Leichte Sprache

Hilfe bei Geschlechts∙krankheiten

Sie möchten eine Beratung zum Thema Geschlechts∙krankheiten?
Dann gehen Sie zu der HIV- und STI-Beratungs∙stelle in Hannover.
Bei dieser Beratungs∙stelle können Ihnen die Mitarbeiter zum Beispiel Untersuchungen anbieten.
Oder die Mitarbeiter können Ihnen bei Problemen helfen.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zu unterschiedlichen Angeboten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Es gibt viele verschiedene Krankheiten.

Krankheiten sind oft ansteckend.

        Das heißt:
        Ein Mensch kann einen anderen Menschen krank machen.

Manche Krankheiten bekommen Menschen durch Sex.

Diese Krankheiten heißen: Geschlechts·krankheiten.

Eine bekannte Geschlechts·krankheit heißt: Aids.

        Aids ist eine Krankheit vom Immun·system.
        Das Immun·system schützt unseren Körper.
        Ein Mensch mit Aids braucht besondere Hilfen.

Sie haben eine Geschlechts·krankheit?

Und Sie möchten eine Beratung?

Dann gehen Sie zu einer Beratungs·stelle.

        Bei einer Beratungs·stelle arbeiten viele Mitarbeiter.
        Die Mitarbeiter können Ihre Fragen beantworten.
        Und die Mitarbeiter können Ihnen bei Problemen helfen.
        Oder die Mitarbeiter können Ihnen Untersuchungen anbieten.
        Diese Untersuchungen kosten kein Geld.

Die Beratungs·stelle in Hannover heißt: HIV- und STI-Beratung.

        HIV ist die Abkürzung für Humanes Immun∙defizienz-Virus.
        Dieses Virus zerstört das Immun·system vom Menschen.
        STI ist die Abkürzung für das englische Wort: sexually transmitted infections.
        Das deutsche Wort dafür ist: sexuell übertragbare Infektionen.
        Bei einer Infektion haben Sie sich zum Beispiel mit einem Virus angesteckt.

Bei der Beratungs∙stelle ist den Mitarbeitern nicht wichtig:

        Wie alt sind Sie?
        Oder welche sexuelle Orientierung haben Sie?

Die Mitarbeiter von der Beratungs∙stelle helfen allen Menschen.

Sie möchten die Beratungs∙stelle anrufen?

Das ist die Telefon·nummer von der Beratungs·stelle:

        05 11 61 64 31 48

Sie möchten zu der Beratungs∙stelle gehen?

Das ist die Adresse von der Beratungs·stelle in Hannover:

        Weinstraße 2
        30171 Hannover

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags·sprache

Nach oben