In der Region Hannover gibt es besondere Beratungs∙stellen.
Die Beratungs∙stellen helfen bei Fragen zum Thema Pflege.
Diese Beratungs∙stellen heißen: Senioren∙stütz∙punkte.
Und: Pflege∙stütz∙punkte.
Diese Wörter sind sehr lang.
Deshalb schreiben wir in diesem Text: Beratungs∙stellen für Senioren und Pflege
Die Beratungs∙stellen für Senioren und Pflege in der Region Hannover informieren.
Und beraten.
Sie haben Fragen zum Thema Pflege?
Dann können Ihnen die Mitarbeiter bei den Beratungs∙stellen für Senioren und Pflege helfen.
Für die Beratung müssen Sie kein Geld bezahlen.
Sie möchten wissen:
In welchen Situationen helfen die Beratungs∙stellen für Senioren und Pflege?
Hier sind einige Beispiele:
- Sie brauchen Unterstützung im Alltag.
- Sie möchten einen Pflege∙grad beantragen.
Ein Pflege∙grad zeigt: So viel Pflege braucht der Mensch.
Ein Mensch mit Pflege∙grad 1 braucht zum Beispiel nicht so viel Pflege wie ein Mensch mit Pflege・grad 5. - Sie brauchen Unterstützung beim Thema Geld.
- Eine Person braucht Hilfe bei der Pflege von einem Angehörigen.
- Eine Person in der Nähe braucht Hilfe.
- Sie brauchen eine barriere∙freie Wohnung.
Eine barriere∙freie Wohnung ist zum Beispiel ohne Stufen.
In einer barriere∙freien Wohnung können Sie im Rollstuhl fahren. - Oder Sie möchten ehrenamtlich Senioren helfen.
Bei einem Ehrenamt arbeiten die Menschen freiwillig.
Die Menschen bekommen für diese Arbeit kein Geld.
Oder nur wenig Geld.
Diese Menschen können bei den Beratungs∙stellen für Senioren und Pflege Hilfe bekommen:
- Pflege∙bedürftige Menschen.
Diese Menschen brauchen Pflege. - Angehörige von pflege∙bedürftigen Menschen.
Zum Beispiel Verwandte. - Manche Menschen möchten Senioren helfen.
Auch diese Menschen können sich bei den Beratungs∙stellen melden.
Sie wohnen in der Region Hannover?
Dann müssen Sie zu einer Beratungs∙stelle in der Region Hannover gehen.
Zu diesen Beratungs∙stellen für Senioren und Pflege können Sie gehen:
Senioren- und Pflege∙stütz∙punkt Unteres Leinetal in Wunstorf
Das ist die Adresse:
Am Stadtgraben 28A
31515 Wunstorf
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 70 02 01 14
Und:
05 11 70 02 01 15
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Montag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Montag von 13 Uhr bis 16 Uhr.
- Am Dienstag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Mittwoch 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Donnerstag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr.
- Und mit einem Termin.
Senioren- und Pflege∙stütz∙punkt Nord
Das ist die Adresse:
Ostpassage 11
30853 Langenhage
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 70 02 01 20
Und:
05 11 70 02 01 21
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Montag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Montag von 13 Uhr bis 16 Uhr.
- Am Dienstag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Mittwoch von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Donnerstag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr.
- Am Freitag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Und mit einem Termin.
Senioren- und Pflege∙stütz∙punkt Burgdorfer Land
Das ist die Adresse:
Hannoversche Neustadt 53
31303 Burgdorf
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 70 02 01 16
Und:
05 11 70 02 01 17
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Montag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Montag von 13 Uhr bis 16 Uhr.
- Am Dienstag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Mittwoch von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Donnerstag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr.
- Am Freitag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Und mit einem Termin.
Senioren- und Pflege∙stütz∙punkt Calenberger Land
Das ist die Adresse:
Löwenberger Straße 2A
30952 Ronnenberg
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 70 02 01 18
Und:
05 11 70 02 01 19
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Montag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Montag von 13 Uhr bis 16 Uhr.
- Am Mittwoch von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Donnerstag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Am Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr.
- Am Freitag von 8:15 Uhr bis 12 Uhr.
- Und mit einem Termin.
Sie wohnen in der Stadt Hannover?
Dann müssen Sie zu einer Beratungs∙stelle in der Stadt Hannover gehen.
Zu diesen Beratungs∙stellen für Senioren und Pflege können Sie gehen:
SeniorenServiceZentrum
Das ist die Adresse:
Osterstraße 31
30159 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 16 84 23 45
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Montag von 9 Uhr bis 13 Uhr.
- Am Dienstag von 9 Uhr bis 13 Uhr.
- Am Mittwoch mit einem Termin.
- Am Donnerstag von 8 Uhr bis 18 Uhr.
- Und am Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Außen∙stelle: Stadt∙bezirks∙büro Ricklingen
Das ist die Adresse:
Ricklinger Stadtweg 46
30459 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 16 84 23 45
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Montag von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Stadt∙teil∙zentrum Stöcken
Das ist die Adresse:
Eichsfelder Straße 101
30419 Hannover
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Alten∙wohnanlage Luise-Blume-Stiftung
Das ist die Adresse:
Luise-Blume-Straße 1
30659 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 16 84 23 45
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Dienstag von 13 Uhr bis 18 Uhr.
- Und am Donnerstag von 9 Uhr bis 14 Uhr.
Außen∙stelle: Stadt∙teil∙zentrum Stöcken
Das ist die Adresse:
Eichsfelder Straße 101
30419 Hannover
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Mittwoch von 9 Uhr bis 13 Uhr.
- Und am Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Außen∙stelle: Begegnungs∙stätte Misburger Rathaus
Das ist die Adresse:
Waldstraße 9
30629 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 16 84 23 45
Zu diesen Zeiten können Sie zu der Beratungs∙stelle gehen:
- Am Dienstag von 9 Uhr bis 13 Uhr.