Tipps für schwangere Frauen - Hannover.de

Leichte Sprache

Tipps für schwangere Frauen

Während der Schwangerschaft müssen Frauen bei Hitze besonders aufpassen.
Auf dieser Seite finden schwangere Frauen viele Tipps.
Und wichtige Informationen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Die Menschen in der Region Hannover freuen sich auf den Sommer.

Dann können die Menschen wieder die Sonne genießen.

Und wieder länger nach draußen gehen.

Aber in der Region Hannover gibt es im Sommer manchmal sehr heiße Tage.

Dazu sagt man auch: Hitze.

In den letzten Jahren war der Sommer in der Region Hannover zum Beispiel sehr heiß.

Das heiße Wetter kann sehr gefährlich sein.

Zum Beispiel für schwangere Frauen.

Deshalb möchte die Region Hannover diesen Frauen viele Informationen geben.

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Hinweise zum Thema Hitze.

Und Sie bekommen viele Tipps.

Auf dieser Seite erfahren Sie zum Beispiel:

  • Warum ist die Hitze für schwangere Frauen gefährlich?
  • Was müssen schwangere Frauen beachten?
  • Und wie können sich schwangere Frauen vor der Hitze schützen?

Warum ist die Hitze für schwangere Frauen gefährlich?

Für schwangere Frauen kann die Hitze sehr gefährlich sein.

Die hohen Temperaturen sind nicht gut für Ihre Gesundheit.

Und auch nicht gut für die Gesundheit von Ihrem Baby.

Deshalb müssen Sie Ihren Körper in der Schwangerschaft gut schützen.

Während der Schwangerschaft macht Ihr Körper mehr Wärme als sonst.

Sie gehen bei Hitze nach draußen?

Und Sie bleiben längere Zeit in dieser Hitze?

Dann ist das gefährlich für Ihre Organe.

        Organe sind Teile vom menschlichen Körper.
        Organe haben im menschlichen Körper bestimmte Aufgaben.
        Ein Organ ist zum Beispiel die Leber.
        Oder der Magen.

Bei hohen Temperaturen kann es vielleicht sein:

        Im menschlichen Körper wird es zu heiß.

Dann können die Organe nicht mehr richtig funktionieren.

Und die Organe können ihre Aufgaben nicht mehr richtig machen.

Deshalb müssen Sie bei Hitze vorsichtig sein.

Sonst kann es sein:

  • Ihr Baby kommt vielleicht zu früh auf die Welt.
    Dazu sagt man auch: Früh∙geburt.
  • Vielleicht hat Ihr Kind dann Fehl∙bildungen.
    Bei einer Fehl∙bildung wachsen Körper∙teile vielleicht anders.
    Oder andere Dinge am Körper von Ihrem Baby sind anders.
  • Oder Ihr Kind kann sterben.

Beachten Sie deshalb die Hinweise auf dieser Seite.

Tipps für schwangere Frauen

Viel trinken

Trinken Sie mindestens 2 Liter am Tag.

Das ist sehr wichtig.

Vielleicht haben Sie keinen Durst.

Trinken Sie trotzdem etwas.

Ihr Körper braucht nämlich genug Flüssigkeit.

Essen Sie kühles Obst.

Oder Gemüse.

Oder essen Sie kühlen Salat.

Den Körper kühlen

Bei heißen Temperaturen können Sie Ihren Körper kühlen.

Sie können zum Beispiel kühl duschen.

Oder kühl baden.

Sie können auch feuchte Tücher nutzen.

Tragen Sie auch leichte Kleidung.

Dann schwitzen Sie auch nicht so schnell.

Sie sollten sich nicht so sehr anstrengen.

Und lüften Sie Ihren Schlaf∙raum einmal morgens.

Und einmal abends.

Bestimmte Orte wählen

Suchen Sie sich kühlere Räume.

Oder Plätze mit viel Schatten.

Bleiben Sie nicht direkt in der Sonne.

Das ist sehr gefährlich.

Nutzen Sie Sonnen∙creme.

Und bedecken Sie Ihren Kopf.

Tragen Sie zum Beispiel einen Hut.

Sie sollten auch Ihre Augen schützen.

Tragen Sie deshalb eine Sonnen∙brille.

Und planen Sie bestimmte Dinge früh morgens.

Oder am Abend.

Dann ist es draußen nämlich nicht mehr so heiß.

Wo finde ich weitere Informationen?

Sie möchten weitere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen zum Herunter∙laden

Hitzebelastungen in der Schwangerschaft

Empfehlungen an sehr heißen Tagen in der Schwangerschaft

Dateityp: pdf Größe: 848,57 kB

Nach oben