Das Sonnen∙licht ist wichtig für die Knochen von Kindern.
Mit dem Sonnen∙licht können sich die Knochen von Kindern aufbauen.
Dafür müssen Sie mit Ihrem Kind aber nicht in der direkten Sonne sitzen.
Sie können auch im Schatten sitzen.
Oder einen Spaziergang bei bedecktem Himmel machen.
Aber an heißen Tagen kann das Sonnen∙licht für kleine Kinder gefährlich sein.
Dann müssen Eltern aufpassen.
Und manche Dinge beachten.
Vor allem bei Babys müssen die Eltern gut aufpassen.
Die Haut von einem Baby ist noch sehr empfindlich.
Das heißt:
Babys können ihre Haut zum Beispiell schneller verletzen.
Und die Haut von Babys kann sich noch nicht selbst schützen.
Was muss ich bei Babys beachten?
So können Sie Ihr Baby schützen:
Ihr Kind sollte draußen eine Kopf∙bedeckung tragen.
Zum Beispiel eine leichte Mütze.
Oder einen Hut.
Ziehen Sie Ihrem Kind leichte Kleidung aus Baumwolle an.
Baumwolle ist ein Stoff für Kleidung.
Und beachten Sie:
Die Kleidung sollte die Arme und Beine von Ihrem Baby bedecken.
- Sonnen∙creme nicht bei Babys nutzen.
Ihr Baby ist noch nicht 1 Jahr alt?
Dann sollten Sie bei Ihrem Baby noch keine Sonnen∙creme nehmen.
Sonnen∙creme ist nicht gut für die Haut von Babys.
Vielleicht bekommt Ihr Baby von der Sonnen∙creme eine Allergie.
Bei einer Allergie reagiert der Mensch auf bestimmte Sachen nicht so gut.
Zum Beispiel kann die Haut von Ihrem Baby rot werden.
Und vielleicht hat Ihr Baby dann Schmerzen.
Gehen Sie deshalb mit Ihrem Baby nicht in das direkte Sonnen∙licht.
Was muss ich bei Kindern beachten?
So können Sie Ihr Kind schützen:
Ihr Kind ist schon 1 Jahr alt?
Dann können Sie die Haut von Ihrem Kind mit einer Sonnen∙creme eincremen.
Die Sonnen∙creme sollte mindestens den Licht∙schutz∙faktor 30 haben.
Die Abkürzung für Licht∙schutz∙faktor ist: LSF.
Der LSF zeigt: So hoch ist der Licht∙schutz.
- Richtige Kleidung tragen.
Farbige Kleidung schützt Ihr Kind besser gegen das Sonnen∙licht als weiße Kleidung.
Auch im Schatten sollte Ihr Kind eine Kopf∙bedeckung tragen.
Kinder sollten nicht den ganzen Tag in der Sonne spielen.
Die Sonne scheint sehr stark?
Dann sollten die Kinder häufiger in den Schatten gehen.
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Sie möchten weitere Informationen?
Dann können Sie auf diesen Internet∙seiten weitere Informationen finden:
1) Tipps für den Schutz vor der Sonne:
Klicken Sie hier.
2) Informationen zum Thema Sonnen∙creme und Licht∙schutz∙faktor:
Klicken Sie hier.
Achtung:
Die Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache.
- Weitere Tipps für den Umgang mit großer Hitze
- Mit kühlem Kopf durch den Arbeitstag
- Sonnenschutz
- Wasser, Tee und Säfte