Ihren Heiz∙kosten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Zurzeit werden in Deutschland viele Dinge teurer.

Zum Beispiel Lebensmittel.

Und auch die Preise für Energie steigen.

        Energie brauchen Sie zum Beispiel für Ihre Heizung.

Deshalb müssen die Menschen auch mehr für diese Dinge bezahlen.

Auch die Menschen in der Region Hannover machen sich Sorgen.

Deshalb möchte das Job∙center in der Region Hannover den Menschen helfen.

        Das Job∙center betreut Menschen ohne Arbeit.

Was muss ich beachten?

Sie bekommen eine Grund∙sicherung?

        Die Grund∙sicherung ist eine besondere Hilfe für Menschen ohne Geld.
        Bei der Grund∙sicherung bekommen diese Menschen Geld vom Staat.
        So können diese Menschen Ihre Wohnung bezahlen.
        Oder Essen kaufen.

Oder Sie wissen nicht:

        Ich habe eine Arbeit.
        Und ich bin mindestens 15 Jahre alt.
        Aber ich verdiene nicht genug Geld.
        Deshalb kann ich die hohen Heiz∙kosten nicht bezahlen.
        Kann ich dann auch Grund∙sicherung bekommen?

Dann kann Ihnen das Job∙center helfen.

Das Job∙center kann prüfen:

        Dieser Mensch bekommt auf der Arbeit nicht so viel Geld.
        Dieser Mensch kann vielleicht Grund∙sicherung bekommen.
        Oder:
        Dieser Mensch hat wenig Geld.
        Und dieser Mensch bekommt schon Grund∙sicherung. 
        Vielleicht können wir einen Teil von den Heiz∙kosten von diesem Menschen übernehmen.

Dafür können Sie einen Termin beim Job∙center machen.

Oder einen Antrag ausfüllen.

Weitere Informationen zum Antrag finden Sie hier:  www.jobcenter-region-hannover.de/antrag

Klicken Sie einfach auf den Link.

Achtung:

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Den Antrag können Sie im Internet ausfüllen.

Oder per Post schicken.

Dann überprüft das Job∙center alles.

Und dann bekommen Sie vom Job∙center eine Antwort.

Dann wissen Sie:

        Ich kann Grund∙sicherung bekommen.
        Oder ich kann keine Grund∙sicherung bekommen.
        Oder:
        Ich bekomme schon Grund∙sicherung.
        Und das Job∙center kann einen Teil von den Heiz∙kosten bezahlen.
        Und so viel Geld kann das Job∙center bezahlen.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie das Job∙center auch anrufen.

Das ist die Telefon∙nummer: 

        05 11 65 59 10 00

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Diese Nachricht in Leichter Sprache ist vom 5. August 2022.

Nach oben