Leichte Sprache

Schwangerschafts∙wegweiser

Nur etwa vier Prozent der Kinder kommen exakt am errechneten Geburtstermin zur Welt.

Sie sind schwanger?
Oder Sie möchten ein Baby?
Und Sie haben Fragen zum Thema Schwangerschaft?
Dann kann Ihnen der Schwangerschafts∙wegweiser wichtige Fragen zu dem Thema beantworten.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Sie möchten zum Beispiel wissen:

  • Wann muss ich mir eine Hebamme suchen?
    Eine Hebamme unterstützt Sie während der Schwangerschaft.
    Und auch bei der Geburt von Ihrem Baby.
  • Brauche ich einen Geburts∙vorbereitungskurs?
  • Und wann erzähle ich meinem Arbeit∙geber über meine Schwangerschaft?

Dann können Sie im Schwangerschafts∙wegweiser eine Antwort auf Ihre Fragen finden.

        Der Schwangerschafts∙wegweiser ist ein Heft.
        Dieses Heft informiert zum Thema Schwangerschaft.

Welche Informationen bekomme ich im Schwangerschafts∙wegweiser?

Sie sind eine Familie mit Kindern?

Oder Sie sind schwanger?

Oder Sie möchten ein Baby bekommen?

Dann haben Sie vielleicht Fragen.

Vielleicht haben Sie Fragen zur Schwangerschaft?

Oder Fragen zu der ersten Zeit nach der Geburt von Ihrem Baby?

Im Schwangerschafts∙wegweiser stehen viele Informationen über viele Themen.

Zum Beispiel:

  • Gesundheit:
    Was ist wichtig für meine Gesundheit?
  • Beratung:
    Wo bekomme ich Hilfe bei Problemen?
  • Finanzielle Angebote:
    Wo bekomme ich Mutterschafts∙geld?
    Wo bekomme ich Kinder∙geld?
    Wo bekomme ich Eltern∙geld?
  • Arbeit.
    Oder Ausbildung.
    Oder Studium.
    Wo bekomme ich Informationen über Eltern∙zeit?
    Und Informationen über Mutter∙schutz?
  • Behörden:
    Was muss ich über die Anmeldung beim Standes∙amt wissen?
  • Schwierigkeiten bei der Geburt:
    Die Geburt war schwierig: Wer kann mir helfen?
  • Krankenhaus∙tasche:
    Was muss ich einpacken?
  • Sachen für das Baby:
    Was braucht mein Baby?
  • Und weitere Informationen.

Wo bekomme ich den Schwangerschafts∙wegweiser?

Den Schwangerschafts∙wegweiser bekommen Sie hier:

  • Bei vielen Frauen∙ärzten.
  • Von Ihrer Hebamme.
  • Oder in den Familien∙service∙büros in Ihrem Ort.

Sie können sich den Schwangerschafts∙wegweiser auch herunter∙laden.

Klicken Sie dafür unten auf dieser Seite bei Weitere Informationen zum Herunter∙laden auf: Schwangerschaftswegweiser.

Achtung:

Der Schwangerschafts∙wegweiser ist nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten den Schwangerschafts∙wegweiser in einer anderen Sprache als Deutsch?

Dann klicken Sie hier.

Und klicken Sie bei Weitere Sprachen auf eine Sprache.

 

Sie möchten weitere Informationen aus Ihrem Ort?

Dann klicken Sie in dieser Liste auf den Namen von Ihrem Ort:

Barsinghausen

Burgdorf

Burgwedel

Garbsen

Gehrden

Hannover

Hemmingen

Isernhagen

Laatzen

Langenhagen

Lehrte

Neustadt am Rübenberge

Pattensen

Ronnenberg

Seelze

Sehnde

Springe

Uetze

Wedemark

Wennigsen

Wunstorf

Achtung:

Diese Seiten sind nicht mehr in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Weitere Informationen in Alltags∙sprache

Weitere Informationen zum Herunter∙laden: