Tipps für heiße Tage - Hannover.de

Leichte Sprache

Tipps für heiße Tage

An heißen Tagen geht es besonders älteren Menschen nicht so gut.
Das heiße Wetter ist auch schwierig für Menschen mit Behinderung.
Auf dieser Seite bekommen Sie Tipps für heiße Tage.
Und Sie erfahren: Das sollten Sie an heißen Tagen beachten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Manche Tage können im Sommer sehr heiß werden.

Dann kann es sein:

  • Sie sind vielleicht besonders müde.
  • Oder Ihnen ist schwindelig.
  • Vielleicht haben Sie Schmerzen in den Muskeln.
  • Oder Sie sind verwirrt.
  • Manchmal können Menschen auch einen Hitzschlag bekommen.
    Dann geht es Ihrem Kreislauf nicht so gut.

Deshalb müssen Sie an heißen Tagen besonders vorsichtig sein.

Dafür können Sie einige Hinweise beachten.

Dann können Sie das warme Wetter besser genießen.

Sie möchten wissen:

        Welche Tipps gibt es für heiße Tage?

Dann finden Sie auf dieser Seite viele Tipps zu dem Thema.

Viel trinken

An heißen Tagen braucht Ihr Körper viel Flüssigkeit.

Trinken Sie am Tag mindestens 1,5 Liter bis 2 Liter Wasser.

Trinken Sie bei hohen Temperaturen auch mehr als 2 Liter Wasser.

Wichtig:

Trinken Sie regelmäßig etwas.

Vielleicht denken Sie:

        Ich habe noch keinen Durst.
        Deshalb trinke ich jetzt noch nichts.

Aber das ist nicht richtig.

Sie haben keinen Durst?

Auch dann müssen Sie an heißen Tagen etwas trinken.

Warten Sie nicht auf den Durst.

Trinken Sie am besten diese Getränke:

  • Wasser.
  • Saft∙schorlen.
  • Oder kühlen Tee.

Beachten Sie:

Der Körper kann am schnellsten lau∙warme Getränke aufnehmen.

        Das heißt:
        Die Getränke sollten nicht zu kalt sein.
        Und auch nicht zu heiß.
        Diese Getränke sind dann besser für Ihren Körper.

Leichte Lebensmittel essen

Manche Lebensmittel kann Ihr Körper nur schwer verarbeiten.

Und an heißen Tagen ist das für Ihren Körper besonders schwer.

Essen Sie an heißen Tagen lieber leichte Lebensmittel.

Diese Lebensmittel kann Ihr Körper dann schneller verarbeiten.

Diese Lebensmittel geben Ihrem Körper auch zusätzlich Wasser.

Essen Sie zum Beispiel diese Lebensmittel:

  • Salat.
  • Nudeln.
  • Mageres Fleisch.
  • Und wasser∙reiches Obst und Gemüse.
    Zum Beispiel:
    - Melonen.
    - Gurken.
    - Äpfel.
    Dieses Obst und Gemüse hat viel Wasser.
    Dieses zusätzliche Wasser ist gut für Ihren Körper.

Luftige Kleidung tragen

Mit luftiger Kleidung kann Ihre Haut an heißen Tagen besser atmen.

Tragen Sie an sehr heißen Tagen lieber diese Kleidung:

  • Helle Kleidung.
  • Leichte Kleidung aus Natur∙fasern.
    Dann kann Ihre Haut in der Kleidung gut atmen.
  • Eine Kopf∙bedeckung.
    Eine Kopf∙bedeckung schützt den Kopf und das Gesicht vor der Sonne.
    Tragen Sie also zum Beispiel einen Sonnen∙hut.

Und tragen Sie an sehr heißen Tagen diese Kleidung lieber nicht:

  • Dunkle Kleidung.
  • Kleidung aus Nylon.
    Nylon ist ein Material für Kleidung.
  • Kleidung aus Kunst∙fasern.
    In dieser Kleidung kann Ihre Haut nicht gut atmen.
  • Jacketts.
  • Krawatten.

Wichtig:

Sie sollten sich regelmäßig mit Sonnen∙creme eincremen.

Auch im Schatten sollten Sie Sonnen∙creme nutzen.

Zuhause richtig lüften

Frische Luft ist an heißen Tagen sehr wichtig.

Deshalb sollten Sie zu bestimmten Tages∙zeiten lüften.

Lüften Sie Ihre Wohnung am besten früh morgens .

Zu dieser Zeit ist die Hitze nämlich noch nicht so stark.

Oder lüften Sie Ihre Wohnung am späten Abend.

Zu dieser Zeit ist die Hitze dann nicht mehr so stark.

Achten Sie auch auf diese Dinge:

  • Sie können helle Gardinen tagsüber schließen.
    Helle Gardinen speichern das Sonnen∙licht nämlich nicht.
    Und geben die Hitze nicht in Ihr Zimmer ab.
  • Dunkle Gardinen sollten Sie tagsüber nicht schließen.
    Dunkle Gardinen ziehen das Sonnen∙licht nämlich an.
    Und geben die Hitze dann in das Zimmer ab.
  • Das gilt auch für dunkle Rollos.
    Oder Außen∙jalousien.
    Rollos und Jalousien schützen Ihre Fenster vor dem Sonnen∙licht.

Nicht zu viel Sport machen

Machen Sie an heißen Tagen nicht zu viel Sport.

Und gehen Sie an heißen Tagen nicht zu lange in die Sonne.

Sie möchten Rad∙fahren?

Oder einkaufen?

Dann sollten Sie das am besten früh morgens machen.

Zu dieser Zeit ist die Hitze nämlich noch nicht so stark.

Oder machen Sie das am späten Abend.

Zu dieser Zeit ist die Hitze dann nicht mehr so stark.

Mit nassen Tüchern abkühlen

An heißen Tagen kann Ihnen eine Abkühlung gut tun.

Sie können zum Beispiel ein kaltes Fuß∙bad machen.

Oder ein nasses Handtuch auf Ihre Stirn legen.

Sie können auch Ihre Unter∙arme unter kaltes Wasser halten.

Seien Sie aber vorsichtig mit kalten Duschen.

Damit können Sie Ihren Körper überfordern.

Dann kann es sein:

        Sie bekommen vielleicht Probleme mit Ihrem Kreislauf.
        Dann geht es Ihnen vielleicht schlecht.
        Und vielleicht dreht sich dann der Kopf.

Gehen Sie lieber lau∙warm duschen.

        Duschen Sie also nicht zu kalt.
        Und nicht zu heiß.

Dann kann Ihr Körper die Wärme besser verarbeiten.

Auf Medikamente achten

An heißen Sommer∙tagen sollten Sie auf Ihre Medikamente achten.

Bei hohen Temperaturen können Medikamente für Ihren Körper anstrengend sein.

Vielleicht müssen Sie manche Medikamente auch kühlen.

Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt.

Vielleicht kann Ihnen der Arzt Tipps geben.

Vorsicht auf der Arbeit

Vielleicht müssen Sie bei hohen Temperaturen auch draußen arbeiten.

Achten Sie dann auf diese Dinge:

  • Machen Sie genug Pausen.
  • Trinken Sie genug Wasser.
  • Und kühlen Sie regelmäßig Ihre Arme und Beine.

Vielleicht arbeiten Sie im Büro.

Auch im Büro kann es an heißen Tagen anstrengend sein.

Achten Sie deshalb auf diese Dinge:

  • Lüften Sie das Büro am besten früh morgens.
    Zu dieser Zeit ist die Hitze nämlich noch nicht so stark.
    Oder lüften Sie das Büro am späten Abend.
    Zu dieser Zeit ist die Hitze dann nicht mehr so stark.
  • Und trinken Sie genug Wasser.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Bei hohen Temperaturen kann es auch Hitze∙warnungen geben.

Oder es kann zu Verkehrs∙behinderngen kommen.

Dann können Sie beim Deutschen Wetter∙dienst weitere Informationen bekommen.

Klicken Sie auf diesen Link. www.dwd.de

Achtung:

Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten wissen:

        Auf welchen Internet∙seiten bekomme ich noch Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Die Informationen auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Nach oben