Leichte Sprache

Frühe Hilfen in der Kita

Kinder∙ärzte und die Koordinierungs∙stelle haben ein besonderes Programm gemacht.
Bei diesem Programm bekommen Kinder in Kinder∙tages∙stätten schon früh besondere Unterstützung.

In der Region Hannover können Kinder schon in der Kita früh Hilfe bekommen.

        Eine Kita ist eine Kinder∙tages∙stätte.

Und auch im Kindergarten.

Dafür haben Menschen das Kita-Konzept gemacht.

        Bei einem Konzept haben Menschen viele Ideen.
        Aus diesen Ideen machen die Menschen dann einen Plan.
        Später können die Menschen den Plan dann umsetzen.

Diese Menschen sind:

  • Kinder∙ärzte von der Sozial∙pädiatrie und Jugend∙medizin.
    Die Sozial∙pädiatrie beschäftigt sich mit der Gesundheit von Kindern.
  • Und die Koordinierungs∙stelle.
    Bei der Koordinierungs∙stelle können Eltern Hilfe bekommen.

Dann haben die Fach∙leute gemeinsam das Sozial∙pädiatrische Kita-Konzept gemacht.

Das Ziel von dem Sozial∙pädiatrischen Kita-Konzept ist:

        Kleine Kinder sollen schon früh die richtige Hilfe bekommen.
        Kleine Kinder sollen sich schon früh gut entwickeln können.
        Dafür sollen Fach∙leute schon Frühe Hilfen anbieten.
        Und die Eltern sollen schon früh Beratungs∙angebote bekommen.
        Dann können die Fach∙leute Probleme früh erkennen.
        Zum Beispiel beim Sprechen.
        Oder bei anderen Schwierigkeiten.
        Und den Kindern rechtzeitig helfen.

Sie möchten weitere Informationen zum Kita-Konzept?

Dann klicken Sie auf das Feld:

Das sozialpädiatrische Kita-Konzept

Das Kita-Konzept hilft, Defizite früh zu erkennen und betroffene Kinder zu fördern. Präventionsketten sollen allen Kindern - unabhängig von ihrer sozialen...

lesen

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Nach oben