Was ist Hoch∙wasser?
Es regnet sehr viel?
Oder es gibt ein starkes Unwetter?
Dann kann es Hoch∙wasser geben.
Und dann fließt das Wasser immer höher.
So kann das Wasser für die Menschen gefährlich sein.
Zum Beispiel steigt in einem Fluss das Wasser.
Dann kann das Wasser auch auf die Straße fließen.
Oder in die Häuser auf diesen Straßen.
Was muss ich vor dem Hoch∙wasser beachten?
Diese Dinge müssen Sie vor dem Hoch∙wasser beachten:
- Informieren
Beachten Sie die aktuellen Wetter∙meldungen.
Und Hoch∙wasser∙warnungen. - Vorher planen
Sie kennen Menschen mit Behinderung?
Oder Menschen mit einer Krankheit?
Und diese Menschen brauchen Hilfe?
Dann müssen Sie diesen Menschen schon vorher helfen.
Denken Sie auch an Ihre Haus∙tiere. - Vorbereiten
Kaufen Sie vorher wasser∙feste Holz∙platten.
Oder Sand∙säcke.
Gefährliche Stoffe dürfen das Wasser nicht berühren.
Beachten Sie diesen Hinweis.
Bringen Sie Ihre Möbel in eine andere Etage.
So können Ihre Möbel beim Hoch∙wasser nicht kaputt gehen.
Kaufen Sie genug Lebens∙mittel.
Und genug Trink∙wasser.
Denken Sie auch an Taschen∙lampen.
Und an andere wichtige Dinge.
Was muss ich während dem Hoch∙wasser beachten?
Diese Dinge müssen Sie während dem Hoch∙wasser beachten:
- Im Haus
In Ihren Keller kann Wasser fließen?
Dann sollten Sie den Keller∙raum am besten aus∙räumen.
Schließen Sie alle Fenster und Türen.
Schalten Sie auch elektrische Geräte aus.
Zum Beispiel Heizungen. - Im Auto
Fahren Sie Ihr Auto nicht in eine Garage.
Zum Beispiel in eine Tief∙garage.
Auf einem Park∙platz kann viel Wasser fließen?
Dann stellen Sie Ihr Auto dort nicht ab.
Fahren Sie nicht auf Straßen mit viel Wasser.
Das ist gefährlich.
Viel Wasser kann Ihren Motor kaputt∙machen. - Anderen helfen
Andere Menschen brauchen vielleicht Hilfe.
Helfen Sie diesen Menschen.
Was muss ich nach dem Hoch∙wasser beachten?
Diese Dinge müssen Sie nach dem Hoch∙wasser beachten:
- Haus trocknen
Nach dem Hoch∙wasser müssen Sie das Wasser wieder abpumpen.
Räumen Sie auch den Schlamm weg.
Und die Reste vom Wasser.
Trocknen Sie dann schnell alle Räume.
Zum Beispiel mit Heiz∙geräten.
So passieren weniger Schäden an Ihrem Haus. - Sach∙schaden untersuchen
Ist in Ihrem Haus etwas kaputt?
Dann machen Sie Fotos.
Und rufen Sie einen Experten.
Dieser Experte kann Ihr Haus besser untersuchen.
Der Experte schreibt dann alle Dinge auf. - Müll wegräumen
Sie haben kaputte Möbel?
Oder kaputte Lebens∙mittel?
Dann müssen Sie alles weg∙schmeißen.
Essen Sie die Lebens∙mittel nicht mehr.
Wo bekomme ich weitere Informationen?
Nach einem Hoch∙wasser können Verkehrs∙behinderungen passieren.
Das heißt:
Vielleicht ist ein Baum auf die Straße gefallen.
Dann können Autos vielleicht nicht mehr auf dieser Straße fahren.
Oder Busse können nicht mehr auf dieser Straße fahren.
Dann kommt es zu Verkehrs∙behinderungen.
Und die Autos und Busse müssen stehen bleiben.
Und vielleicht lange warten.
Auf diesen Internet∙seiten finden Sie weitere Informationen zum Thema:
- Hoch∙wasser.
- Und Verkehrs∙behinderungen.
Deutscher Wetter∙dienst
Vom Deutschen Wetter∙dienst können Sie viele Hinweise zu dem Thema bekommen.
Und Sie bekommen vom Deutschen Wetter∙dienst auch Warnungen.
Das ist die Internet∙seite vom Deutschen Wetter∙dienst: www.dwd.de
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Katwarn-App
Die Katwarn-App ist ein Programm für Ihr Handy.
Und die Katwarn-App kostet kein Geld.
Mit dieser App bekommen Sie offizielle Warn∙informationen.
Sie möchten weitere Informationen zu der App?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Bus und Bahn
Sie möchten vielleicht wissen:
Fährt mein Zug bei dieser Hitze?
Oder fährt mein Bus bei dieser Hitze?
Dann bekommen Sie auf diesen Internet∙seiten weitere Informationen:
Achtung:
Diese Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten wissen:
Hat mein Zug vielleicht Verspätung?
Oder hat mein Bus Verspätung?
Dann schauen Sie auf die Abfahrts∙tafeln in Ihrem Bahnhof.
Oder gehen Sie auf die Internet∙seite von der Deutschen Bahn.
Klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite können Sie dann Ihren Bahnhof eingeben.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Informationen in Leichter Sprache
Weitere Informationen in Alltags∙sprache