Leichte Sprache

Sie sind schwanger?
Oder Sie möchten ein Baby?
Und Sie haben Fragen zum Thema Schwangerschaft?
Dann kann Ihnen der Schwangerschafts∙weg·weiser wichtige Fragen beantworten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Sie möchten zum Beispiel wissen:

  • Wann muss ich mir eine Hebamme suchen?
    Eine Hebamme unterstützt Sie während der Schwangerschaft.
    Und auch bei der Geburt von Ihrem Baby.
  • Brauche ich einen Geburts∙vorbereitungs·kurs?
  • Und wann erzähle ich meinem Arbeit∙geber über meine Schwangerschaft?

Dann können Sie im Schwangerschafts∙weg·weiser eine Antwort auf Ihre Fragen finden.

        Der Schwangerschafts∙wegweiser ist ein Heft.
        Dieses Heft informiert über das Thema Schwangerschaft.

Welche Informationen bekomme ich im Schwangerschafts∙weg·weiser?

Sie sind eine Familie mit Kindern?

Oder Sie sind schwanger?

Oder Sie möchten ein Baby bekommen?

Dann haben Sie vielleicht Fragen.

Vielleicht haben Sie Fragen zur Schwangerschaft?

Oder Fragen zu der ersten Zeit nach der Geburt von Ihrem Baby?

Im Schwangerschafts∙weg·weiser stehen viele Informationen über viele Themen.

Zum Beispiel:

  • Gesundheit:
    Was ist wichtig für meine Gesundheit?
  • Beratung:
    Wo bekomme ich Hilfe bei Problemen?
  • Finanzielle Angebote:
    Wo bekomme ich Mutterschafts∙geld?
    Wo bekomme ich Kinder∙geld?
    Wo bekomme ich Eltern∙geld?
  • Arbeit.
    Oder Ausbildung.
    Oder Studium.
    Wo bekomme ich Informationen über Eltern∙zeit?
    Und Informationen über Mutter∙schutz?
  • Behörden:
    Was muss ich über die Anmeldung beim Standes∙amt wissen?
  • Schwierigkeiten bei der Geburt:
    Die Geburt war schwierig: Wer kann mir helfen?
  • Krankenhaus∙tasche:
    Was muss ich einpacken?
  • Sachen für das Baby:
    Was braucht mein Baby?
  • Und weitere Informationen.

Wo bekomme ich den Schwangerschafts∙wegweiser?

Den Schwangerschafts∙wegweiser bekommen Sie hier:

  • Bei vielen Frauen∙ärzten.
  • Von Ihrer Hebamme.
  • Oder in den Familien∙service∙büros in Ihrem Ort.
Nach oben