Welche Tipps gibt es für Fuß∙gänger?
Sie sind zu Fuß unterwegs?
Und die Straßen sind glatt?
Dann können Sie vielleicht ausrutschen.
Das soll nicht passieren.
Beachten Sie deshalb diese Hinweise:
- Kleine Schritte machen
Sie gehen durch den Schnee?
Dann machen Sie beim Gehen kleine Schritte.
Und drehen Sie Ihre Füße beim Gehen lieber nach außen.
So haben Sie eine bessere Fläche als Unterstützung. - Nah an der Haus∙wand gehen
Ist der Weg sehr glatt?
Dann gehen Sie am besten nah an einer Haus∙wand.
So können Sie sich besser abstützen. - Beim Stürzen die Unter∙arme vor das Gesicht halten
Sie stürzen?
Dann nehmen Sie Ihre die Unter∙arme vor Ihr Gesicht.
Und strecken Sie Ihre Hände aus.
So schützen Sie bei einem Sturz Ihren Kopf.
Sie fallen nach hinten?
Dann ziehen Sie das Kinn auf das Brust∙bein.
Und machen Sie einen runden Rücken.
Dann tut der Sturz nicht so weh. - Beim Fallen alles los∙lassen
Sie merken: Ich falle.
Dann lassen Sie alles los.
Dann können Sie sich mit den Händen besser abstützen.
Und sich selbst auf∙fangen.
Welche Tipps gibt es für Auto∙fahrer?
Sie sind mit dem Auto unterwegs?
Und die Straßen sind glatt?
Dann müssen Sie besonders gut aufpassen.
Beachten Sie deshalb diese Hinweise:
- Früher aus dem Haus gehen
Sie möchten an den Winter∙tagen mit dem Auto fahren?
Dann gehen Sie früher aus dem Haus.
Vielleicht müssen Sie den Schnee vom Auto räumen.
Und das braucht etwas Zeit. - Auto∙scheiben von Schnee und Eis befreien
Die Auto∙scheiben sind voller Schnee?
Oder Eis?
Dann müssen Sie Ihre Auto∙scheibe sauber machen.
Auch das Auto∙dach müssen Sie sauber machen. - Schuhe sauber machen
Es schneit draußen?
Und Sie laufen durch den Schnee zu Ihrem Auto?
Dann machen Sie zuerst Ihre Schuhe sauber.
Und steigen Sie danach ins Auto.
So rutschen Sie nicht von den Pedalen ab. - Die Haupt∙straße wählen
Sie fahren zum Beispiel zur Arbeit.
Und Sie nutzen immer Neben∙straßen.
Dann nutzen Sie bei Schnee und Glatt∙eis lieber die Haupt∙straße.
Auf Haupt∙straßen fahren immer viele Autos.
Und auf der Haupt∙straße liegt deshalb nicht mehr so viel Schnee. - Geschwindigkeit anpassen
Fahren Sie vorsichtig.
Und fahren Sie nicht zu schnell.
Das kann gefährlich sein.
Und halten Sie genug Abstand zu anderen Auto∙fahrern.
Sie geraten ins Rutschen?
Dann nehmen Sie den Fuß vom Gas∙pedal.
Und lenken Sie in die gewünschte Richtung.
Und bremsen Sie nicht beim Lenken.
Welche Tipps gibt es für Fahrrad∙fahrer?
Sie sind mit dem Fahrrad unterwegs?
Und die Straßen sind glatt?
Dann können Sie vielleicht ausrutschen.
Das soll nicht passieren.
Beachten Sie deshalb diese Hinweise:
- Richtige Kleidung tragen
Sie sind mit dem Fahrrad unterwegs?
Dann sollten Sie warme Kleidung anziehen.
So frieren Sie während der Fahrt nicht so schnell.
Ziehen Sie am besten mehrere Schichten über∙einander.
Ziehen Sie zum Beispiel mehrere Pullis an.
Und tragen Sie eine gute Jacke. - Bremse gut einstellen
Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Fahrrad∙bremsen.
Das ist sehr wichtig.
So haben Sie im Winter mehr Sicherheit beim Fahren. - Licht einschalten
Schalten Sie während der Fahrt das Licht an.
So können Sie die Straße immer gut sehen. - Langsam fahren
Fahren Sie vorsichtig.
Vielleicht sind die Straßen glatt.
Und rutschig.
Lenken Sie deshalb langsam. - Straße benutzen
Vielleicht haben die Menschen die Rad∙wege noch nicht geräumt.
Dann dürfen Sie auch auf der Straße fahren.
Bei Schnee und Glatt∙eis können auch Verkehrs∙behinderungen passieren.
Das heißt:
Vielleicht ist viel Schnee auf die Straße gefallen.
Dann können Autos vielleicht nicht mehr auf dieser Straße fahren.
Oder Busse können nicht mehr auf dieser Straße fahren.
Dann kommt es zu Verkehrs∙behinderungen.
Und die Autos und Busse müssen stehen bleiben.
Und vielleicht lange warten.
Auf diesen Internet∙seiten finden Sie weitere Informationen zum Thema:
- Schnee.
- Glatt∙eis.
- Und Verkehrs∙behinderungen.
Deutscher Wetter∙dienst
Vom Deutschen Wetter∙dienst können Sie viele Hinweise zu diesem Thema bekommen.
Und Sie bekommen vom Deutschen Wetter∙dienst auch Warnungen.
Das ist die Internet∙seite vom Deutschen Wetter∙dienst: www.dwd.de
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Katwarn-App
Die Katwarn-App ist ein Programm für Ihr Handy.
Und die Katwarn-App kostet kein Geld.
Mit dieser App bekommen Sie offizielle Warn∙informationen.
Sie möchten weitere Informationen zu der App?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Bus und Bahn
Sie möchten vielleicht wissen:
Fährt mein Zug bei diesem Wetter?
Oder fährt mein Bus bei diesem Wetter?
Dann bekommen Sie auf diesen Internet∙seiten weitere Informationen:
Achtung:
Diese Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten wissen:
Hat mein Zug vielleicht Verspätung?
Oder hat mein Bus Verspätung?
Dann schauen Sie auf die Abfahrts∙tafeln in Ihrem Bahnhof.
Oder gehen Sie auf die Internet∙seite von der Deutschen Bahn.
Klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite können Sie dann Ihren Bahnhof eingeben.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.