Was passiert bei einer Evakuierung? - Hannover.de

Leichte Sprache

Was passiert bei einer Evakuierung?

Vielleicht haben Menschen in Ihrem Ort eine Bombe gefunden.
Dann muss die Feuerwehr die Menschen in der Nähe von dem Ort in Sicherheit bringen.
In dieser Zeit können Fach∙leute die Bombe ungefährlich machen.
Dafür muss die Feuerwehr viele Häuser evakuieren.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Bei einer Evakuierung müssen Menschen ihre Häuser verlassen.

Und die Menschen müssen an einen anderen Ort gehen.

An diesem Ort sind die Menschen dann in Sicherheit.

In dieser Zeit kümmern sich Fach∙leute zum Beispiel um eine Bombe.

Was passiert bei einer Evakuierung?

Fach∙leute müssen zum Beispiel eine Bombe entschärfen?

        Das heißt:
        Die Bombe ist gefährlich.
        Und die Fach∙leute machen die Bombe ungefährlich.
        Dann kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Und Menschen wohnen in der Nähe vom Ort von der Bombe?

Dann muss die Feuerwehr die Menschen in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr muss viele Häuser evakuieren.

        Das heißt:
        Die Menschen müssen ihre Häuser verlassen.
        Und die Menschen müssen an einen sicheren Ort.
        Dann bringen Helfer die Menschen mit einem Bus zum Beispiel zu einer Schule.
        In einer Schule ist nämlich viel Platz.
        Diese Schule ist dann eine Not-Unterkunft.
        An diesem Ort können die Menschen dann erst einmal bleiben.

Die Polizei muss vielleicht einige Straßen in der Nähe von Ihrem Ort sperren.

        Das heißt:
        Auf diesen Straßen dürfen dann keine Autos mehr fahren. 

Deshalb gibt es vielleicht lange Staus.

Und deshalb müssen viele Auto·fahrer lange warten.

Die Polizei muss vielleicht auch einige Bahn·strecken sperren.

        Das heißt:
        Auf diesen Bahn·strecken dürfen keine Züge mehr fahren. 

Die Fach∙leute entschärfen die Bombe?

Erst dann dürfen die Menschen wieder zurück in ihre Häuser.

Und erst dann dürfen die Autos wieder auf den Straßen fahren.

Und erst dann dürfen die Züge wieder auf den Strecken fahren.

Welche Dinge muss ich bei einer Evakuierung mitnehmen?

Vielleicht sagt die Feuerwehr zu Ihnen:

        Wir müssen Ihr Haus evakuieren.
        Bitte verlassen Sie Ihr Haus.

Dann müssen Sie verschiedene Dinge beachten.

Sie möchten wissen:

  • Was muss ich beachten?
  • Wo kann ich hin∙gehen?
  • Und welche Dinge muss ich mitnehmen?

Hier finden Sie wichtige Informationen:

Eine Unterkunft suchen

Sie müssen Ihr Haus verlassen?

Dann müssen Sie an einen anderen Ort gehen.

Dieser Ort darf nicht in der Nähe von dem Ort von der Bombe sein.

Sie können zum Beispiel zu Verwandten gehen.

Oder zu Ihren Freunden.

Sie können aber auch in eine Not-Unterkunft gehen.

Die Wohnung verlassen

Sie verlassen Ihre Wohnung?

Dann müssen Sie diese Dinge beachten:

  • Sie sollten alle Wasser∙hähne schließen.
  • Sie sollten Ihren Herd abstellen.
  • Sie möchten ganz sicher sein?
    Dann sollten Sie das Gas ganz abstellen.
    Und auch den Strom.
    Oder das Wasser.
  • Sie sollten alle Fenster und Türen in Ihrem Haus schließen.
  • Und schalten Sie das Licht aus.
    Und auch den Fernseher.
  • Sie haben ein Haus∙tier?
    Dann sollten Sie einen guten Transport für Ihr Haus∙tier haben.
    Oder organisieren Sie eine Unterbringung für Ihr Haus∙tier.
  • Sie haben ein Auto?
    Und das Auto steht vor Ihrem Haus?
    Dann sollten Sie Ihr Auto an einen sicheren Ort stellen.

Mit Angehörigen sprechen und informieren

  • Sie sollten zu Ihrer Familie sagen: Ich bin nicht in der Wohnung.
  • Wissen Ihre Nachbarn von der Evakuierung? 
    Oder braucht ein Nachbar Hilfe?
    Vielleicht ist dieser Nachbar krank.
  • Sie sollten die Kontakt∙daten von Sammel∙stellen haben.
  • Sie sollten die Telefon∙nummer vom Bürger∙telefon in Ihrem Handy speichern.
  • Sie sollten wissen: Mit diesen Bussen und Bahnen kann ich an mein Ziel kommen.
  • Hier bekommen Sie wichtige Informationen zur Evakuierung:
    - Im Internet.
    - Im Radio.
    - Im Fernseher.
    - Oder über Laut∙sprecher∙durchsagen.
  • Hören Sie auch auf die Fach∙leute vor Ort.
    Die Fach∙leute haben nämlich viel Wissen.
    Und die Fach∙leute können Ihnen helfen.
    Und die Fach∙leute können Ihnen sagen: Jetzt dürfen Sie wieder zurück in Ihr Haus.

Essen und Trinken vorbereiten

  • Sie sollten mindestens 1 Liter Wasser pro Person dabei∙haben.
    Oder sogar 2 Liter.
  • Sie sollten für diesen Tag auch genug Essen dabei∙haben.
    Oder Sie haben genug Geld dabei.
    Oder Ihre Geld∙karte.
    Dann können Sie sich auch etwas zu essen kaufen.
    Oder Sie können sich etwas zu trinken kaufen.
  • Sie haben ein Baby?
    Oder Sie haben ein Klein∙kind?
    Dann sollten Sie auch genug Nahrung für Ihr Baby dabei∙haben.
    Oder für Ihr Klein∙kind. 
    Denken Sie auch an Windeln.
    Sie sollten auch weitere Hygiene∙artikel dabei∙haben.
  • Sie nehmen Medikamente?
    Dann vergessen Sie diese Medikamente nicht.
  • Und packen Sie alle Dinge am besten in einen Rucksack.
    Oder in eine Tasche.

Wichtige Unterlagen mitnehmen

  • Sie sollten Ihren Personal∙ausweis mitnehmen.
    Oder Ihren Reise∙pass.
    Und Ihre Kranken∙kassen∙karte.
    Und auch Ihren Führer∙schein.
  • Sie sollten auch Geld mitnehmen.
    Oder eine Geld∙karte.
  • Sie sollten auch wichtige medizinische Dokumente mitnehmen.
  • Und Sie sollten vielleicht eine Straßen∙karte mitnehmen.
    Auf dieser Straßen∙karte sehen Sie dann die Sammel∙stellen.

Andere Dinge beachten

  • Sie nutzen ein Handy?
    Dann vergessen Sie nicht das Lade∙kabel von Ihrem Handy.
  • Vielleicht ist es draußen kalt.
    Nehmen Sie am besten besondere Kleidung mit.
    Oder Ersatz∙kleidung.
  • Sie tragen eine Brille?
    Dann vergessen Sie Ihre Brille nicht.
  • Vielleicht brauchen Sie auch eine Zahn∙bürste.
    Oder ein Deo.
    Und Seife.
    Denken Sie auch an Ihre Hygiene∙artikel.
  • Sie haben Kinder?
    Dann nehmen Sie auch Spielzeug für Ihre Kinder mit.
    Oder ein Kuschel∙tier.
  • Und nehmen Sie auch eine Decke mit.
    Oder einen Schlafsack.

Wichtig:

Bleiben Sie ruhig.

Und hören Sie auf die Fach∙leute.

Dann kann Ihnen nichts passieren.

Und dann sind Sie in Sicherheit.

Weitere Informationen in Leichte Sprache

Nach oben